Fragen eines Kakteen-Laien

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Fragen eines Kakteen-Laien

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe ein paar Bilder eingestellt und dazu einige Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!!

Gruß
Rainer
4.jpg
4.jpg (69.34 KB)
4.jpg
Sind die schwarzen Stelle normal oder handelt es sich dabei um Krankheit/Schädlingsbefall??
3.jpg
3.jpg (58.09 KB)
3.jpg
Viele der neuen Blätter sehen so aus bzw. sind vom Wuchs her "verkrüppelt". Was kann der Grund sein?
2.jpg
2.jpg (78.86 KB)
2.jpg
Diesen Kaktus habe ich abgeschnitten, nachdem er fast 2 Meter war. Die neuen Triebe wachsen relativ schnell. Kann ich die neuen Triebe abmachen und neu einpflanzen.
1.jpg
1.jpg (48.96 KB)
1.jpg
Sind die grauen Stellen normal??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fragen eines Kakteen-Laien

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

erstmal eine Frage zu der Opuntie oben. Ist das eine Freilandopuntie? Hast du die im Topf oder im Garten ausgepflanzt?

Die Kindel an deinem Kaktus auf Bild 2 kannst du wenn du willst abmachen. Wichtig ist, erst ca. 1 Woche auf Küchenpapier liegen lassen zum trocknen und dann in mineralisches Substrat setzen. Aber nicht angießen. Damit noch ca. 1 Woche warten. Lieber das Substrat etwas ansprühen, damit es etwas feucht ist.

Bei Bild 3 das kann von Nässe? bzw. von fehlender Sonne ausgehen. Ebenfalls die Frage wie oben und wo hast du sie stehen?

Bei Bild 4 weiß ich es auch nicht. das haben eben viele Säulenkakteen. Anscheinend schadet es ihnen aber nicht, da sie gesund aussehen und auch so weiterwachsen.
Ist die Stelle weich oder fest?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.