Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 01:33 Uhr  ·  #1
Ich habe bei mir Zuhause in Sommer eine Kirsche (Prunus) gefällt und wollte fragen wie Luftgetrocknetes Kirscholz (Prunus Holz) gehandelt wird?
Ich habe mir gedacht ich lasse den Stamm in 3,00 oder 3,5 cm dicke Bohlen Sägen?
Mein Vater ist leider andere meinung der will den ganzen Stamm verkaufen und wenn er den ganzen Stamm nicht verkauft krieg will er daraus Brennholz machen
Was ist euer meinung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 02:30 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, die Frage steht im falschen Forum!

Wende Dich doch mal an Schreiner oder Holzhändler!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hallo Du
Also in Dielen Sägen ist schon mal nicht verkehrt. Solltest aber danach schauen das es ein vernünftiges Sägewerk deines Vertrauens ist. Bevor du allerdings was aus deinem Baumholz machen kannst musst du es erst mal so ca.3 Jahre vor Wind und Regen geschützt lagern (Restfeuchte im Hloz muss raus). Wenn es aber dann schön trocken ist kann man schöne Dinge machen - machen lassen. Es lohnt sich schon aber mein Papa würde auch sagen es gibt warm=)


Grüßle Danny



PS:Lerne Modellbaumechaniker (Halb Werkzeugmacher halb Schreiner). Auch 3. Lehrjaht=)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.