Frangipani-schnitt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 14:03 Uhr  ·  #1
guten tag pflanzenfeunde,
ich habe interessiert die beiträge zu den frangipani bzw. plumeria gelesen. ich habe vor ein paar jahren drei stecklinge bei ebay ersteigert. alle sind gut angegangen und inzwischen ca. 60 cm groß. bis jetzt sind sie aber noch nicht verzweigt. an der spitze bilden sich immer gleichzeitig mehrere blätter. wie bringe ich die pflanzen dazu sich zu verzweigen??? ich las mal man sollte die spitze abschneiden...aber ich trau mich nicht, weil ich nicht weiß wo ??? die ganze spitze?? oder nur die gerade in der entstehung begriffenen neuen blattansätze??
wer hat erfahrung damit und kann mir helfen??
mit einem riesendank bereits im voraus!
claudia100000
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 14:18 Uhr  ·  #2
hallo claudia - NEIN NICHT die spitze nach den blättern - die sich eben an der spitze bilden, bilden sich die blüten und dann verzweigen sie sich.ich such mir grad auch alle infos über frangis raus und zumindest so habe ich das jetzt erst gelesen bei flora toskana: "Falsch ist die Annahme, dass sich Blüten erst oberhalb einer Verzweigung bilden. Auch eintriebige Exemplare blühen bereits. Nach den Blüten erfolgt dann die Verzweigung in 2 bis 3 Seitentriebe."

also nix abschneiden - abwarten, auch wenns schwer fällt

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Weilrod
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:31 Uhr  ·  #3
Hallo,
wir haben uns 2004 eine ca. 40cm Frangi aus Australien mitgebracht. Zuhause angekommen (Winter) hat sie erst mal fast alle (4) Blätter abgeworfen ... Wir haben sie dann bei jeder Gelegenheit in die Sonne gestellt und nach ein paar Monaten kamen neue Blätter. Jetzt ist sie im letzten halben Jahr in die Höhe Geschossen nachdem wir einen größeren Topf angeschafft haben. Das beste zum Schluss. vorgestern sind die ersten 3 von ca. 20 knospen aufgeblüht und genau unterhablb des Blütenasts haben wir jetzt ca 6 Ableger bekommen und ich trau mich nicht die abzuschneiden.
Weiß jemand worauf man achten muss?!?
Frangi1.jpg
Frangi1.jpg (129.58 KB)
Frangi1.jpg
Erste Blüten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 22:02 Uhr  ·  #4
hallo philippundisa und erstmal willkommen hier bei uns pflanzenverrücken und natürlich glückwunsch zu eurer frangi - toll! ich bin richtig neidisch und sicher duftet sie herrlich.........

aber warum wollt ihr unbedingt an ihr herumschneiden? naja ist ja auch egal also wenn ihr ableger nehmt, dann müssen die auf jeden fall erst mal abtrocken, so ca. 14 tage und dann können sie wieder in erde gesetzt werden und - mit viel glück - treiben sie dann auch wieder blätter an den spitzen. die chancen? bei mir haben von 5 aus dem urlaub mitgebrachten stecklingen/trieben letztendlich nur 1 überlebt d.h. er ist eingepflanzt, hat jetzt 3 blätter, das 4. bildet er gerade aus. alle anderen sind mir praktisch weggefault habe zwar bei zweien nochmals bis ins heile zurückgeschnitten und das prozedere mit antrockenen etc. wiederholt - hat aber nix geholfen........

drück euch die daumen das es klappt und auf jeden fall beneide ich euch um die wahnsinns-blüten-pracht

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Weilrod
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 22:14 Uhr  ·  #5
hallo cat,
danke für den netten Empfang. Die Ableger oder besser die Verzweigungen "erdrücken" leider die Blütenpracht etwas. Ausserdem hoffen wir durch das Abschneiden eine 2. Frangi zu bekommen.
Ich hatte mir aus Dubai mal einen Ast geben lassen, als die Gärtner dort an der Arbeit waren aber aus Unwissenheit ist der verfault. Das mit dem Wasser war aber gut gemeint ...
Wenns nix wird bringen wir wieder eine Kleine mit.
Wenn wir uns "trauen" sollten zu schneiden, was machen wir denn mit der Schnittstelle an der Fangi?
Frangi2.jpg
Frangi2.jpg (214.49 KB)
Frangi2.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 08:35 Uhr  ·  #6
ach ich beneide euch! díe ist ja so wunderschön !

klar wenn sie erdrücken, müssen die triebe ab also was mit der schnittstelle an der frangi passieren soll, weiss ich leider auch nicht. die gärtner auf gili trawangan und auch in den anlagen auf bali haben überhaupt nix gemacht die haben sie nur zurückgeschnitten und - soweit ich das gesehen habe, haben sich die schnittstellen beim abtrockenen von selbst verschlossen bzw. so eine art haut gebildet.

auf bali haben sie wie die irren zurückgeschnitten, leider wußte ich noch nix über die frangis und dass das mit den stecklingen und wie es funktioniert, sonst hätte ich mir den halben koffer voll stecklingen mitgenommen.......... vor allem wußte ich auch nicht dass, man sie nicht ins wasser stellen, sondern nur trocken muss und dass das sowieso gut 2 wochen dauern kann/darf......... auf gili haben sie mir auch nen ast abgeschnitten, da wollte ich aber nur an die schoten mit den samen ran (dachte das wäre die einzige möglichkeit...... ) und habe, bis auf 1 trieb alles weggeworfen, auch weil sie mir sagten, ich solle den ast (war ein halber baum ) einfach ins wasser stellen und so bis nach hause bringen......... und wir waren ja erst am urlaubsanfang und hatten noch 2 stationen auf bali vor uns, da hat meine bessere hälfte natürlich für wegwerfen gevotet auf bali habe ich mir dann noch ein paar aus der rodungsaktion gemopst....... vor allem, weil das unterschiedliche waren

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Weilrod
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Ich habe es getan ...

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 17:37 Uhr  ·  #7
Ich habe tatsächlich im Abstand von einer Woche je einen Ast abgeschnitten. Danach sind die Blüten noch besser aufgegangen, ein Traum.

Der erste Ast hat nach einer Woche Trocknung so wabbelig und verschrumpelt ausgesehen, dass ich Mtleid bekam und ihn sofort eingebuddelt habe, mal sehen.
Der Zweite ist nun auch ein Experiment. Den habe ich verbuddelt nachdem nach ein paar Tagen an der Luft, der Schnitt ganz getrocknet war. Der sieht (noch) viel besser aus als der erste.

Ich werde weiter berichten...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 08:50 Uhr  ·  #8
hallo,
ich drück die daumen für's experiment. bei mir haben von den 4 stecklingen nur 1 überlebt, obwohl sie echt gut ab-(ver-)trocknet waren, bevor ich sie eingesetzt habe ......... nach den einsetzen in die erde sind sie von unten her auch so schwabbelig geworden, innen waren sie ganz braun, weich, matschig, habe sie zwar nochmal versucht zu retten, also alles braune weg, bis wieder weiss und festes "fleisch" da war, draussen liegen lassen, bis sie getrocknet waren und dann nochmal eingesetzt - leider vergeblich, war nix mehr......
nur einer hat's gepackt, der hat jetzt nen schönen kräftigen blätterkranz, sieht lustig aus: ein stiel mit dem blattkranz obenrum bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 15:21 Uhr  ·  #9
Hmm, wie lang waren die Stecklinge, die ihr geschnitten habt?

Hab irgendwo (aber wooo? ) gelesen, daß sie eine bestimmte Länge haben müssen, bevor man sie als Steckling verwenden kann. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob die 20 oder 40 cm empfohlen hatten!?

Ich brauch' Urlaub, sonst kann ich mir demnächst gar nix mehr merken tzzz, am besten auf Bali
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 15:16 Uhr  ·  #10
hi swing4,
der eine "steckling" war mir einfach zu schade, ihn zusammen mit dem restlichen "halben baum" wegzuwerfen........ wird so 25 - 30 cm gewesen sein, ursprünglich. ich wußte zuerst nicht, dass es ein frangi ist, nur die blüten hatten es mir angetan und weil er so skurril aussah........ hab die schoten entdeckt und gebeten, dass man mir die abschneidet sie haben wir dann zwei RIESE-ÄSTE in den bungalow gelegt, ich hab mir die schoten genommen und da war dann noch dieser "ast"......
die anderen habe ich aufgesammelt, als sie in der hotelanlage ausgeholzt haben, waren alle so zwischen 15 - 25 cm, aus unkenntnis habe ich sie dann die ganze zeit in wasserflaschen stehen lassen........ naja, 1 hat ja überlebt (der erste von gili trawangan) der rest ist abgefault von unten nach oben.......

nachdem ich jetzt bescheid weiß, werde ich wohl das nächste mal nicht nur mehr mitbringen, sondern sie auch noch richtig lagern/transportieren

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 18:32 Uhr  ·  #11
hi,


sorry daß ich mich einmische.......um einen schönen verzweigten busch zu erhalten, sollte man bei uns schon abschneiden um ihn anzuregen.einfach weil bei uns die temperaturen fehlen:
abtrocknen sollte er im warmen und die schnittstelle an der mutterpflanze mit zewa trocknen bis keine milch mehr kommt oder mit kohle bestäuben.....


esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:25 Uhr  ·  #12
Prost Neujahr und herzlich willkommen bei den Süchtis

Also ich hab' sicher nix gegen "Einmischungen", bei denen ich was lernen kann

Welche Größe sollte die Mutterpflanze eigentlích haben, bevor man die köpft?

Würde das dann iiirgendwann mal, wenn sie groß genug sind, bei einer von meinen probieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:35 Uhr  ·  #13
also ich hab schon ableger vom ableger gemacht da waren die nur 30cm hoch die eigentlichen ableger.....alles was kleiner ist würde ich in ruhe lassen.aber wie gesagt ich fahre bestens damit.


esther
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani-schnitt?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 05:35 Uhr  ·  #14
Danke!

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!
Dann könnte ich praktisch die mit den 40 cm im Frühjahr köpfen?
Oder doch besser bis 50 oder 60 cm warten (wie schnell wachsen die eigentlich? ), um 2 etwa gleich große Teile rauszubekommen?
Bei 40 cm würde dann ja nur ein ca. 10cm-Ableger anfallen. Ich denke, wenn der danach in der Erde ist, dann ist das etwas wenig, was da aus der Erde blinzelt, oder?

Sorry, wenn ich soo genau frage, aber man findet so selten jemanden, der schon ältere Pflanzen hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Frangi zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 10:36 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
wir haben 97 aus Hawaii einen trockenen Frangi im Beutel mitgebracht. HAtten noch Geld am Flughafen und wussten nicht, was damit machen. JAhrelang hat der Strunken vor sich hingemickert, vor zwei JAhren ging er plötzlich ab wie die Feuerwehr, blühte und duftete wie ein Traum. Vielleicht der neue Dünger.
Mittlerweile ist er ca. 1,20 Meter hoch, fast dreimal so hoch wie auf dem Bild, und wir müssen ihn zurückschneiden, trauen uns aber nicht. Hat genau über der Blüte ausgeschlagen.
Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank und liebe Grüße an alle Frangi-Süchtigen
Richie
frangi-05.jpg
frangi-05.jpg (57.24 KB)
frangi-05.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.