Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich Südseeverrückte habe nun endlich eine Frangipani zu Hause!!!
Sie kam wohl in einem zu kleinen Topf und wurde in der Gärtnerei gleich mit Kakteenerde vermischt größer umgetopft. Daraufhin hat sie weiße Punkte auf den Blättern bekommen, die nach einer Eingewöhnungszeit verschwinden sollten. Was aber nicht geschehen ist. Auch die nachkommenden Blätter sind weiß gepunktet. Wer kann mir helfen ist meine Frangi krank?
Zweite Frage zu Überwinterung: Ich habe nicht die Möglichkeit sie in meiner kleinen Wohnung kühl zu stellen, damit sie im Frühling hoffentlich Blüten trägt. Soll ich trotzdem das Gießen einstellen? reduzieren?...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 00:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht (evtl. Spinnmilbenbefall )
Grüße,
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 06:43 Uhr  ·  #3
Es gibt zwei möglichkeiten, entweder sie hat einen Schädling oder es ist eine panaschierte Pflanze ( das gibt es auch bei Plumerien) .
Um das zu beurteilen, wäre ein oder mehrere Fotos sehr hilfreich, mit allen Details.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 17:27 Uhr  ·  #4
Hi, meine Frangipani hat starken "Spinnmilbenbefall"!! Viele kleine weiße Tiere, die sich einspinnen. Teilweise sind umgebende Pflanzen auch befallen!
Was kann man dagegen machen? Abgeduscht habe ich sie schon einige male, doch immer hat sich irgendwo eine Milbe versteckt und wieder großartig vermehrt...

MfG
Leon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 17:39 Uhr  ·  #5
spinnmilben mögen trockene luft amgesten packst die pflanze in folie für ein paar tage wenn sie nicht zugross ist und bestrühst die mit wasser so das immer viel luftfeuchtigkeit drinne ist das mögen die garnid nach 4-7tagen müsste ansich keine mehr leben
lg skadi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiße Punkte sind keine Spinnmilben? Was sonst?

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:55 Uhr  ·  #6
[color=red][/col
Meine Frangipani hat noch immer weiße Punkte. Der Tipp mit Spinnmilben ist wahrscheinlich falsch, da die Punkte wie ausgebleicht auf dem Blatt sind; keine Tierchen die sich draufgesetzt haben. Dazu hab ich beim näheren hinsehen winzige schwarzglänzende Pünktchen entdeckt. Ist das Krankheitsbild deutlicher geworden? Erkennt es jemand?
Ansonsten wächst sie munter weiter und sieht gesund aus.
Ich schicke am besten morgen ein Bild mit....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

panaschierte Pflanze?

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:57 Uhr  ·  #7
noch vergessen:
Was ist eine panaschierte Pflanze? Was bedeutet das für meine Frangipani?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 18:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

hast du keine Möglichkeit , ein Bild einzufügen?
Das wäre wirklich besser. panaschierte Pflanzen bedeutet, das die Blätter mehrfarbig sind. Es gibt gepunktete Pflanzen oder auch gefleckte, sogar mit Punkten.

Auch wenn du schreibst:Dazu hab ich beim näheren hinsehen winzige schwarzglänzende Pünktchen entdeckt

So hilft das nicht wirklich. Bewegen sich die Pünktchen? Denn Spinnmilben sind auch wirklich winzig. Eigentlich nur wirklich mit ner Lupe zu erkennen, oder daran, das sich die Pünktchen bewegen. Ist auch unter den Blätter ein Spinnengewebe zu erkennen, das wirklich sehr filigran ist?


Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #9
zu deiner frage was panaschierte pflanzen sind :
also:
bei panaschierte pflanzen sind pflanzen die mit den Leukoplasten ausgestatteten blätter diese färben sich bei zuwenig licht grün da das chlorophyll sich in den Leukoplasten sammet.
und so dann genügend lich aufnehmen kann.
dh. steht die pflanze zu dunkel hast du keine schönen weiss geflecken/gestreifte blätter sondern nur grüne. kann man sehr schön an der gestreiften grünlilie sehn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani hat weiße Punkte.. ist sie krank???

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:51 Uhr  ·  #10
Bei einer Plumeria (Frangipani) würde ich keine befeuchtete tüte drüberstulpen, da es Sukkulenten sind und bei zu viel Wasser schimmeln. Spinnmilben machen sich durch kleine Spinnenweben sichtbar und die Tiere sind rot und sehr klein.

Eine Plumeria braucht jetzt auch nicht unbedingt einen kühlen Raum. Sie sollte bei 10 bis 15 Grad überwintert werden und nur dann gegossen werden, wenn der Stamm schrumpelig und weich ist. Dann kann man ihr auch mal einen ordentlichen Schluck Wasser geben. Sie darf aber nicht im Zug stehen. Das ist für einen Frangipani auch tödlich. Am besten wäre es wenn du sie so hell wie möglich stellen kannst auch sonnig verkraftet sie gut. Bei der Bildung der Blüten ist nicht nur die Wintertemperatur entscheidend sondern auch der Standort im Winter. Außerdem bilden sich dir Blüten hier nur selten im Frühjahr meistens kommen die Knospen während des Sommers. Da sollte sie so sonnig wie möglich stehen und auch immer gut gedüngt werden. Hast du deinen Frangipani jetzt erst bekommen? oder hast du ihn schon im Sommer bekommen.

Es gibt panaschierte Frangipanis allerdings ist mir keine Sorte bekannt die ein grünes Laub mit weißen Punkten hat. Bei panaschierten ist es so das sie dann am Rand meist die weiße Farbe haben oder es sich flächig über das ganze Blatt hinzieht aber nur Punkte scheint mir ungewöhnlich zu sein. Bei mir hatte aber auch eine meiner Plumis solche Flecken allerdings im Sommer und die sind jetzt wieder weg aber ob das das selbe war kann man nicht sagen. Da wäre wirklich ein Foto besser, sonst müsste man spekulieren was das sein könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.