Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 19:35 Uhr  ·  #1
Moin, ich habe mir vor kurzem bei einem sehr bekannten Online-Auktionshaus vier Pflänzchen gekauft.

2x Musa Velutina und
2x Musella Lasiocarpa.

Nun, sie sind ca 15cm hoch, ziemlich spagelartig dünn und haben 2 bis maximal 3 Blätter.

Ich dachte ich tue den Pflänzchen mal was gutes und kaufte das Spezialsubstrat und den Spezialdünger extra für Bananen (hier von green24)
Gut, sie leben auch noch aber so richtig wachsen wollen sie nicht.

Ich hab sie auch erst 3 Tage und bin vllt. ein wenig ungeduldig, doch halt Eine Velutina wächst sehr sehr langsam und schiebt schon ein Blatt, die anderen stehen eher still.

Diese eine Velutina steht an einem sehr "hellen" Nordfenster ohne Bebauung, und außerdem hoher Luftfeuchtigkeit (Badezimmer) dort scheint es ihr besser zu gefallen als der Musa Velutina draußen in Topfkultur.
Dann hab ich noch eine Lasiocarpa draußen auch die möchte nicht wachsen, und die zweite Lasiocarpa steht am Ostfenster.

Eigentlich, da sie ja winterhart ist, sollte sie das schlechte Wetter was wir zurzeit haben doch gut vertragen oder?

Soll ich sie morgen vielleicht einfach in die Sonne stellen?

Morgen ist endlich mal wieder viel Sonne und 26 Grad.


Achja und dann hab ich noch ne kleine aber sehr kräftige Ensete Maurellii die ca 30cm hoch ist, sie wurde von der Katze

Nun schiebt sie seit 3 Wochen genau 1 Blatt und das dauert wohl auch noch länger

Soll ich sie auch rausstellen?


Achja, ich habe auch ein wenig von dem "Spezialdünger" in die Erde gemischt.

Helft mir bitte!

Übrigens, meine Dwarf Cavendish steht auch am Ostfenster und diese ist sehr kräftig und wächst nachdem ich sie umgetopft habe in diese Bananenerde und mit Dünger 1a


Gruß nubbi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 23:14 Uhr  ·  #2
Wie gießt du sie denn?

Und wenn du sie erst seit 3 Tagen hast, ist vielleicht echt etwas Geduld angebracht
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hab ichs doch gewusst... Geduld

Nun ich gieße sie so nach Lust&Laune, die Dwarf Cavendish bekommt bei diesem miesen Wetter vllt. alle 4-5 Tage neues Wasser weil sie sonst zu feucht steht (hab schon meine große Musa D.C 1,70cm) mit Wurzelfäule gekillt...

Und die kleinen hab ich erst einmal gewässert und die Erde ist immer noch feucht, und die die draußen stehen bekommen halt die ganze Zeit den Regen ab der draußen fällt, allerdings kann der auch wieder ablaufen da sie nicht in einem Untersetzer oder in einem Übertopf stehen.

Eine Velutina hab ich jetzt ans Westfenster gestellt, weils draußen eigentlich heut viel wärmer sein sollte, aber das Wetter geht so weiter wie die letzten 3 Wochen... 13-15 Grad und Dauerregen


Gruß Nubbi
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 22:28 Uhr  ·  #4
Nur mal so als Update, alle Musas hatte ich jetzt in einem alten Aquarium mit Glasdeckel oben drauf damit die Luftfeuchtigkeit schön hoch ist. (Habs auch dadran gedacht, den Kasten nich in die Sonne zu stellen )

Und naja was soll ich sagen, alle bilden jetzt seitdem sie bei mir sind, ihr erstes Blatt.

Nur was mir auffällt, dass die kleinen die Blätter nach oben klappen, sieht aus wie ne Röhre.

Dachte eigentlich, dass Musas die Blätter nach unten klappen wenn sie sich vor Hitze bzw. Sonne schützen wollen?


Kann mir da einer helfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 11:42 Uhr  ·  #5
Schön, dass sie wachsen
Aber bei den Blätter nach oben klappen hab ich jetzt auch grad keine Idee

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:36 Uhr  ·  #6
Nun sind alle nach drinnen gewandert weil es nachts mit 10-12 Grad einfach zu kalt ist für die Bananen.

Daher stehen jetzt alle Bananen wieder bei mir im Zimmer.

Hoffentlich überleben alle Musas dann den Winter.

Demnächst kommen noch drei neue Bananen und das sollte dann auch reichen, schlimm diese Bananensucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:24 Uhr  ·  #7
Werden sicher noch andere (vielleicht platzsparendere) Süchte dazukommen hier im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 16:08 Uhr  ·  #8
Vorgestern zwei große Musa yuannensis ersteigert... (angeblich)

Mal schauen was für insgesamt 5€ hier ankommt, und vorher noch ne Musa "Red" von privat ersteigert... für 1€

Nun reichts aber auch


Übrigens gibts bei Netto (zumindestens in unserem Netto) diese Fledermauspflanze 60-70cm hoch für unter 10€

Dachte die is so selten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 13:18 Uhr  ·  #9
Stell die nicht so empfindlichen Arten aber besser nicht zu früh rein - besser ist es oft, sie erstmal ein bisschen zu schützen, ggf. unter ein Dach stellen und so lange wie möglich draußen zu lassen. Dadurch werden sie robuster und widerstandsfähiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 15:52 Uhr  ·  #10
Ich hab zurzeit sowieso Probleme mit den kleinen.

Die Erde ist Mist.. ich hab seit 1 1/2 Wochen nicht mehr gegossen und die Erde ist immer noch klitschnass?

angeblich soll es besonders durchlässige Erde extra für Bananen sein.

Green24 schweigt aber über die Zusammensetzung


Die faulen alle weg, hab sie heut erstmal in staubtrockene Erde gesetzt damit sie mal wieder "Frischluft" an die Wurzeln bekommen...

Hoffentlich wirds noch was


Oder habt ihr noch Tipps für mich was ich noch machen kann?

Die Pflänzchen kamen von eb*y.
Bestimmt irgend eine Gewächshauszucht auf 15cm hochgegeilt und nun vertragen sie wohl meine Zimmerluftfeuchtigkeit und das Ostfenster nicht.

Hab sie extra nicht ans Südfenster gestellt, weil man ja sagt, dass sie in den ersten zwei Jahren ja "traditionell" im Schatten der Mutter wachsen.


Na mal schauen
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:18 Uhr  ·  #11
Man man man, das wird ja bald ein Tagebuch hier

Nun, es geht ihnen nich gut,

Sie haben wenn überhaupt noch 1-2 kleine Wurzeln, die anderen sind alle kaputt, wo sie geliefert wurden, standen sie auch schon ziemlich nass, naja...

Wenn heute Superthrive kommt, werde ich sie wohl in solch eine Lösung für ein Tag stecken damit das Wurzelwachstum wieder angeregt wird.

Hoffe, wenn sie Wurzeln bilden, dass sie dann wieder besser aussehen

Vielleicht peppeln die Vitamine die Pflanzen wieder auf, wär sonst schade drum

Wünscht mir Glück!


Gruß Nubbi
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 12:38 Uhr  ·  #12
Nun, ich hoffe es ist erlaubt, hier ein Tagebuch zu machen.

Von den 4 Pflänzchen leben noch alle 4.

Alle vier sind im Freiland ausgepflanzt.

Warum?

Weil ich das Gefühl hab, dass es denen bei Wind&Wetter draußen besser geht und dort auch mal die Erde abtrocknet.

Die eine Lasiocarpa hat schon viele Wurzeln gebildet, die zweite bildet auch langsam aber sicher wieder wurzeln, diese scheinen sich zu erholen.

Die Velutinas sind leider wurzellos, aber vielleicht bilden sie ja von selbst wieder Wurzeln, hoffe ich doch mal

Die Musa Red die ich ersteigert hab fault natürlich auch
Vielleicht sollte ich sie auch rausstellen? Sie hat nur noch gelbe Blätter
Ich verstehs nich warum ich auf einmal kein Glück mehr mit Bananen habe?
Möglicherweise liegts auch an der Erde?

Die großen Musa yuannensis habe ich mit der Musaerde und mit normaler Gartenerde/Sand gemischt und denen gefällt es wohl besser, diese stehen auf meinem Balkon Südseite.

Ach manno


Dabei nehme ich schon ziemlich kleine Töpfe damit sie nicht zuviel Feuchtigkeit bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #13
Das klingt alles nicht gut. Ich schreibe Dir jetzt einfach mal meine Eindrücke: ich glaube, Du gießt zuviel. Auch wenn Du sagst, Du hast da immer eine Auge drauf - wenn sie Dir davonfaulen, ist das eindeutig zuviel Wasser.

Zweitens glaube ich, dass es am Aquarium liegen könnte. Wenn Du dort nicht wirklich regelmäßig lüftest, züchtest Du Schimmel pur. Dann ist zwar anfangs die Luftfeuchtigkeit schön hoch, aber schnell zu hoch - neben Schimmel sorgst Du dafür, dass die Erde nie trocknen kann.

Und drittens glaube ich, dass Du zu ungeduldig bist - auch Pflanzen müssen sich an neue Umgebungen gewöhnen. Für mich klang es so, als ob Du schnell den Standort wechselt, wenn etwas nicht schnell genug wächst. Das sind nicht unbedingt beste Voraussetzungen für perfektes Wachstum. Zusätzlich solltest Du die Bananen unbedingt erst an die Sonne gewöhnen, bevor Du sie in die pralle Sonne stellst.

Außerdem solltest Du endlich mal ein Foto zeigen - nur so können wir einschätzen, von welchen Problemen wir hier wirklich reden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 08:43 Uhr  ·  #14
Moin!

Ich hatte sie schon nach einem Tag wieder aus dem Aquarium rausgenommen weils zu nass wurde.

Ich mach morgen mal Bilder, damit man sich alles mal anschauen kann

Gruß Nubbi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fragen zu Musa Velutina und Musella Lasiocarpa

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 09:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Canica
Und drittens glaube ich, dass Du zu ungeduldig bist


Woran sollen sich denn Deine Pflänzchen gewöhnen, wenn Du sie ständig an einen neuen Platz zerrst.

jetzt aber: Fotos...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.