Frage zu meiner Bromelie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Bromelie mit Blüte - unteres Foto (eine Guzmania?) geschenkt bekommen.
Sie ist sozusagen die Mutter und lebt nicht mehr. Ihr inzwischen schon ganz schön großes Kindel (oben), hat leider noch nie geblüht. Woran kann das liegen? Ich gieße immer in den Trichter, in dem immer Wasser steht. Ist der Fehler vielleicht, dass im Winter kein Wasser dort stehen darf? Das sagte mir jetzt mal jemand. Oder ist es zu kalt im Winter bei mir im Schlafzimmer, es sind meistens um die 15 Grad.
Bromelie2008.JPG
Bromelie2008.JPG (93.05 KB)
Bromelie2008.JPG
Bromelie.jpg
Bromelie.jpg (63.94 KB)
Bromelie.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 19:54 Uhr  ·  #2
Entschuldigung,
es ist natürlich umgedreht. Oben ist die Pflanze von vor 5 Jahren und unten ist das Kind...
Ein bisschen schwierig mit den Fotos, ich wollte Text dazwischen schreiben und ahbe es nicht geschafft...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:04 Uhr  ·  #3
Das ist eine Aechmea
Hast du schon mal versucht, sie in einen Beutel mit Äpfeln zu stecken?
Das Ethylen reget bei Bromelien die Blütenbildung an.

Habs bei meinen Tradeskantien getan und es hat wirklich geholfen

Vielleicht solltest du sie da aber auch etwas wärmer stellen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:05 Uhr  ·  #4
Das dürfte eine Aechmea fasciata sein. Leg mal ein paar reife Äpfel um sie herum.

Das Ethylen (Reifegas) müsste sie dann zu Blühen anregen...

edit: Gudrun war schneller...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 20:57 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Beantwortung!
Also kann ich auch im Winter in den Trichter gießen?
In eine Tüte geht schlecht, sie ist zu groß. Aber Äpfel werde ich mal um sie rum drapieren... Danke für den Tipp. Ich kenne das nur vom Reifen, was Obst oder Gemüse angeht.
Mit den Temperaturen bei mir ist das so eine Sache. Ich geh' gegen 7:30 aus dem Haus, bin erst nach 17 Uhr meistens erst wieder zu Haus, dreh gegen 18 Uhr die Heizung auf, die ich früh abgestellt hatte und wenn ich ins Bett gehe, ist sie auch wieder zu. Darum sind tagsüber und in der Nacht immer relativ niedrige Temperaturen. Muss ja leider auf Heizkosten achten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 21:39 Uhr  ·  #6
ich gehe davon aus, das du nicht in einem Eishaus wohnst, so Temperaturen um die 15-20° und höher sind für so eine Pflanze kein Problem.

Ich kann mich jetzt vertun abewr ich glaube jede Pflanze blüht nur einmal und dann denergierit sie. Dann oder vorher bildet Töchter, Kindle oder Ableger und dann beginnt alles von Neuem.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:42 Uhr  ·  #7
Hallo Argo,
also Eishaus ja nun nicht gerade Aber ich heiz in der Woche eben nur von 18 - ca. 22 Uhr. Sonst sind bei den gegenwärtigen Temperaturen im WZ um die 16 und im Schlafzimmer fast immer um die 14-15 Gr. Also für tropische Pflanzen ist das wohl nix...
Ich weiß, dass die Pflanze nur einmal blüht, es handelt sich hier um das Kindel, siehe mein erstes Posting.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 22:36 Uhr  ·  #8
Ich habe auch eine Bromelie und bei mir sind es nur um die 10 Grad im Zimmer. Ob sie die Temperaturen bei mir überlebt weis ich nicht, zweifle sehr daran. Das Wasser hab ich aus den Trichter geschüttet und fülle jetzt bei den Temperaturen im Winter und ohne Heizung auch keins mehr rein, sonst fault sie erst recht. Erst im Sommer, wenn sie es bis dahin überlebt, werde ich sie normal wässern. Ich habe sie mir gekauf als ich noch glaubte es wären laut einem Thermometer um die 15 Grad. Wollte mal versuchen ob sie so durchkommt. Doch zwei andere Thermometer, zeigten die Temperaturen viel niedriger an als das andere. Zwei zu eins also. So kam es dann, dass es bei mir doch nur 9-10 Grad ohne Heizung im Zimmer sind . Habe die Heizung auch nur sehr selten an, mal sehn was mit meiner Bromelie passiert.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 20:20 Uhr  ·  #9
hallo amarylla,
die blüht irgendwann schon. wie alt ist denn das kind?
ich habe auch eine, die urahnin davon hat meine mutter zur hochzeit geschenkt bekommen. meine kindelt gerade. aechmeas sind ganz unempfindlich und anspruchslos. die kommen auch mit ganz wenig blumentopf aus. man muß eben nur die erde und in den trichter gießen. und besprühen mögen die auch. freu dich doch an der pflanze solange sie lebt, nach der blüte geht sie ja ein.
lg, pokkadis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 21:28 Uhr  ·  #10
Hallo pokkadis,
ja, so kann man das eigentlich auch sehen Das Kindl ist mind. 5 Jahre, so genau weiß ich das gar nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 22:55 Uhr  ·  #11
Hallo Amarylla,

ich hab auch so ein Kindl vor vielen Jahren geschenkt bekommen, könnte auch an die 5-6 Jahre her sein, vielleicht auch noch länger.
Letztes Jahr bekam sie dann selbst ein Kindl und ich hatte gelesen, daß sie dann blühen würde und nur das Kindl überlebt.

Nachdem ich den Trick mit den Äpfeln gelesen hatte, hab ich das probiert im letzten Herbst/Winter, also die Pflanze unter eine ausreichend große transparente Tüte gesteckt und zwei reife Äpfel mit druntergelegt.

Aber da hat sich nix getan. Keine Blüte, also war´s einfach noch zu früh.

Und endlich diesen Herbst ließ sie sich dann sehen, auch ohne Äpfel.

Falls Deine noch kein Kindl gebildet hat, wird sie ziemlich sicher auch noch nicht blühen. Mein Kindl ist jetzt genauso hoch wie die Mutter selbst.
Übrigens steht meine bei ca. 17°C und Wasser hat sie immer im Trichter.

Viel Glück und noch bissel Geduld wünsch ich Dir!
Heike
IMG_1282.JPG
IMG_1282.JPG (65.28 KB)
IMG_1282.JPG
Das Foto entstand im September, als sie gerade aufgebüht war.
IMG_1628.JPG
IMG_1628.JPG (74.81 KB)
IMG_1628.JPG
...und die Blüte aktuell, immerhin hat sie seit Anfang September gehalten
IMG_1621.JPG
IMG_1621.JPG (38.95 KB)
IMG_1621.JPG
So sieht sie jetzt aus, die Blüte ist fast am abnippeln, das Töchterchen ist schon ziemlich groß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 23:13 Uhr  ·  #12
Wieviel ich weiß die blühen mehrmals.Die brauchen nur Winterruhe,oder Schlafphase.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 23:16 Uhr  ·  #13
?????

Soviel ich weiß, blühen sie immer neu aus den Kindeln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 23:16 Uhr  ·  #14
Nee, Gast, die Aechmea können nur einmal blühen und vergehen dann, nur die Kindl überleben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu meiner Bromelie

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 23:24 Uhr  ·  #15
is bei allen bromelien und agaven so!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.