Frage zu Capsicum annuum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris!

Ich habe gerade beim Einkaufen in der City eine dieser Pflanzen gekauft, weil ich sie irgendwie cool finde.
Jetzt frage ich mich nur, ob man die Chilibohnen, die daran wachsen wohl auch essen kann.
Der Verkäufer meinte, man könne sie essen... aber ich dachte mir, ich frag lieber nochmal hier nach, denn auf dem Topf steht unter dem lateinischen Namen "Zierpaprika". Liest sich für mich nicht so essbar.
Ich fänd's schon cool, wenn ich demnächst dann jetzt mit frischer "selbstgezüchteter" Chili kochen könnte.
Also... wer weiß, ob man die nun wirklich essen kann, oder doch nicht.

LG, Mimi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 14:43 Uhr  ·  #2
Theoretisch kannst du sie essen. Wenn die Pflanze aber als Zierpflanze verkauft wurde, kann sie mit Pflanzenschutzmitteln behandelt worden sein, die für den Menschen gesundheitsschädlich sind. Leider sieht man das der Pflanze nicht an...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 15:19 Uhr  ·  #3
Die sind auf alle Fälle essbar, selbst getestet Relativ scharf, aber ohne besonderen Eigengeschmack, fruchten das ganze Jahr und sind, anders als man dem bot. Namen nach vermutet, mehrjährig. Der Hinweis auf evtl. Pflanzenschutzmittel ist allerdings sehr gerechtfertigt.

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 17:14 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für die Antworten... woher weiß ich denn wohl, ob Pflanzenschutzmittel oder nicht... sehen fällt ja schonmal weg.
Ich weiß nur, dass der Blumenhändler, der die verkauft seine Pflanzen immer großzügig von oben gießt, solang die Pflanzen im Schatten stehen... könnte das mögliche Pflanzenschutzmittel entschärfen? Evtl. wenn ich die Pflanze jetzt auch immer fein dusche?
Hier mal ein Bild von meiner neuen Errungenschaft, die hoffentlich länger überlebt, als so manch andere Pflanze bei mir *ggg*
[img=http://img16.imageshack.us/img16/1006/dscf1221q.th.jpg]

(hoffe das klappt hier mit dem Bildchen)

Edit: na zumindest wirft das Forum nen Link aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 09:20 Uhr  ·  #5
Hallo,
zumindest sieht die Pflanze so aus, als sei sie reichlich mit Hemmstoffen bedacht worden, diese sind im Nahrungsmittelanbau meines Wissens nicht zugelassen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 10:49 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan!

Danke für die Anwort erstmal.
Hemmstoffe? Sind die denn auch giftig oder nur nicht zugelassen?
Wofür sind die denn und woran erkennt man das?

LG, Mimi

P.S. direkt noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine dieser Schoten nehme und die Kerne einpflanze, dann müsste es doch möglich sein, eine neue und vor allem unbelastete Pflanze zu züchten, oder irre ich mich da? Und die kann man doch dann auf jeden Fall zum kochen nehmen, oder????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:11 Uhr  ·  #7
Hallo Mimi,
die Pflanze auf deinem Foto ist untypisch kurz und gedrungen, Paprika und Peronipflanzen sehen normalerweise anders aus, der Kundengeschmack geht aber bei Zierpflanzen immer mehr in Richtung klein und niedrig. Die heute verwendeten Hemmstoffe haben oft eine sehr lange Wirkdauer, müßten sich also auch lange in der Pflanze nachweisen lassen. Wie giftig sie sind weiss ich nicht, es wurde halt nicht geprüft, und sowas will ich nicht essen.
Bei einer Neuanzucht aus Samen sollte der Stoff nicht mehr nachweisbar sein, und dann wirst du auch den natürlichen Wuchs dieser Pflanze kennenlernen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:20 Uhr  ·  #8
Hach, das hört sich gut an... zumal ich doch in den letzten Wochen gerade festgestellt hab, dass mein Daumen doch grüne Ansätze zeigt und ich nicht jede Pflanze umbringe, sondern auch mal welche zum wahren aufblühen bringe...
Kann ich denn die neue Pflanze jederzeit ansetzen? Wär ja eh ne "Stubenpflanze".
Und wie geht das dann?
Schote pflücken, trocknen, Kern in Erde und gut? *g* Bin da ja noch nicht so bewandert, habe bisher nur den "zugelaufenen" Klee aus einem Blumentopf in einen andern "vermehrt" mit den Samen, die lustig durch meine Küche gehüpft sind, als ich die Pflanze zum gießen vom Fensterbrett genommen hab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:22 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:27 Uhr  ·  #10
Hallo Ela,
auch die Naschzipfel sind ein Capsicum annuum, die Sortenvielfalt ist kaum zu überschauen
http://davesgarden.com/guides/pf/go/74094/

Hallo Mimi,
ich würde nicht vor Mitte Februar aussäen, die Befruchtung und damit der Fruchtansatz sind vielleicht besser, wenn sie im Sommer auf dem Balkon stehen kann. Kerne einfach entnehmen, trocknen und bis zur Aussaat trocken aufbewahren.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:28 Uhr  ·  #11
Capsicum annuum ist ja nur ein Überbegriff für sehr viele Paprika/Chili etc., wie ich meine jetzt gelernt zu haben

Edit: ich bin zu langsam *g*

Edit 2: sooo lange noch warten? Och mennoo... oder ich säe einfach mal versuchsweise jetzt schon eine und dann kann ich ja mit der nächsten Saison nochmal säen und vergleichen *g*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:33 Uhr  ·  #12
Man lernt doch nie aus... ...danke Hesperis.... ....ich würde die auch selbst aussähen im nächsten Jahr, das ist nicht schwierig und du weißt was du da isst

So klein wie die sind ist bestimmt jede Menge Chemie da drin und die selbstgezogenen tragen auch schon in ersten Jahr Früchte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:52 Uhr  ·  #13
hallo mimi,

es gibt hunderte von c. annuum-sorten. die von dir gezeigte hat aber nicht das typische
zierchili-aussehen und dürfte eher die hier schon genannte "naschzipfel" sein.

außer den c. annuum gibts noch c. baccatum, c. frutescens, c. chinense, c. pubescens, sowie
an die 30 "wildsorten".

sonnige grüße aus wien, peter
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 13:00 Uhr  ·  #14
Noch eine Frage... muss man die Samen vor der Aussaat trocknen, oder kann man die auch aus der Schote nehmen und direkt säen?
Und wenn man die trocknen muss, wie lange? Und einfach offen hinlegen?

LG, Mimi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage zu Capsicum annuum

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 13:06 Uhr  ·  #15
Hallo Mimi,
bei Paprika bin ich da nicht sicher, aber lieber erst mal trocknen. Samen aus nassen Früchten sind oft im frischen Zustand noch nicht keimfähig, der Fruchtsaft enhält gelegentlich auch keimhemmende Substanzen.
Man kann die Kerne einfach in ein offenes Schälchen legen (2 Wochen), später zur Aufbewahrung in ein Papiertütchen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.