Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 23:15 Uhr  ·  #1336
Zitat geschrieben von Canica
Magst Du uns ein bisschen an Deinen Pflege- und Überwinterungstipps teilhaben lassen? Wie alt ist das gute Stück denn?


oh, naja, wie alt sie genau ist, weiss ich gar nicht. Gekauft hab ich sie vor ca. 3,5 Jahren. Da war der Stamm ca. 25 cm hoch, schätzungsweise ist sie also 4-5 Jahre alt. Ich weiss leider nicht genau, wie schnell die Plumis wachsen.

Ich hab sie schon ab und zu gedüngt im Sommer und auf dem Balkon stehen gehabt, das hat ihr dieses Jahr scheinbar so gut gefallen, daß sie einen Trieb ausgebildet hat, obwohl es kein Sonnenbalkon ist, nur Morgen- und Abendsonne.

Überwintert hab ich sie eigentlich immer im Wohnzimmer am Fenster mangels anderen, vielleicht geeigneteren Plätzen. Meine Wohnung ist nämlich ziemlich klein. Im Wohnzimmer hat es immer so ca. 20 Grad. Sie haben auch beide wie üblich immer die Blätter verloren und dann wieder neu ausgetrieben. Die zweite Plumeria zeigt - trotz gleicher Pflege - übrigens keine Tendenzen, einen Trieb auszubilden.

Wie Du siehst, hab ich eigentlich nichts besonderes gemacht - find ich jedenfalls. Also kann man scheinbar immer hoffen, daß sich trotzdem was tut

Viele Grüße,
Eveline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 10:59 Uhr  ·  #1337
Vonn, suuuuper !!!!Glückwunsch !! Kannst deu den Duft beschreiben ????

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 11:13 Uhr  ·  #1338
Ich wollte euch mal meine Plumibabies zeigen
Plumeria Babies.jpg
Plumeria Babies.jpg (742.05 KB)
Plumeria Babies.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 11:56 Uhr  ·  #1339
Na Ela, die kannst du ja über den Winter noch schön betüdeln. Sind ja niedlich.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 13:52 Uhr  ·  #1340
Ja, die sind noch klein, Jura...aber die wollen auch nicht mehr richtig wachsen...mal schauen ob ich die durchbringe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:13 Uhr  ·  #1341
Ela, denen fehlt jetzt bestimmt die Sommersonne. Die großen machen jetzt ja eine Ruhezeit durch. Hast du über denen eine Zusatzbeleuchtung ???

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:15 Uhr  ·  #1342
Nee...die stehen am riesig großen Südfenster...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:34 Uhr  ·  #1343
Das ist schon wohl jetzt das Beste, was man denen auf "natürlicher" Basis bieten kann. Problem ist aber, dass im Winter die Tage deutlich kürzer hell sind und so wesentlich weniger Sonnenstunden zur Verfügung stehen. Deshalb werden die auch mit dem Wachstum warten. Und deshalb ist es auch besser, im Frühjahr zu sähen. Da haben die kleinen die langen Tage vor sich und können gut durchstarten.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 14:36 Uhr  ·  #1344
Die hab ich kühn wie ich bin im Spätsommer gesetzt ...wenn die im nächsten Jahr weiter wachsen ...bin ich zufrieden...Hauptsache die überleben
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 15:00 Uhr  ·  #1345
Zitat geschrieben von Jura
Vonn, suuuuper !!!!Glückwunsch !! Kannst deu den Duft beschreiben ????

LG Jura


danke danke danke

Also der Duft ist wirklich toll. Blumig und süß, aber nicht zu süß und auch exotisch. Ist schwierig zu beschreiben, auf jeden Fall einmalig.

Ich riech's aber nur, wenn ich nah hingehe zur Blüte. Liegt wohl daran, daß es im Moment nicht gerade viel Sonne gibt, dann duften sie wohl am stärksten Hab ich jedenfalls gelesen

Viele Grüße,
Eveline
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 15:05 Uhr  ·  #1346
Zitat geschrieben von Black_Desire
Ja, die sind noch klein, Jura...aber die wollen auch nicht mehr richtig wachsen...mal schauen ob ich die durchbringe


sie sind aber schön, Deine Plumi-Babies Ich hab noch nie welche selber gezogen, trau ich mir irgendwie nicht zu. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg

LG,
Eveline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 16:15 Uhr  ·  #1347
Dankeschön

Aber trau dich ruhig, so schwierig sind doch eigentlich garnicht ....und mehr als schief gehen kann es ja nun nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 18:40 Uhr  ·  #1348
ich grüsse euch,

wenn es das auf dem foto ist, was ich mir schon so lange erhofft habe *g*, wundere ich mich über die jahreszeit. ist es normal, dass sich im dezember eine blütenknospe bildet ? sollte die pflanze jetzt nicht in die winterpause mit weniger wasser, dunkelheit und kühler stehen ?
ich mache mir sorgen, dass die knospe schwarz wird und abfallen wird. hat jemand einen tipp, was ich tun kann bzw. sollte, damit ich in den genuss einen wunderschönen und duftenden blüte komme ?

viele liebe grüsse
rebirthman
frangi-knospe.jpg
frangi-knospe.jpg (31.76 KB)
frangi-knospe.jpg
knospe
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 19:08 Uhr  ·  #1349
Zitat geschrieben von rebirthman
ich grüsse euch,

wenn es das auf dem foto ist, was ich mir schon so lange erhofft habe *g*, wundere ich mich über die jahreszeit. ist es normal, dass sich im dezember eine blütenknospe bildet ? sollte die pflanze jetzt nicht in die winterpause mit weniger wasser, dunkelheit und kühler stehen ?
ich mache mir sorgen, dass die knospe schwarz wird und abfallen wird. hat jemand einen tipp, was ich tun kann bzw. sollte, damit ich in den genuss einen wunderschönen und duftenden blüte komme ?

viele liebe grüsse
rebirthman


Hallo und herzlichen Glückwunsch!! Meine hat gerade die 2. Blüte geöffnet (das Bild kannst Du weiter oben sehen) - ist also auch nicht in der Winterpause. Als ich Ende September den Blütentrieb bemerkt hab, hat er genauso ausgesehen wie der auf Deinem Bild, nur hatte meine noch Blätter.

Ich hab mir damals den Tipp geben lassen, möglichst nichts zu ändern, also genauso weiter giessen, den Standort so lassen wie er ist usw. Ich hab sie dann natürlich reingeholt, als es zu kalt wurde, das war aber auch alles und scheinbar war's richtig Sie sollte natürlich auf jeden Fall hell stehen, damit sie alles Licht abkriegt, das im Moment verfügbar ist

Also ich halt Dir dann mal die Daumen für viele prächtige Blüten!!

Viele Grüße,
Eveline
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.12.2009 - 19:12 Uhr  ·  #1350
Zitat geschrieben von Black_Desire
Dankeschön

Aber trau dich ruhig, so schwierig sind doch eigentlich garnicht ....und mehr als schief gehen kann es ja nun nicht


stimmt eigentlich Vielleicht probier ich's auch mal. Aber ich hab halt auch nicht viel Platz. Naja, eine vielleicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.