Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 17:32 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen guten Tag euch allen

Ich möchte euch hier meinen 4 Monate alten Schlafbaum präsentieren den ich aus einem Samen gezogen habe
Da er jetzt doch ganz gut herangewachsen ist habe ich ein paar Fragen. Aber erstmal ein paar Infos:

- er steht im Topf
- er steht halbschattig und draußen vor der Hauswand
- wie bereits erwähnt ist er 4 Monate alt
- und wichtig: es handelt sich hier um die Albizia Lebbeck Sorte, nicht die bekannte Albizia Julibrissin

Leider weiß ich nicht viel über die Lebbeck Art deswegen ein paar Fragen:

- Ich dünge ihn jede 2. Woche mit einem Flüssigdünger NPK: 7+5+6. Sollte ich einen anderen Dünger verwenden oder geht der auch? Soll ich ihn überhaupt düngen wenn er so jung ist?

- Ab wann sollte ich ihn umtopfen? (Ich habe keine Möglichkeit ihn im Garten zu pflanzen und möchte ihn daher so lange wie möglich im Kübel heranziehen.)

- Man sieht vereinzelt ein paar hellgrüne Stellen an manchen Blättern, ist das schlimm? Was kann man machen das er vollgrün bleibt?

- Meine wichtigste Frage Wie überwinter ich den Kleinen und ab wann?

- Ab wann fängt der den an zu blühen?

PS: Ich möchte ihn schon irgendwann als Baum haben, aber in einem großen Kübel müsste er schon zumindest als keiner Baum wachsen, vill 2 m hoch?

So, das war's erstmal:)

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!

Grüße Bhuut
14374041625010.jpg
14374041625010.jpg (135.68 KB)
14374041625010.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 18:31 Uhr  ·  #2
Als erstes möchte ich Dir den Zahn bezüglich Baum, ziehen, die Lebbeck ist NICHT winterhart, es sei denn Du wohnst in einer fast frostfreien Zone. Wir haben unzählige Julibrissin groß gezogen, deren Verhalten nur geringfügig abweicht. Die Düngerrei solltest Du bremsen, 1 X im Monat reicht vollkommen. Die Überwinterung sollte hell bei 10 - 15 Grad erfolgen , Wasserzugabe gering halten, die Pflanze wirft im Herbst die Blätter ab. Umtopfen würde ich im Frühjahr VOR Neuaustrieb (kann bei Albizia sehr spät erfolgen). Blüte mit Glück im 4ten Jahr eher 5tes, 6tes Jahr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 19:21 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe in einem botanischen Garten in München einen Albizia Julibrissin Baum gesehen mit Blüten der auch im Freien stand. Wie überwintern die den dann?
Anscheinend muss es eine Möglichkeit geben

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Fragen zur Seidenakazie/Schlafbaum/Albizia Lebbeck

 · 
Gepostet: 20.07.2015 - 22:22 Uhr  ·  #4
Julibrissin ist winterhart, Lebbeck aber nicht. Wir haben drei Julibrissin und drei Summer chocolate. Wir sind USDA Zone 7b und die Summer chocolate hat in kalten Wintern Probleme. Unsere älteste Julibrissin (über 30 Jahre) hat jeden Winter überstanden wird aber so langsam altersschwach.

Schau bitte mal hier:

schlafbaum-seidenakazie-seidenbaum-albizia-julibrissin-t2942-510.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.