Frage zu Glücksbaum (Brachychiton rupestris)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Frage zu Glücksbaum (Brachychiton rupestris)

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen,da ich bei google nichts geeignetes gefunden habe.

Es geht um meinen Glücksbaum den ich voriges Jahr zu meinen Prüfungen geschenkt bekommen habe. Und zwar ist er langsam aber sicher zu groß. Ich würde ihn gerne mindetens auf die Hälfte zurückschneiden. Könnte ich den Stamm einfach auf der Hälfte abschneiden?Oder noch kürzer?Da im unteren Teil nichts mehr wächst und somit sehr kahl erscheint bin ich mir sehr unsicher ob danach dann da was wächst?Oder was ist mit Rückschnitt gemeint?Ich bin verunsichert und möchte nix falsch machen...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen...

Danke im voraus...
kk.JPG
kk.JPG (109.44 KB)
kk.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zu Glücksbaum (Brachychiton rupestris)

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier bei den Greenen.
Ich hätte da was gefunden: http://www.blumen-saaletal.de/view_tip.php?tid=42

Da steht, man kann ihn beliebig zurückschneiden. Ich denke, er wird dann da neu austreiben!
Dann würde ich ihn auf jeden Fall viel heller stellen. Ich denke, deshalb ist er so in die Höhe geschossen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Glücksbaum (Brachychiton rupestris)

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:43 Uhr  ·  #3
oder mal hier: forum/ftopic55894-75.html
durchgucken, da stehen unsere gesammelten Erfahrungen.

Wenn es meiner wäre, würde ich über der ersten Verzweigung abschneiden und den nach links rauswachsenden Trieb auch kürzen.

lg nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.