Frage zu Narzissen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:01 Uhr  ·  #211
Hallo Ute,
na siehste, das ist doch das beste Zeichen, dass sie nicht tod sind. Damit waren sie scheinbar die ganze Zeit beschäftigt. Dann freu´ Dich doch über noch mehr Narzissenblüten.

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:05 Uhr  ·  #212
mach ich auch

aber jetzt schon, die sollen doch erst im Januar/Februar langsam kommen aber gut, bei dem Wetter sind die wohl auch durcheinander, mal warm, dann kalt, mal sonnig, dann regen, wer bekommt da nicht nen Knall oder wird wuschig

Aber so hoffe ich, daß die dann auch fleißig blühen werden, jedenfalls trenn ich die jetzt noch nicht mal sehen, vielleicht irgendwann später
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:22 Uhr  ·  #213
Ja, lass die noch´n bisschen bei der Mama. Wenn die zusammen blühen oder auch nacheinander, dann hast Du mehr davon.

Bei uns hat es heute früh ganz kurz geschneit. Ich komme da selber durcheinander, kein Wunder das die Blümchen das auch tun. Da fällt mir ein, mein GG sollte wohl so langsam die Winterreifen herräumen.

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:24 Uhr  ·  #214
SCHNEE genial, ich will auch welchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell, Schweiz
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:27 Uhr  ·  #215
Hallo liebe Ute,
also ich mache das so mit dem antreiben der schon mal geblühten Knollen:
Ich nehme die Knollen, nachdem sie verblüht sind und das Laub verdorrt ist aus dem Gartenbeet und lege sie in eine Kiste unter den Kaninchenstall wo sie dann über den ganzen Sommer bleiben. Ohne Erde. Das Laub lasse ich dran damit sich der restliche Saft wieder in die Knolle zurückziehen kann. So mitte November nehme ich die wieder hervor, nehme das Laub weg, schaue ob die Knollen noch gut sind. Mit leichtem druck merkst du wenn sie weich oder fest sind, sie müssen fest sein, die weichen und schimmligen wegschmeissen.
Dann pflanze ich sie die Osterglocken, Muscari (Traubenhyazinthen), Tete a Tete( die kleinen Narzissen) und Tulpen etwa 10 cm tief in die Erde rein, bedecke sie mit Erde und lasse es so wie es ist, ab und an giesse ich die Knollen weil die Rabatte vor dem Haus kaum regen abbekommt. Und im Frühjahr hab ich dann wunderschöne Blumen.
Am besten du machst es so, du nimmst jetzt die Knollen aus der Erde, legst sie in einer Schachtel auf den Balkon oder in den Keller, besser auf den Balkon. Dann im November kaufste neue Gartenerde und füllst ein Balkonkistli halb mit Erde auf und anschliessend steckst du die Zwiebeln mit der Wurzelbildung nach unten in die Erde, wenn du noch mini Tulpen und Muscari mit rein steckst dann hast du im Frühjahr eine bunte Mischung. Muscari sind Traubenhyazinthen und sind blau, diese Mischung sieht grandios aus. Die Knollen mit Erde decken so das sie sicher 7- 10 cm unter der Erde sind und dann giesst du sie leicht an und machst mal garnichts mehr, am besten stellst du sie so hin das der Regen das macht, weil dann macht es Mutter Erde genau richtig. Die Knollen brauchen unbedingt Frost um zum blühen zu kommen, frag mich aber nicht wieso, es ist einfach so. Also so kann es eigentlich nicht schief gehen und ich wünsche dir gutes gelingen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:28 Uhr  ·  #216
Nee, der bleibt ja NOCH nicht liegen. Aber wenn, kannst Du den gern haben. Ich mag´ keine glatten Straßen.

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:31 Uhr  ·  #217
Hallo Maus

danke für das ausführliche beschreiben - danke Dir total
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell, Schweiz
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:43 Uhr  ·  #218
Gern geschehen, hoffe es gelingt dir, ist ja nicht eine solche Hexerei.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:44 Uhr  ·  #219
du hast es mir so ausführlich erklärt, Maus, da muß es einfach gelingen
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell, Schweiz
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 11:47 Uhr  ·  #220
ja das Gefühl habe ich auch
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 11:06 Uhr  ·  #221
sie kommen wieder und ich hoffe sie bringen auch dieses Jahr schöne Blüten, denn letztes Jahr kamen sie auch, aber nur Blätter und dann wollten sie nicht mehr und sind gestorben

Bitte Daumen drücken, daß sie kommen, ich lad mal 1 x das Bild normal hoch und einmal mit eingekreistem - wo schon Blätterspitzen zu sehen sind
PICT0481.JPG
PICT0481.JPG (345.16 KB)
PICT0481.JPG
3. normal
PICT0480.JPG
PICT0480.JPG (466.62 KB)
PICT0480.JPG
3. eingekreist
PICT0482.JPG
PICT0482.JPG (570.39 KB)
PICT0482.JPG
2. normal
PICT0479.JPG
PICT0479.JPG (572.06 KB)
PICT0479.JPG
2. eingekreist
PICT0478.JPG
PICT0478.JPG (507.66 KB)
PICT0478.JPG
1. eingekreist
PICT0483.JPG
PICT0483.JPG (505.86 KB)
PICT0483.JPG
1. normal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 19:37 Uhr  ·  #222
Ich drücke dir die Daumen
Ich habe auch eine frage, also heute habe ich meine Narzissen tete à tete rausgenommen und bei der einen habe ich die Wurzeln rausgerissen!!!
Ist das jetzt sehr schlimm, oder bildet sie im Winter wieder neue??
Danke schonmal im vorraus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 11.06.2010 - 19:50 Uhr  ·  #223
warum hast du die rausgenommen

die können in der erde bleiben, sind frosthart

und das daumen drücken kommt etwas spät Mi 21 Jan, 2009
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.