Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem ein paar japanische Fächerahornsamen (Bloodgood) gekauft und diese ausgesät, die mit Erfolg alle gekeimt sind. Die Pflänzchen sind ziemlich zart, besonders der Stiel (nennt man das so?). Ich wollte wissen, wie lange sie eigentlich brauchen, um etwas "stärker" zu werden? Die Blätter wachsen jeden Tag etwas mehr, aber langsam. Die Pflanzen befinden sich alle noch im Anzuchtsubstrat. Auch wollte ich wissen, ab wann die Pflänzchen eigentlich ihre rote Farbe bekommen, da ich Bilder von ein paarn gesehen habe, die bereits rot waren? Anbei ein Bild von meinem ältesten Exemplar. =) Danke schon mal für die Antworten!
Acer palmatum bloodgood.jpg
Acer palmatum bloodgood.jpg (69.77 KB)
Acer palmatum bloodgood.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 17:43 Uhr  ·  #2
Moin,

erstmal muss ich Dich leider enttäuschen. Aus den Samen von ´Bloodgood´ wird niemals diese Sorte entstehen. Sämlinge sind nicht mehr genetisch identisch mit der Ausgangspflanze. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders . Namenssorten müssen vegetativ, also durch Stecklinge oder Veredlung, vermehrt werden. Nur dann behalten sie die definierten Sorteneigenschaften. Wenn Du genau diese Sorte haben wolltest, hättest Du dir eine fertige Pflanze kaufen oder, was für einen Hobbygärtner schwer ist, selbst, wie oben beschrieben, vermehren müssen.
Du kannst unter Deinen Sämlingen aber eine Auslese treffen und Dir die am besten rot gefärbte Pflanze raussuchen, darfst sie aber nicht ´Bloodgood´ nennen. Es ist dann einfach ein gut gefärbter roter Fächer-Ahorn Acer palmatum fma. atropurpureum.

Wo und bei welchen Temperaturen hast Du die Pflanzen denn stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo Plantsman,

das ist natürlich keine so tolle Nachricht! :S Habe im Garten aber einen jungen Fächerahorn, den ich als fertige Pflanze gekauft habe. Also ist die Enttäuschung jetzt halb so groß. Ist allerdings auch nur ein Experiment. Dass die Sämlinge nicht zu Bloodgood Ahorne werden, kann ich verkraften. ^^ Mir geht es darum, dass sie zu einem Bäumchen o.Ä. heranwachsen. Damit ist doch zu rechnen?! Das wäre nämlich ein kleiner Erfolg so als Anfängerin. Die Temperaturbedingungen liegen bei 21°C, die Töpfe stehen auf der Fensterbank im Wohnzimmer, darunter ist gleich die Heizung. Die Keimung hat gar nicht so lange gedauert, zumindest nicht bei der ältesten. Habe gelesen, dass man die Samen stratifizieren sollte. Darauf habe ich bei der ältesten verzichtet (als Test um zu sehen was es auf sich hat mit der Stratifikation und ob sie so nötig ist, wie man sagt). Die restlichen Samen waren max. 2 Wochen im Kühlschrank. Danke für deine Antwort! =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 22:53 Uhr  ·  #4
Aha,

Du solltest demnächst dazu übergehen, die Sämlinge abzuhärten. Ansonsten kann es passieren, daß sie von Spinnmilben aufgefressen werden. 21° C ist auf Dauer nämlich deutlich zu warm. Wenn Du ein Plätzchen hast, wo es nachts bis auf 5° C runtergeht und tagsüber auch nicht über 20° C wird, hast Du schon viel gewonnen. Damit sollte sich auch langsam die Färbung der Blätter einstellen, denn bei den warmen Temperaturen, die Du ihnen bietest bleiben alle Sämlinge grün. Erst mit der Nachtabkühlung und, später, mit indirektem Sonnenlicht und Freilandbedingungen, können sie zeigen, was in ihnen steckt. Dazu werden sie auch viel widerständsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn Du sie weiter auf der Fensterbank hältst, wirst Du vorrausichtlich keine große Freude an ihnen haben.
In einigen Baumschulen werden die Aussaaten von Anfang an im Freien kultivert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 23:53 Uhr  ·  #5
Verstehe, habe die Pflanzen jetzt umgesiedelt. Sie befinden sich jetzt im etwas kühleren Abstellraum auf der Fensterbank (Nordseite). Ist das ok? Die Lichtverhältnisse zu Mittag sind nicht die besten dort. Überlege aber noch sie einfach in die Garage zu stellen, wo es weder zu kalt, noch zu warm ist. Super, lieben Dank für diese Informationen. Man lernt wirklich nie aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 17:46 Uhr  ·  #6
Moin,

für einige Zeit geht es. Ab Mitte Mai sollten sie sowieso nach draussen und dann auch ihr Leben lang dort bleiben. Perfekt ist eine windgeschützte, leicht schattierte Stelle mit im Sommer hoher Luftfeuchtigkeit. Viel Licht ist wichtig für die Ausfärbung der Blätter, volle Sonne lässt diese aber von den Spitzen leicht vertrocknen. Die Art mag kühle "Füße" und einen warmen "Kopf" sowie viel Wasser von Mai bis September. Der Boden gut durchlässig, humos und leicht sauer.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 19:58 Uhr  ·  #7
Alles klar, hab mir alles notiert. =) Kann man dann ab dem Mai die Pflänzchen eigentlich schon im Garten auspflanzen oder sollte ich bis zum nächsten Jahr warten, bis sie robuster werden? Übrigens, ich denke es tut sich so langsam etwas bei einer der Pflanzen. Ich bilde mir ein, dass eine von ihnen ein (hell) rotes Blattpaar entwickelt. Hoffe es wird was draus. Werde mich diesbezüglich wieder melden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fragen zum Japanischen Fächerahorn Sämling

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 18:40 Uhr  ·  #8
Hallo nochmals!

Ich gebe mal ein kleines Update über den Zustand der Pflanzen.. Seit ca. 3 Wochen stehen sie kühler. Bei der ersten Pflanze (Bild s.o.) hat sich nicht sonderlich viel getan. Die zweitgrößte (Bild unten) hat sie mittlerweile überholt und hat "Ahorn ähnlichere" Blätter. An der Farbe hat sich nichts getan - nur am Stiel- aber vielleicht braucht alles seine Zeit. =) Vielleicht kann es aber auch sein, dass die Blätter grün bleiben.. So habe ich es auf einer Seite gelesen, auf der stand, dass dies normal sein kann bei Ahornpflanzen, die vom Samen gezogen werden. Aber mal sehen...
IMG_5300.JPG
IMG_5300.JPG (374.7 KB)
IMG_5300.JPG
Acer palmatum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.