Frage zum Bilder hochladen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zum Bilder hochladen

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 18:24 Uhr  ·  #1111
Hm, mit Paint steh ich irgendwie auf Kriegsfuss... Ich hab den Irfanview, den gibt es kostenlos und ich find ihn super. Mit ihm kann man fast so viel machen, wie mit teuren professionellen Programmen.
    (deren Homepage sieht leider ein bisschen chaotisch aus...)

    Anleitung ist dann so:
    mit Irfanview hat's bei mir folgendermassen funktioniert:

    1) Das Bild mit Irfanview öffnen, ggf. auf den gewünschten Ausschnitt zuschneiden (ich hab meins quadratisch gewählt)

    2) Im Menü "Bild" -> "Grösse ändern" anklicken, dort auf der linken Seite bei "Neue Grösse" zweimal 99 eingeben und direkt darunter "Pixel" auswählen, "OK" anklicken

    3) im Menü "Datei" entweder "Speichern im Originalverzeichnis" oder "Speichern unter" anklicken, den gewünschten Speicherort wählen, dem Bild einen Namen vergeben und darauf achten, das unten bei "Optionen-Dialog" ein Häkchen gesetzt ist (zumindest ist das bei mir in Windows 7 so). Dann erscheint rechts zusätzlich ein kleines Fensterchen. Dort habe ich bei "Qualität" 50 gewählt (eine relativ niedrige Einstellung, aber doch nicht ganz klein, weil dann bleibt vom Bild nichts mehr übrig), die Häkchen darunter habe ich alle entfernt, nur bei "Dateigrösse setzen" habe ich 7.8 KB eingetragen. Danach auf "Speichern" klicken und es hat geklappt.

    Im Notfall kannst du die Bilder auf über einen externen Imagehoster laden und dann hier verlinken. Aber bei dem Avatar geht da so leider nicht.

    Das wird schon noch!! Nur Geduld.
    Pflanzenkönig*in
    Avatar
    Herkunft: Ruhrpott
    Beiträge: 10250
    Dabei seit: 07 / 2010

    Blüten: 20973
    Betreff:

    Re: Frage zum Bilder hochladen

     · 
    Gepostet: 29.01.2013 - 20:21 Uhr  ·  #1112
    @resa: nun weiß ich wenigstens warum das bei mir mit Irfanview nicht geklappt hat; ich hab die Dateigröße nicht geändert und ich glaub die Qualität auch nicht


    @GrüneHölle:
    ich hab dein Bild mal mit Paint angepasst - ich hoffe, es passt
    t_042_550.jpg
    t_042_550.jpg (6.37 KB)
    t_042_550.jpg
    Pflanzenprofessor*in
    Avatar
    Beiträge: 6637
    Dabei seit: 12 / 2011

    Blüten: 10
    Betreff:

    Re: Frage zum Bilder hochladen

     · 
    Gepostet: 29.01.2013 - 20:30 Uhr  ·  #1113
    @Marsu: Ja an dem Punkt hab ich auch ein Weilchen geübt... Bis ich mal gemerkt hab, woran es liegt, dass sie immer noh zu gross waren!
    Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

    INFOS ZUM FORUM

    Worum geht es hier?
    Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
    Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

    Aus unserem Shop

    Registrierte in diesem Topic

    Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

    Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.