Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:06 Uhr  ·  #1111
Jura,
hab sie ja Anfang des Jahres bekommen, und weiß somit nicht, unter welchen Bedingungen sie im letzten Winter stand...aber ich werd mal schauen, wo ich sie im Winter platzieren werde...vielleicht sogar in der Waschküche...ist zwar nicht der hellste Ort im Haus, aber schön kühl....wenns dann März wird, kommt sie auf den Dachboden, da ist es dann heller und etwas wärmer...dort wird sie dann bleiben, bis sie nach draußen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:40 Uhr  ·  #1112
Letzten Winter hatte ich die kleinen im Schlafzimmer, ziemlich weit weg vom Fenster und die Älteren--teuren--Modelle im Waschhaus/Keller, wenig Licht sehr kühl. Da hat es mit Ach und Krach eine überlebt. Mach ich nicht wieder mit dem Keller. Die sind alle oben schwarz und schrumpelig geworden und dann von innen braun.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

was wächst da??

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 16:17 Uhr  ·  #1113
ich habe seit einigen tagen etwas komisches an meiner neuen plumi (die,die blüht) entdeckt und zwar kommen aus beiden verzweigungen oben so komische "dinger" rausgewachsen habs mal fotografiert: die 2 dunkleren knubbel meine ich. irgendwie sieht das komisch aus, ist - wie gesagt - auf beiden seiten so.. und dann kann man in den oberen blattachseln jeweils so tropfen sehen ich habe aber schon geschaut, ungeziefer kann ich keine entdecken. was auf dem foto vllt wie ein spinnmilben faden aussieht und auf den kleinen blättchen liegt ist nur ein fussel... der wurde schon entfernt ich hoffe die ist nicht von irgendwas komischem befallen
spitze1.jpg
spitze1.jpg (89.97 KB)
spitze1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 11:36 Uhr  ·  #1114
Ich glaub nicht, dass, Ungeziefr die Ursache hierfür ist. Runde Knubbel könnten auch Blütenknospen sein. Aber ehe du dich zu früh freust, würde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten. Wenn du hier ein wenig stöberst, kannst du auch Bildchen von angehenden Blüten finden.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 12:43 Uhr  ·  #1115
ich glaube auch nicht, dass es was mit Schädlingen zu tun hat.
Ich hatte das auch schon ein paar mal aber letztendlich sind dann NUR Blätter draus geworden.

Sorgen machen musst Du Dir auf jeden Fall nicht, warte einfach mal wie es aussieht wenn die Plumi weiterwächst.

LG Marcel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 14:53 Uhr  ·  #1116
danke für eure antworten! das wäre natürlich toll, wenn es knospen geben würde - um so besser sogar, da es ja dann gleich an 2 trieben so weit wäre.. aber ich muss wohl echt noch etwas warten, bis man mehr erkennen kann. werde sobald es was neues gibt berichten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1117
Meine Plumis sind teilweise schon soooo groß - es wird Zeit, daß sie endlich mal blühen:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 08:45 Uhr  ·  #1118
Lorraine, an den Verzweigungen hattest Du doch sicher Blüten oder hast Du die Plumis schon mit den Verzweigungen bekommen als die Blüte gerade vorbei war?


LG Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 09:36 Uhr  ·  #1119
Nein Marcel, die verzweigen sich einfach so ohne zu blühen. Ich hab nur eine der Pflanzen gekauft, die anderen sind aus Samen aufgezogen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 10:37 Uhr  ·  #1120
@maui beauty: Hat sich bei den Knubbeln schon was getan? Meine großer Stecki hat nämlich seit ein paar Tagen auch welche
Plumi3.jpg
Plumi3.jpg (206.63 KB)
Plumi3.jpg
Plumi2.jpg
Plumi2.jpg (230.96 KB)
Plumi2.jpg
Pluni1.jpg
Pluni1.jpg (234.01 KB)
Pluni1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 13:51 Uhr  ·  #1121
WOW - das sieht ja sehr verdächtig aus .
Da bin ich echt gespannt was das wird. Auf jeden fall siehts nicht nach 'nem Blatt aus. .

Ich habe übrigens gute Nachrichten für alle Wartenden. Auch Plumis die aus Samen gezogen werden können schneller Blühen als gedacht.

Ich habe letztens bei meinen Eltern im Wintergarten nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe, dass einer meiner gut 2-jährigen Plumis schon eine Blüte bekommt .

Es hat sich also gelohnt die PLumi zu verschenken und ich wurde wieder mal bestätigt, dass hohe Nachttemperaturen sehr wichtig sind um schnell Blüten zu bekommen.
Im Wintergarten sind nachts auch etwa 20 °C oder mehr in den Sommermonaten. Die Sonne wird durch Stegdreifachplatten gefiltert und auch sonst ist der Platz der Plumi dort nicht vollsonnig.

Das Ergebnis zeige ich hier mal auf einem Bild. Ich hoffe, dass die Blüten es noch schaffen sich zu öffnen.

LG Marcel
DSC00401.JPG
DSC00401.JPG (60.07 KB)
DSC00401.JPG
2-jährige Plumeria rubra bekommt ihre erste Blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 14:48 Uhr  ·  #1122
Oh, ich hab ja welche vomletzte Jahr, dann könnte ich nächstes Jahr vorsichtig hoffen (?).

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 16:26 Uhr  ·  #1123
@Marcel: Dann heißt es wohl abwarten, Tee trinken und warten was draus wird
Das ist übrigens die Muang Compact

Das mit der 2jährigen ist ja klasse Gratulation. Ich an deiner Stelle würde all meine Plumi´s zu deinen Eltern bringen Da hat doch schonmal eine geblüht wenn ich mich recht entsinne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 16:41 Uhr  ·  #1124
@jura, naja ich glaube langsam, dass da der grüne Daumen von meinem Dad eine Rolle spielt
Selbst die Plumis die ich im nachts beheizten Gewächshaus habe bekamen bis jetzt keine Blüten.
Aber auf jeden Fall gibt das Hoffnung, dass man es doch irgendwie schaffen kann ohne Wartezeit von 6-8 Jahren auszukommen.

@ Miri, He He ja eigentlich sollten alle Plumis darüber zu meinen Eltern aber das wäre ganz schön frech.
Ich hatte einen Stecki den ich schon seit fast 3 Jahren habe auch rübergestellt und als vor wenigen Wochen die Knospe kam habe ich die Plumi wieder zu mir geholt .
Da ist aber bis jetzt noch keine Blüte offen.

Die Plumi die bei meinen Eltern schon mal geblüht hat blüht immernoch. Es ist eine Dwarf Pink Singapoore und der Blütenstand der schon im letzten Jahr entstanden ist schiebt immer noch neue Knospen. .

Wenn die Muang Compact Blüten bekommen würde wäre das aber wirklich Klasse.

LG Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 18:22 Uhr  ·  #1125
Das wäre wirklich toll Marcel als ich sie von dir bekommen hatte war sie ca. 45cm ab Topfoberkante und jetzt ist sie bei 66cm Sie hat sich wirklich gut gemacht

Deine Eltern haben bestimmt noch Platz im Wintergarten Wie die blüht immernoch? Das ist ja mal klasse Ich dachte wenn sie ausgeblüht haben schmeissen sie den Blütenstand ab. Man lernt immerwieder dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.