Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:15 Uhr  ·  #661
Ich danke Euch!
Ich hatte den Stecki neu getopft - in durchlässiges und trockenes Substrat.

Ich beeeeeeete, dass er nicht schrumpelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:42 Uhr  ·  #662
http://davesgarden.com/community/forums/fp.php?pid=6413419
Hat jemand von euch schon mal derartiges gesehen, bzw. weiss jemand, wo man sowas im europäischen Raum finden kann? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einführen von Stecklingen
aus USA oder Fernost? Ist es zolltechniosch kompliziert?
LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:30 Uhr  ·  #663
Hallo Horst,

das kommt auf die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes an, ich denke aber für Portugal dürfte es keine Probleme geben. Du musst auch unbedingt darauf achten, dass der Lieferung ein Phytosanitary certificate beigelegt ist. Bei mir wurde bis jetzt fast jede Lieferung aus Thailand vom Zoll geöffnet. Aber wenn das Zertifikat begelegt ist, gibt es keine Probleme.
Willst Du die Steckis über ebay kaufen, da kann ich Dir einen sehr zuverlässigen Händler nennen, bei dem auch die Qualität und der Preis/Versandkosten o.k. sind und das Zertifikat nichts zusätzlich kostet. Ich habe vor kurzem mal fremdgekauft und habe festgestellt dass es in Bezug auf die Qualität sehr große Unterschiede gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:48 Uhr  ·  #664
Oh ja Gitte, schiess los . Wo????? Ich finde die Farbe so irre. Ich gehe davon aus, dass es niemand stört, wenn du mir den Link gibst. Ich kann auch nach Deutschland schicken lassen, denn ich finde immer jemand, der mir etwas mitbringen kann. Portugal ist das Land aus dem die Bürokratie in alle Welt getragen wurde. Wahrscheinlich noch, als die Portugiesen um die Welt segelten.....
LG
Horst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:34 Uhr  ·  #665
Hallo,
hiermit möchte ich mich nochmal bei Billycat und Jura für die Plumi-Steckis, bzw. die Sämereien bedanken. Ihr habt mir damit eine sehr große Freude bereitet!
Danke-danke-danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 00:29 Uhr  ·  #666
Bei mir wird es leider nichts mit Blüten, der Blütenstand ist einfach abgefallen dabei sah es anfangs so gut aus
Vielleicht überraschen mich meine anderen 2 großen noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 09:18 Uhr  ·  #667
Oh Miri, das tut mir leid. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei den Großen was wird!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:17 Uhr  ·  #668
@Kurti60,
aber das haben wir doch gern gemacht... ( ich antworte mal für Jura gleich mit...wenn sie gestattet... )
schön das du dich so drüber freust.. so war es ja auch gedacht...




mysoul83,
ohhh wie schrecklich.. nix mit Blüten.... schnieeeeffff.. und ich hatte mich sooo sehr drauf gefreut Bilder zu sehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:40 Uhr  ·  #669
Mal schauen ob die anderen sich durchringen knospen zu bilden
Ich kann mir auch nicht erklären warum sie abgefallen ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:06 Uhr  ·  #670
ich habe jetzt ca. eine woche samen in kleinen töpfen, wann kann ich denn damit rechnen, dass sich da mal was tut? ich bin so schrecklich ungeduldig... und hoffe die samen sind überhaupt was, da ich sie von ebay habe

@ magenta: das mit dem ebay händler würde mich auch sehr interessieren , welcher ist es denn?

lg, maui beauty
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:19 Uhr  ·  #671
So langsam sollte sich was tun, zupf doch mal ganz vorsichtig an den Fähnchen ob sie sich rausziehen lassen. (aber nicht rausziehen) Wenn nicht dann hat sich die Wurzel schon gebildet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #672
@maui beauty,
also ich bevorzuge da die Methode mit dem feuchten Küchenpapier.. da ist die Gefahr das was schimmelt deutlich geringer....und meine letzten haben 6 Tage zum keimen gebraucht...naja.. wenigstens ein Teil von denen....die restlichen sehen aber auch shr gut aus.. ich schätze so in spätestens 3 Tagen sind die auch soweit....zum eintopfen..
.. da freuen wir uns doch, dass es kleine Plastikbeutelchen und Wäscheklammern gibt...
denn so kann ich die so richtig schön an meine Yuccablätter klammern..und es da dann sehr hell und warm..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:26 Uhr  ·  #673
Du hängst die Beutel an deine Yucca? Auf die Idee muss man erstmal kommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:05 Uhr  ·  #674
@mysoul83,
ja logisch.. die rankt so schön ins Lich hinein.. das bot sich dann so richtig an...und das mit den Wäscheklammern... genial.. einfach genial.....ich bin eben sehr kreativ...

frag nur, wenn du noch mehr solche irren Tipps brauchst...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:28 Uhr  ·  #675
hmmm ich weiß nicht ob schon wurzeln da sind... will da nicht zu stark dran ziehen,sonst mach ich vllt noch was kaputt...
glücklicherweise habe ich noch samen aufgehoben, falls da nix mehr passiert werd ich die "küchenpapier in dose"-methode ausprobieren, vielleicht habe ich damit mehr erfolg.
hat eigentlich die farbe der samen eine bedeutung? die eine sorte war nämlich hell-braun, die andere viel dunkler

wie sehen eure plumis denn nach dem winter aus? meine haben sich ganz unterschiedlich entwickelt. eine hat schon 3 kleine blätter, bei den anderen tut sich gar nix...

lg, maui beauty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.