Fragen zu Blumentöpfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mit meinem ersten Beitrag gleich zweiFragen

Gibt es wirklich Pflanzen, die kleine Töpfe mögen? Ich topfe immer alles in große Töpfe, ich muss dann nur öfter umtopfen, weil das "Gemüse" wächst und wächst...

Ich habe eine große Monstera, die ich gern in einen größeren Topf setzen würde. Momentan ist sie in einem 90l-Baukübel. Ich weiß, es gibt in Gärtnereien Tontöpfe in entsprechender Größe, aber das kann ich mir finanziell nicht leisten. Regentonnen sind zu hoch - ich habe an selber bauen gedacht, entweder Holz mit Teichfolie oder aus Glasfaser und Kunstharz.
Mein Ficus benjamini muss glaube ich auch mal aus seinem 50cm-Topf raus...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Und natürllich werde ich mich erst im Frühjahr ans Umtopfen machen.

Viele Grüße,

Nadine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen hier :
Die Größen von Baukübeln habe ich nicht soo ganz im Kopf. Aber gibt es da nicht auch größere?
Oder kürz doch eine Regentonne. Das sollte mit einer Stichsäge eigentl. kein soo großes Problem sein.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo Ursula!

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine Regentonne kürze entfällt ja der dickere Rand, ich hätte Angst, dass das nicht mehr stabil genug ist... Hast Du das schonmal ausprobiert?

Viele Grüße,

Nadine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:19 Uhr  ·  #4
... und Danke für das herzliche Willkommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:30 Uhr  ·  #5
Nö, ausprobiert noch nicht.
guck mal hier :Mörtelkübel.
Bei 230l solltest du noch Platz haben. die wird es zwar nicht in jedem Baumarkt geben, aber evtl. kann dir ein Handwerker ja einen besorgen? Kannst ja mal fragen.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:38 Uhr  ·  #6
ähm inia, mach Dir bei den 230l Kübeln bitte auch Gedanken über die Tragfähigkeit Deines Bodens ...

Und zu Deiner anderen Frage, ja es gibt auch Pflanzen die es lieber "kuschlig" mögen.
zB Agapanthus soll nicht so viel Platz haben, sonst blüht er nicht ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von inia
........Tontöpfe in entsprechender Größe, aber das kann ich mir finanziell nicht leisten.

auf Flohmärkten bin ich da schon mal fündig geworden

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 12:47 Uhr  ·  #8
Hallo inia,

und herzlich willkommen! Grundsätzlich solltest du die Töpfe nie zuuuu groß wählen, weil dann (wie schon geschrieben) viele Pflanzen gar net zum Blühen kommen bzw. "oben" relativ zurückhaltend wachsen, weil sie sich erstmal auf das Wurzelwachstum beschränken. Das ist auch der Grund, warum du so oft umtopfen mußt. Halte deine Pflanzen doch ruhig etwas enger, dünge lieber und dann wirst du sehen, daß auch die Kronen z.B. beim Ficus benjamini um einiges Schöner wird ...

Ich hab meine beiden großen Benjamin (und auch den Kleinen) schon seit 4 Jahren nimmer umgetopft und die werden von der Krone und dem Laub her immer schöner ...

In der Regel topfe ich nur dann immer um, wenn mir die Pflanze den Kübel sprengen will bzw. ich sehe, daß die Wurzeln schon das komplette Substrat "verinnerlicht" haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 16:13 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich hab nen Baumaterial-Großhandel in der Nähe, da werde ich mal nach nem größeren Mörtelkübel gucken- müssen ja nicht gleich die 230l sein...
Ich topfe eigentlich immer dann um, wenn rein optisch der Topf zu klein für das Grün über dem Topf erscheint Blöderweise sind große Pflanzen schwer zu fotografieren, der Benjamini war schon 1,60m hoch als ich ihn vor 16 Jahren gekauft hab... Die meisten meiner Pflanzen sind wirklich sehr groß

Viele liebe Grüße und noch nen schönen 2. Advent,

Nadine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fragen zu Blumentöpfen

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 18:34 Uhr  ·  #10
Moin,

welche Töpfe man wählt hängt tatsächlich von den Pflanzen ab, die eingetopft werden sollen. Zu große Töpfe sind aber nicht nur schlecht, weil Pflanzen darin eventuell nicht blühen sondern sie sind auch gefährlich für die Pflanzen. In einem zu großen Topf kann die Pflanze das vorhandene Volumen nicht so schnell durchwurzeln. Da das gegebene Wasser aber nicht vollständig entweichen kann (auch nicht bei guter Drainage!) wie im gewachsenen Boden, entstehen vor allem in den unteren äußeren Bereichen des Ballen sehr nasse Stellen ohne Sauerstoff, in denen das Substrat anfängt zu faulen und es entstehen teilweise Giftstoffe, wie Schwefelwasserstoff (wird von anaeroben Bakterien als Abfallprodukt gebildet) und dort "warten" viele Welkepilze (Fusarium, Phytophthora, Verticillium, Pythium usw.) auf die jungen Wurzeln um sie zu befallen.
Dann ist es davon abhängig, welche Wurzelmasse eine Pflanze bildet, ob sie es eher trocken oder feucht mag und auch wie schnell der Wurzelbereich abtrocknen muss.
Ein paar Beispiele:
starke, verfilzende Wurzeln, relativ große Töpfe: Philadelphus, Gypsophila, Brugmansia
schwache Wurzeln, kleinere Töpfe: Aucuba, Skimmia, Adromischus, fast alle Epiphyten (Bromelien, Orchideen, Blatt- und Gliederkakteen)
trockenheitsliebende Pflanzen, kleinere Töpfe: alle Sukkulenten/Kakteen, viele Zwiebelpflanzen
feuchtigkeitsliebend, größere Töpfe: Cyperus, Hydrangea
luftbedürftige Wurzeln, kleinere, flache Töpfe: wieder die Epiphyten (s.o.), viele Farne, Anthurium, Rhododendron
Wer noch Beispiele beitragen kann, her damit, das hilft glaube ich weiter.
Tontöpfe nimmt man, wenn die Pflanze kopflastig werden könnte (als Gegengewicht), wenn sie schnell abtrocknen soll, sie sollten ansonsten nicht frei stehen (Übertopf), weil man sonst viel zu oft gießen muss (gut für Menschen die gerne zu viel gießen, für gießfaule dann eher Kunststoff).
Kunststofftöpfe dann natürlich für die gegenteiligen Bedingungen.
Das richtige Verhältnis von Topf zu Pflanze zu finden ist sicher stark von der Erfahrung abhängig, aber lieber etwas kleinere Töpfe wählen, als zu große, wenn sie zu schnell zu klein werden, kann man immer noch umtopfen (besser als wegen Nässeschaden wegschmeißen).

Euch auch noch einen schönen 2. Advent
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.