Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:43 Uhr  ·  #1
Habe seit 3 Wochen zwei Stecklinge, ca. 25 - 30 cm groß. Jetzt kommen an der einen Pflanze grüne kleine Blätter doch diese verfärben sich dann schwarz. Was kann ich dagegen tun? Habe Fotos gemacht von den Frangipani's.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6vt7-1-jpg.html

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Leider bin ich sehr unerfahren, hab mich im Urlaub in Malaysia sofort in die Pflanze verliebt. Doch wie es aussieht, braucht sie sehr viel Pflege.

Grüße Spidox
CIMG5574_Größe ändern.JPG
CIMG5574_Größe ändern.JPG (199.6 KB)
CIMG5574_Größe ändern.JPG
CIMG5577_Größe ändern.JPG
CIMG5577_Größe ändern.JPG (84.35 KB)
CIMG5577_Größe ändern.JPG
CIMG5575_Größe ändern.JPG
CIMG5575_Größe ändern.JPG (112.22 KB)
CIMG5575_Größe ändern.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:57 Uhr  ·  #2
Ich weiß nur dass der Stamm nicht naß werden darf.....

Gießt Du sie von unten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:06 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort,

ich gieße die Pflanzen von unten, hab schon das Gefühl als hätten sie zu viel Wasser bekommen. Ist das jetzt ein Pilz??? wie und womit würde ich den wegkriegen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:25 Uhr  ·  #4
Ui so ein Experte bin ich auch nicht - habe grad' mal meine erste als Steckling, aber die entwickelt sich toll.

Es kommen bestimmt noch welche, die sich besser auskennen.

Mir hat man nur gesagt, der Stamm darf nicht naß werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:30 Uhr  ·  #5
Also wenn der Stamm mal ein bisschen nass wird dürfte es eigentlich nichts machen, der trocknet ja jetzt bei den Temperaturen recht schnell ab und wenn man die Pflanze von unten gießt wird er ja eh nicht nass... Plumis brauchen momentan doch etwas mehr Wasser.. meine sind momentan auch kleine "Säufer", jeden 2ten Tag gießen. Zu dem gelben Blatt... düngst du die? Die brauchen ja momentan auch viel Nährstoffe...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 20:58 Uhr  ·  #6
Die Pflanzen werden bei jedem gießen gedüngt, Habe mir extra Dünger bestellt für die Plumeria. Dünge bei jedem gießen da es auf der Packung steht wenn die Pflanze in der Wachstumsphase ist. Dünger NPK 10:52:10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #7
Das könnte schon zu viel Dünger sein, wie oft gießt du denn die Plumi? Meine bekommt nur 1x die Woche Dünger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:19 Uhr  ·  #8
Alle 2 Tage. Aber ich glaub ich gieße zu großzügig. Wollte die jetzt erstmal die nächsten 5 Tage nicht mehr gießen um zu sehen ob etwas passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:25 Uhr  ·  #9
Wenn die den ganzen Tag in der Sonne steht kannst du ruhig alle 2 Tage gießen. Die brauchen momentan das Wasser. Nur nicht jedesmal mit düngen, das war wohl etwas zu viel des Guten. Einmal in der Woche reicht vollkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 21:34 Uhr  ·  #10
Okay ich versuch das mal mit weniger Dünger. Vielen dank für die Hilfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ich habe das gleiche Problem!

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:07 Uhr  ·  #11
Hallo!
Hast Du schon etwas mehr herausfinden können?
Ich habe mit einer meiner Plumis genau das gleiche Problem. Als der erste Trieb sich abgelöst hat, waren auch schon wieder Neue da, deswegen hab ich noch abgewartet. Nun werden die Spitzen der neuen Triebe auch alle schwarz und fangen an, sich abzulösen.
Habe schon ei bischen Angst, dass das ein Pilz ist, denn dann ist ja meist nicht mehr viel zu machen. Habe sie auch erst Anfang des Sommers gekauft und hoffe nicht, dass sie mir meine anderen ansteckt.
Also falls irgendjemand eine Idee hat,lasst es mich doch bitte wissen.
Würde mich wahnsinnig freuen!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:07 Uhr  ·  #12
Habe bei meinem neuen Plumi-Steckling (bereits bewurzelt) jetzt das gleiche Problem!
Was ist aus euren Plumis geworden? Haben sie es überlebt?

Meine habe ich erst ein Woche, ich hoffe es war nur ein Transportschaden, ich werde
es im Auge behalten!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 15:31 Uhr  ·  #13
@annika:

der User spidox war seit 2008 nicht mehr online- da erübrigt sich die Frage leider.
Einfach mal auf das Datum der Beiträge achten!
Thread wird geschlossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.