Frangipani-Stecklinge

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 22:04 Uhr  ·  #1
einer meiner frangipani-stecklinge zeigt neues leben habe die teile als urlaubssouveniers mitgenommen, aus unwissenheit erst im urlaub im wasser stehen gehabt und danach, wie empfohlen zuhause erst mal ne gute woche trocknen lassen und dann mit dem unteren viertel in erde gesteckt: sieht ziemlich witzig aus und heute morgen habe ich entdeckt, dass bei einem das spitzchen grün ist und oben ein winziges blatt raus kommt (so ca. 3 mm) - bin ganz aufgeregt, dass es doch geklappt hat und jetzt versuch' ich mich dann an den samen

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 22:08 Uhr  ·  #2
hab mir jetzt auch samen über das internet bestellt und bin schon ganz aufgeregt... allerdings muss ich bei meinen anzuchtschalen ein bisschen platz schaffen...

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 22:26 Uhr  ·  #3
ja, das mit den schalen bzw. platz dafür ist bei mir auch das problem.
ich hab' zuerst alle mitgebrachten "feuchten"/lebenenden souveniers wie die stecklinge, beeren etc. aus dem urlaub "versorgt" und die "trockenen" samen liegen noch "auf halde". zum einen hab' ich mir ja samen vor ort in bali gekauft (im orchideencentrum) und dann habe ich mir ja auch samenschoten von gili trawangan mitgebracht, erst dachte ich das wird nix/ist nix drin und dann wurden die schoten dunkelbraun und als ich sie aufgemacht habe, waren - zumindest in der großen .- auch samen drin, die ich vorsichtigt rausgelöst habe, die waren auch schon fast trocken (die flügel).
im moment stehen überall irgendwelche keimschalen/boxen rum, aber morgen kommt dann auch eine für die frangipani-samen dazu, mal sehen, was ich zuerst aussäe: die gekauften oder die selbst geernteten.....

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 22:47 Uhr  ·  #4
mach doch eine hälfte der schale die gekauften, und auf der anderen hälfte die selbstgeernteten frangipanisamen! wäre bestimmt auch mal interessant zu sehen, welche als erste keimen. ich kannte frangipani erst gar nicht, dann hat sich eine freundin samen bei fesaja bestellt und da ich den namen toll fand, hab ich einfach mal gegoogelt, hätte da echt nciht gedacht, dass das so schöne pflanzen sind!!! aber ich denke, ich kann meine zitronen bald vereinzeln, dann kommen in die schale die frangipanis...

lg
asagao
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 17:26 Uhr  ·  #5
Hallo cat...
freue mich für dich mit. Ist ja spannend wenn man so wartet wie es sich entwickelt!!!
Das mit dem Platz kenne ich... Habe heute auch wieder ne neue Samenlieferung bekommen und im Moment absolut kein Platz... Aber hab schon ein paar Sachen zum einpflanzen in Töpfe... Allerdings muss ich am Montag erst welche kaufen
Sag mal Bescheid wenn sich was entwickelt hat... Viel Erfolg weiterhin... LG JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.06.2006 - 22:16 Uhr  ·  #6
also, mein steckling hat noch 2 mini-spitzchen, die - hoffe ich - noch blättchen werden und dann bin ich echt gespannt, wie das "ding" sich weiterentwickelt. 2 weitere stecklinge haben sich auch oben grün verfärbt, man sieht richtig, wie "saft" drin ist ......
einer tut noch gar nix und die 2 "stecken/zweige" die ich in die erde gesteckt habe (da waren die samenschoten dran) zeigen auch keinerlei ambitionen ......

hatte ja noch eine grüne schote, heute dann bemerkt, dass sie offensichtlich reif ist, d.h. sie wurde braun. hab' sie aufgemacht und auch samen drin gefunden, die waren noch richtig leicht feucht (wie halt die schote und innen auch), deshalb habe ich sie dann gleich ausgesät, auf's einweichen habe ich da mal verzichtet....

von den gekauften samen habe ich heute auch welche eingeweicht, die werden morgen ausgesät und dann schauen wir mal wo sich zuerst was tut......

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 18:47 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen, bin erst seit gestern hier angemeldet und grüsse alle....(ausser "shrek" kenne ich noch niemanden ). Freut mich sehr, hier auch von ersten Erfolgen bei Frangipani-Stecklingen zu lesen. Hab mir nämlich auch einen zugelegt und absolut noch keine Erfahrungen mit diesen wunderschönen Pflanzen. Das gibt mir Hoffnung, dass meiner auch treibt. Eine mit Blättern hab ich auch...mal sehen, ob einer mal blüht
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 08:08 Uhr  ·  #8
erstmal herzlich willkommen eveline68 und viel spass hier on board.
wie alt ist denn deine frangipani-pflanze mit den blättern? ist die "richtig belaubt" ? wo hast du sie denn her? die frangis in bali hatten ja eigentlich nicht wirklich viele blätter auch die großen und die blühenden nicht ......

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

frangipani

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 15:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von cat
erstmal herzlich willkommen eveline68 und viel spass hier on board.
wie alt ist denn deine frangipani-pflanze mit den blättern? ist die "richtig belaubt" ? wo hast du sie denn her? die frangis in bali hatten ja eigentlich nicht wirklich viele blätter auch die großen und die blühenden nicht ......

lg cat


Hallo cat! vielen Dank erstmal für das Willkommen. Ist ein nettes Forum hier und sehr hilfsbereite Leutchen..
Wie alt meine Frangipani ist, weiss ich leider nicht, da ich sie bei e-bay ersteigert habe, aber sie ist ca. 30 cm ab Topfrand hoch und hat einige Blätter im oberen Drittel vom Stamm und 2 neue Blatttriebe ganz an der Spitze vom Stamm Als richtig belaubt würde ich sie also nicht bezeichen, aber sie sieht schon recht nett aus hattest Du schon mal blühende? die Originale in Bali müssen ja toll aussehen, kann ich mir vorstellen. Dort erreichen die ja Baumgrösse, hab ich gelesen. Stimmt das? lg, eveline
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

SOS - kann ich den steckling noch retten?

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 22:08 Uhr  ·  #10
hallo zusammen,
hat das schon jemand erlebt? als ich heimkam heute abend war einer der stecklinge umgeknickt, direkt an der erde und so im rechten winkel. ich hab ihn rausgeszogen und die hülle ist auf ca 3 - 4 cm leer also nur noch die außenhaut, papierig und dann ein total weicher teil in der erde. über dem "loch" ist er noch fest - naja wirklich groß ist er dann nicht mehr
ich habe ihm jetzt soweit das "leere" abgeschnitten, bis wieder "festes fleisch" kam.

meine frage: soll ich ihn jetzt erst wieder antrocknen lassen? wenn ja wie lange? oder direkt wieder in die erde stecken?

ich lass' ihn jetzt mal einfach so liegen oder besser wieder in die erde - manno was mach ich bloss

ach ja, es trat keinerlei weißer saft mehr aus, als ich ihn abgeschnitten habe, innen ist er schwarz, d.h. in der mitte hat er einen schwarzen "kern" drumherum auch schwarzes fruchtfleisch oder was immer das ist.....

hilfe - ob ich ihn noch retten kann?

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:19 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr gärtner alle,

durch diese nette Seite weiß ich endlich was ich mir für eine Pflanze aus Kuba mitgenommen habe. (Nehme von überall Samen und Pflanzen mit!). Es ist also eine Frangipani, die nach ca. 1/2 bis
3/4 geblüht hat. Dann kommen Blätter welche meisten durch irgendwelche Tierchen abfallen, dann steht der Strunk kahl da. Irgendwann fangt das Ding dann wieder an zu wachsen und bekommt Blätter, so ging es ca 4 Jahre. Dieses Jahr wollte es wieder blühen, leider kamen wieder die kleinen Tierchen und damit fielen die Blütenansätze und Bätter wieder ab. Da die Pflanze aussieht wie ein Geweih und nicht auf ein Fester passt habe ich einfach ein Stück abgeschnitten und siehe da die Spitze treibt wieder Blätter und der Ableger auch. Wenn ich das Bild finde setze ich es mal hier rein. Also ran ans züchten. Übrigens warum sind die ganzen Pflanzenfreunde fast nur aus Frankfurt , Hessen usw. ich bin aus Berlin und habe uauch schon alle möglichen Exoten gezogen.

Jutta
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:40 Uhr  ·  #12
hi jutta,
danke für die info, aber nicht alle pflanzenfreunde kommen aus hessen, frankfurt etc. guck mal in die mitgliederliste - sortiert nach ort ein bischen recht hast du schon: dort ist ein nest

weil grad "fotoshooting" angesagt war, habe ich gleich meinen neu zum leben erweckten frangi-steckling auch fotografiert,

aber was mach' ich denn jetzt mit dem umfaller - ist der nicht mehr zu retten? ich habe ihn die nacht über draußen liegen lassen, die schnittstelle ist nicht mehr feucht, ist jetzt wie eine haut drüber und leicht eingeschrumpelt...... soll ich ihn jetzt wieder in die erde stecken? oder neu anschneiden (dann ist aber bald nix mehr da ) und feucht in die erde stecken - hilfe, weiss denn keiner, wie er zu retten ist ?

lg cat
frangi steckling.jpg
frangi steckling.jpg (105.73 KB)
frangi steckling.jpg
das erste blatt des frangipani-stecklings
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:55 Uhr  ·  #13
Hallo cat!

Ich habe da ja (noch) keine Erfahrung, aber könntest Du den Umfaller nicht in ein Glas Wasser stellen oder geht sowas bei Fragis nicht?

Irgendwie erinnert mich das an Christinas Problem mit der Pachira!

Hoffentlich geht das...

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:05 Uhr  ·  #14
danke melsk,
aber von anderer seite hieß es: "...... nicht ins wasser, die faulen sonst, 14 tage ! antrocknen lassen, dann einpflanzen....."
aber vielleicht frag ich da auch noch mal nach......

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frangipani-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:12 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen

der Ableger muss abtrocknen, das ist wie bei Kakteen sonst
faulen sie ja auch.

Gruß Jutta
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.