Frage zu Geranienblüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Frage zu Geranienblüten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zu Geranien. Ich sah da mal an so einer höheren Sorte, dass aus den Blüten vorne so Zipfel heraushängen mit Knubbeln hintendran. Was sind das eigentlich für Dinge? Und warum haben die "normale" Geranien nicht? Kann man etwas damit anfangen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Geranienblüten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:26 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Frage zu Geranienblüten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 17:29 Uhr  ·  #3
Hallo Joonas,
wahrscheinlich meinst Du mit "Knubbeln" die typischen Fruchtstände der sogenannten Geranien, welche eigentlich Pelargonium heißen. Siehe das 2.Bild im Link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonium
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Geranienblüten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hortus 1
Hallo Joonas,
wahrscheinlich meinst Du mit "Knubbeln" die typischen Fruchtstände der sogenannten Geranien, welche eigentlich Pelargonium heißen. Siehe das 2.Bild im Link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonium


Genau. Aber warum habe ich noch nie welche an den typischen Balkongeranien gesehen? Weil die einjährig sind? Oder weil sie Hybride sind? Darüber steht da leider nichts.

So richtig Spass machen mir eigentlich nur Pflanzen, die ich selber in einem Topf aus Samen ziehen kann. Viel Platz habe ich nämlich nicht. Und wichtiger als eine grosse schöne Pflanze ist mir zu beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Da dachte ich eben, diese Samenzipfel könnte ich verwenden. Aber anscheinend waren die überhaupt noch nicht reif genug. Sonst hätten sie ja von alleine aufgehen müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Frage zu Geranienblüten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Joonas,
die allgemein üblichen Balkon-Pelargonien haben vielfach gefüllte Blüten und bilden dadurch keinen oder sterilen Blütenstaub aus, so daß sie auch keinen Samen ansetzen. Diese Sterilität ist zum anderen auch züchterisch gewollt, da Sorten, welchen ohne Samen bleiben, auch ständig wieder neue Blüten bringen.
Einfach blühende Pelargonien setzen dagegen leichter Samen an, sind aber kaum noch im Handel. Einige spezielle Gärtnereien bieten aber noch solche Pflanzen an. Außerdem gibt es Pelargonien-Sammler, welche bestimmt gerne Stecklinge abgeben.
http://www.gaertnerei-stegmeier.de/site1024x768/index.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Geranienblüten

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 21:30 Uhr  ·  #6
danke sehr, jetzt hab ich' s kapiert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.