Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 19:18 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

ich möchte demnächst meine Aglaonema Siam Aurora und 3 kleine Kakteen umtopfen. Da die Aglaonema sehr durchlässiges Substrat benötigt habe ich mir gedacht, dass ich torffreie Pflanzen- oder Blumenerde verwenden könnte. Ist dies empfehlenswert? Sollte man noch Seramis oder Perlite darunter mischen? Gibt es einen guten Shop, wo es diese Erde gibt? Im Baumarkt in meiner Nähe gabs davon leider gar nichts.

Zu den drei kleinen Kakteen: ich möchte ungern erst extra Kakteenerde (die wohl sowieso nicht so gut sein soll) kaufen wollen. Wie kann ich mit günstigen Mitteln das selber mischen? Vor unserem Haus gibt es einen kleinen Sandkasten. Meint ihr der Sand wäre noch gut genug zum mischen (mit torffreier Erde oder normale Blumenerde)? Sollte ich noch etwas dazumischen? Ich möchte ungern erst viele Sachen kaufen müssen, die dann jahrelang rumstehen.

Da ich momentan leider keine Möglichkeit hab, selber in Baumärkten rumzufahren wollt ich gern noch wissen, ob jm einen guten Onlineshop kennt, in den man Dünger, Über- und Untertöpfe (die einfachen aus Kunststoff) gut und günstig kaufen kann? Ich hab bisher leider nichts richtiges gefunden.

Würd mich freuen, wenn mir jm. weiterhelfen könnte.

kann man das auch mit Vogelsand mischen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:47 Uhr  ·  #2
Also:

Ich kann dir jetzt erst einmal nicht direkt weiterhelfen. Wenn du durchlässiges Substrat brauchst, dann ist es schon eine gute Idee, Seramis und Perlite zu benutzen. Wenn du etwas qualitativ hochwertigere Erde nimmst, dann ist das da auch schon alles dabei. Dasselbe gilt für die Kakteenerde und:

Misch dir bloß keine Substrate mit Sand aus einem Sandkasten. Das kann dich die Pflanze kosten. Du weißt ja schließlich gar nicht, was in dem Sand so alles drin ist, auch wenn er gut aussieht. Davon rate ich dir also sehr dringend ab. Onlineshops kann ich dir jetzt keine nennen. Ich habe den Luxus, hier in der Nähe eine sehr große Familiengärtnerei zu haben, die da sehr kompetent helfen können, wenn man solche Fragen hat. Das solltest du, so du auch eine Gärtnerei in deiner Nähe hast, auch mal probieren. Die sind sicher nicht abgeneigt, dir zu helfen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo
Guck mal auf der Forenseite ganz oben links, da steht Shop ,der wird zwar gerade neu überarbeitet, wenn der fertig ist, kannst du da, kleine Gebinde Erde bestellen und auch passende Dünger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 21:16 Uhr  ·  #4
Ja, der Shop hier bietet Substrate und Dünger an und ist sehr ok.
Wenn Du in D daheim bist, wäre vielleicht auch klick eine Option. Die haben auch eine gute Auswahl an preiswerten Pflanzgefäßen.

Vom Sand aus dem Spielkasten rate ich ganz dringend ab. Abgesehen davon, daß Du nicht wissen kannst, womit der Sand behandelt oder kontaminiert ist, ist Spielsand für Pflanzensubstrate völlig ungeeignet. Er ist zu fein und verdichtet das Substrat anstatt es aufzulockern. Für Pflanzen unbedenklich ist Quarzkies, den es in verschiedenen Stärken gibt. Wenn Du nur kleine Mengen benötigst, reicht Aquarien-Quarzkies, den es auch online gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 13:21 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten

Das mit den Spielkastensand konnte ich mir schon fast denken, aber dennoch schön zu lesen, dass ich das nicht nutzen sollte

Leider habe ich nicht den Luxus und habe hier eine Gärtnerei direkt in der Nähe, nur Blumenläden (da muss ich mal schauen wg wenigstens Übertöpfe usw.) Ich wohne in Zentrumsnähe und die Gärtnereien sind eher etwas am Stadtrand, zumindest die görßeren und guten. Zudem habe ich noch den Nachteil, dass ich auf Krücken laufen muss und noch nicht wirklich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann, geschweige denn Auto :/ Bin da immer auf einen Fahrer und Träger angewiesen.

Ich weis nicht, ob ich jetzt was falsch verstanden habe, aber Perlite und Seramis speichert ja das Wasser. Ist das dann so gut für Pflanzen geeignet, die ein sehr durchlässiges Substrat benötigen und besonders für Kakteen? So bleibt das Wasser ja auch ne Weile da drin. FÜr die Kaktuserde würde ich dann eher Aquarienkies mit Blumenerde oder Pflanzenerde mischen. Vielleicht gibts auch noch einen nicht so extrem feinen Sand ohne Kalk (Vogelsand) im Gartencenter. Aber es steht ja nicht immer drauf, was genau drin ist.

Bei Kakteen Haage schaue ich auch gleich mal rein, ob ich da ws passendes finde. Vielleicht hab ich auch das Glück und kann heute noch mit jm. in Gartencenter Dehner fahren. Online will ich eigentlich nur im Notfall etwas bestellen.




ist diese kakteenerde: http://www.kakteen-haage.de/Zu…2-5-l.html auch für sukkulenten und elefantenfüße geeignet? die menge wäre ja ideal Perlite gibts auch in dem Shop aber gleich 5 kg. Das finde ich etwas sehr viel, 1 kg würde es für den Anfang auch machen Bei Dehner Online gibts auch kein Perlite. DAs bekommt man wohl nur online.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 13:47 Uhr  ·  #6
Das Gewicht für Perlite ist in Litern angegeben. Diese Menge hat vielleicht 250 bis 500 Gramm, wenn überhaupt.

Ob diese Kakteenerde geeignet ist... Ich hab dort noch keine Substrate gekauft, da ich sie mir selber zusammen mische. Dadurch, daß die dort ihre Substrate auch für die eigenen Pflanzen verwenden, wird es passen.

Noch eine Ergänzung: Perlite ist *nicht* wasserspeichernd, da rein mineralisch. Es dient nur der Auflockerung des Substrates.
Seramis würde ich nur bedingt und nur in Kleinstmengen verwenden, wenn ich sonst grad nichts daheim hab. Prinzipiell besteht es aus gepresstem Ziegelstaub, dadurch saugt es sich bis zu einem gewissen Grad mit Wasser voll.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 16:11 Uhr  ·  #7
Achso, stimmt. dann habe ich mich nur verlesen mit kg und Liter . Danke

Ok, das könnte also gehen. Aber heute geh ich wirklich noch zu Dehner Ich hoffe mal, dass eine Online Bestellung da nicht notwendig sein wird.

Danke für die Info, dass Perlite nicht wasserspeichernd ist Da wurde das in einem Shop irgendwie falsch deklariert oder zu verwirrend geschrieben. Ich hoffe, dass die in Dehner auch reines Perlite haben, ich kann ja mal fragen. Ansonsten nehme ich Aquarienkies mit und vielleicht gibts da noch günstig Quarzsand, dass ich zusätzlich für die Kakteen nehmen kann (zusammen mit Kies und Erde). Für meine andere Pflanze würde ich dann nur die Erde und Perlite nehmen und wenn es sein muss, statt Perlite etwas Kies. In der Tierabteilung haben die ja bestimmt auch feineren Kies, sollte auch gehen.

Ich hoffe, dass sich meine Pflanze da drin wohl fühlen wird Ich berichte mal, wie erfolgreich ich da heute war.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 17:39 Uhr  ·  #8
Moin,

auch mineralische Substrate können gehörig Wasser speichern (Lehm, Bentonit). Diese offenporigen "Steinchen" wie Perlite geben das Wasser nur schnell wieder ab. Dadurch, das sie sich nicht zersetzen, sorgen sie für eine gute Struktur. Diese macht das Substrat durchlässiger.
Sand ist ungeeignet, da er ein sehr hohes Gewicht hat und zu feinkörnig ist. So verdichtet er Substrate zu schnell und verursacht mehr Staunässe als ein rein humoses Substrat.

An die Substratfrage gehe ich ganz "gärtnerisch" und simpel. Alle meine Pflanzen (so ca. 900) stehen in höchstens 3 Komponenten: Lavastrat 2 - 8 mm, Neudohum Pflanzerde und gelegentlich Sand (aber nur bei einigen besonderen Zwiebeln und Knollen). Sie werden nur unterschiedlich kombiniert.
Beispiele:
Calathea bella ´Musaica´ 3 Teile Neudohum, 1 Teil Lavastrat (mein Tipp für Aglaonema)
Kakteen 3 Teile Neudohum, 7 Teile Lavastrat.
Ich teste sogar gerade epiphytische Orchideen (Trichopilia Senne Star) in 1 Teil Lavastrat und 2 Teile gesiebtes Neudohum. Das Wurzelwachstum ist sehr zufriedenstellend. Es könnte aber etwas wasserspeichernder sein........ beim nächsten Umtopfen.

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fragen zu Pflanzenerde und diversen Shops

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 19:11 Uhr  ·  #9
Achso, also speichert Perlite schon das Wasser, aber nicht so extrem wie Ton von Seramis

Das klingt ja auch nicht so schlecht mit den 3 Komponenten. Und die gedeihen alle gut?

Auf dem Baumarkt war ich auch teils erfolgreich, habe diese torffreie Erde bekommen (7,5 l für 4,99 EUR); sogar noch ein kleines Olivenbäumchen + Dünger; habe Aquarienkies (ca. 3-5 mm) genommen und günstigen Vogelsand auch noch geholt. (Achso, Töpfe selbstverständlich auch). Perlite gabs natürlich keins, nur im Erdegemisch selber.

Wäre das so für die Aglaonema gut?: 3 Teile Erde, 1 Teil Aquarienkies - oder lieber doch ein Teil Perlite? Notfalls bestell ich bei Ebay etwas, aber wenn der Kies auch gut geht, umso besser.

Für die Kakteen würde ich es so machen: 1 Teil Erde, 1 Teil Kies und 1/2 Teil Sand. (Ebenso für Sukkulente und Elefantenfuß)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.