Frage zur Yukka

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zur Yukka

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Yukka Palme ist vor zwei drei Tage aufgrund ihrer Größe umgefallen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, sie größer zu setzen. Bei dem großen Stamm mit 4 "Trieben" ist einer abgebrochen. Ist es möglich, diesen neu ein zu pflanzen und wenn ja, muß sie erst wurzeln oder kann ich diesen gleich in Erde setzen? Habe ich meinen Pflanzenbüchern nichts gefunden, was hilfreich wäre. Würde diesen "Trieb" schon ganz gern als neue Pflanze setzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Frage zur Yukka

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo Krissy !
Meine Yucca ist aus 3 oben abgeschnitten Ästen gewachsen. Ich hatte sie eine zeitlang (es hat relativ lange gedauert) im Wasser stehen bis sie Wurzeln bekommen haben und habe sie dann eingepflanzt...
und wie man sieht haben sie sich gut gemacht...
100_3256.JPG
100_3256.JPG (652.03 KB)
100_3256.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Yukka

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo Krissy!

Du kannst den Trieb entweder in Erde bewurzeln (also gleich in Erde setzen) oder vorher in Wasser stellen bis sich Wurzeln zeigen und dann einpflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

N eue Frage

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:23 Uhr  ·  #4
Sie muß aber vorher nicht "abtrocknen" oder kann ich sie gleich so ins Wasser stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Frage zur Yukka

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #5
Ich habe sie gleich ins Wasse gestellt, aber das mit direkt in die Erde setzen habe ich auch schon gehört (das es gut funktioniert)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Yukka

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:28 Uhr  ·  #6
krissy,

meine lagen vielleicht ne halbe stunde bis ich das gefäss fertig hatte, dann kamen sie ins wasser.

leoni
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 12:28 Uhr  ·  #7
Danke für die Info´s. da werde ich den trieb gleich mal baden gehen lassen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

klas kannst du den Trieb einsetzen

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:54 Uhr  ·  #8
Liebe Krissy,

mein Stueck Land ist inzwischen voll mit ehemaligen Trieben...inzwischen schmeiss ich sie sogar schon weg....
Also, Trieb mit einem scharfen Messer sauber schraeg abschneiden, 1-2 Tage trocknen und dann einfach in die Erde und nicht zu feucht halten.
Hat bei mir immer funktioniert....

Viel Glueck
Suedblume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Frage zur Yukka

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:52 Uhr  ·  #9
Hallo Krissy,

ich mache es genau wie Südblume. Wenn Du sie ins Wasser stellst, verfault sie zu schnell. Letztes Jahr musste ich so einige abschneiden, weil sie nicht mehr im Winter in die Wohnung passten. Die hab ich alle 2 Tage antrocknen lassen und dann in leicht feuchte Erde, die gut luftdurchlässig ist. Ich mische immer etwas Pinierrinde mit drunter. Dann liegt die Erde nicht so fest. Du kannst allerdings auch Perlite, Lava o.ä. nehmen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.