Fragen zum Kunstlicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Kunstlicht auf die ich keine Antwort gefunden habe, hoffe jemand kann mir da weiter helfen:

1.Muss man Pflanzen die relativ dunkel gestanden haben langsam an starkes Kunstlicht gewöhnen, so wie man sie an Sonnenlicht gewöhnt?

2.Schadet extrem viel Licht wenn die Temperatur gerade noch in dem Bereich ist dass die Pflanze das Wachstum nicht einstellt?

Zur Info: Ich rede von einer Cocos Nucifera die bei 19°C relativ dunkel gestanden hat und jetzt unter Leuchtstoffröhren überwintern wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 19:22 Uhr  ·  #2
hallo,
meiner Ansicht nacht, erstens: nein-muß man nicht und zweitens: nein, schadet nicht. Besser als dunkel und kühl ist hell und kühl allemal. Wenn du Leuchtstoffröhren verwendest, dann miß bitte mal die Temperatur direkt darunter.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hey danke für die schnelle Antwort.

Zitat geschrieben von Swenja2008

dann miß bitte mal die Temperatur direkt darunter.


Wo genau ? An der Pflanze oder zwischen/unter den Röhren? Hier mal ein Bild



Muss ich die Palme näher ranstellen? Das Bild wurde bei Dunkelheit ohne Blitz gemacht und die Fenster sind Ostseite. Zur Info: 3x 36w Leuchtröhren der Lichtfarbe 6500k
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 20:35 Uhr  ·  #4
hallo,
ich würde ca. im oberen Blattdrittel messen, aber zu warm dürfte es nicht werden, so vor einem Fenster. Bleibt das so mit der Leiter?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 20:41 Uhr  ·  #5
Ich hatte vor eine Säule zu kaufen, die Leiter ist nur eine Übergangslösung da ich nicht weis wie weit der Abstand sein muss Hab gelesen dass manche ihre Palmen auf fingerbreiten Abstand an eine Röhre ranstellen aber bei 3 Röhren is es ja wieder ne andere Sache.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 21:35 Uhr  ·  #6
Ich bin der Meinung, der Abstand ist ok. Viel Hitze geben Neonröhren nicht ab.
Der Abstand könnte übrigens aber ruhig auch größer sein, weil die Lichtausbeute bei 3 Röhren mehr als ausreichend ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 09:08 Uhr  ·  #7
Bei dem Abstand verlierst du schon viel Licht. Ich würde die Pflanze viel näher heran stellen. Das ist doch bestimmt fast ein Meter, oder?

Sind die drei Leuchtstoffröhren einzig für die Coco gedacht? Das wäre ja ziemlich überdimensioniert...
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 13:33 Uhr  ·  #8
@Laresie: Das was eigentlich auch mein Gedanke als ich die Röhren gekauft habe.

Zitat geschrieben von Roadrunner
Bei dem Abstand verlierst du schon viel Licht. Ich würde die Pflanze viel näher heran stellen. Das ist doch bestimmt fast ein Meter, oder?


Es sind 70 cm von der Nuss zur Röhre. Wie nahe soll ich denn ran? 50 cm...10 cm? Die Röhren hab ich in erster Linie für die Palme gekauft aber andere Pflanzen werden auch bald davon profitieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:12 Uhr  ·  #9
Weiter weg, nein, näher ran ... jetzt weißt Du genau, was zu tun ist!

Hast Du eine Bedienungsanleitung oder Beschreibung Deiner Lampe auf der eventuell sogar eine Tabelle der Lichtausbeute bezüglich des Abstands zu finden ist. Oder zumindest eine andere Angabe in Lux, Lumen oder Watt. Oder hast Du ein Luxmeter oder eine Fotokamera (ASA 100 und Blende 4, den Nenner der Verschlusszeit mit zehn multiplizieren ergibt die Lux).

Cocospalmen sind absolute Lichtbäume! Inwieweit sie in der Jugend 'Halbschatten' vertragen oder brauchen kann man streiten. In ihrer Heimat bekommen sie 50 000 Lux und mehr, im Halbschatten immer noch einen guten Teil davon.

Wenn Du von extrem viel Licht schreibst, must Du bedenken, daß Deine Lampe in einem Meter Abstand vielleicht etwa 2000 Lux abgibt, so in der Größenordnung.

Ich will Dich nicht erschrecken, die meisten Zimmerpflanzen wachsen bei 1000 Lux wunderbar, aber einer Cocospalme wird es nicht so schnell zu hell.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:40 Uhr  ·  #10
Mehr als 36w und Lichtfarbe 6500k steht nicht drauf, ähnliche Modelle haben aber jeweils 3250 Lumen. Ich hab auch kein Luxmeter/Fotokamera bin aber am überlegen mir ein Luxmeter zu holen. Bedenkt bitte auch dass ich die 13 Stunden am Tag laufen lasse. Auf jeden Fall stell ich sie schon mal höher.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 15:06 Uhr  ·  #11
Ah, ok, sonst wäre ein Strahler da wohl doch wirtschaftlicher gewesen. Ich würde so nah unter die Röhren, wie möglich. Miss mal die Temperatur in 10cm Abstand von den Röhren und wenn die ok ist, dann hoch mit der Coco.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 15:26 Uhr  ·  #12
Bezüglich Lichtmessung habe ich gerade nochmal auf Verdacht im Web gesucht und bin auch fündig geworden:

Hoffe, das ist keine Werbung, aber, wenn Du ein Handy hast, und davon geh' ich mal aus, schau mal nach Luxmeter-Apps und ähnlichem,da gibt es schon einiges. Ich weiß allerdings nicht wie gut / exakt sowas ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 15:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ah, ok, sonst wäre ein Strahler da wohl doch wirtschaftlicher gewesen.


Hast du da einen konkreten Vorschlag ? Wär da nicht abgeneigt weil ich die Palme ja auch mal wo anders hinstellen will. Die Temperatur in 10 cm Entfernung ist übrigends 25°C, da spar ich mir ja glatt die Heizung .

@Carl-Ludovique Das hört sich interessant an ... um nicht zu sagen unglaublich Werd ich nacher mal nachschauen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 12:48 Uhr  ·  #14
25° wären ja ideal...

Von Energiesparlampen in der Schreibtischleuchte über Pflanzenstrahler und LEDs bis zu Halogenmetalldampflampen gibt es da eine ganze Menge. Es ist immer nur die Frage, was man bei Anschaffung und Betrieb investieren möchte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zum Kunstlicht

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 14:06 Uhr  ·  #15
@Roadrunner
25 Grad ? Das wär aber meiner Meinung nach nicht gerade eine Überwinterung, die Malibu in seinem Eröffnungspost beschrieben hat. Vlt. täusch' ich mich aber auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.