Frage wegen Ananasbeere

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallöschen,

meine Frage wäre: wenn meine Ananasbeere gekeimt ist, können dann mehrere Pflanzen in einen Topf oder immer nur einzeln im Topf?

Danke schon mal für die Antwort.

lg.
Elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 00:48 Uhr  ·  #2
einzeln im Topf ist sicherlich ratsamer, da sie ein gutes Wurzelwerk ausbilden und Du sie später dann nur sehr schwer (mit Verletzungen) vereinzeln müsstest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 12:05 Uhr  ·  #3
Damit sie gut wachsen und viele Früchte tragen können,
brauchen sie VIEL Platz für die Wurzeln.
Wenn es viel zu viel Keimlinge sind:
die größten und kräftigsten beim pikieren bevorzugen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:24 Uhr  ·  #4
Hey,

danke ihr zwei für die Antworten.
Aber eine Frage hätte ich da noch:
Wie groß sollte den ein Topf für eine Pflanze ca. sein?
Reichen 9 cm?
Ich werde sie später in den Garten Pflanzen aber ungf. 3 sollen im Topf verbleiben darum
meine Frage....

lg.
Elfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hallo Elfe,
9 cm Durchmesser sind für die Pflanzenanzucht eine angenehme Topfgröße, da können auch schon mal drei zusammen sitzen. Es kann aber sein, dass sich letztendlich doch eine vordrängeln und die anderen unterdrücken wird.
Falls du im März aussaen wirst, sollte der Topf bis zum Auspflanzen im Mai ausreichen. Solltest du allerdings jetzt schon Sämlinge haben, vermute ich dass du sie bis dahin nochmal in mindestens einen 12er verpflanzen mußt. Außerdem wirst du sie in den nächsten Wochen mit viel Fingerspitzengefühl durch Trockenhalten am übermäßigen Längenwachstum hindern müssen. Einmal vergeilt wird die Pflanze später nicht mehr den kompakten und standfesten Aufbau entwickeln können, der einer der Merkmale der Ananasbeere im Gegensatz zur Andenbeere ist.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 17:13 Uhr  ·  #6
Danke auch für diese Antwort!

Ich habe sie jetzt gesäht, sollten in paar Tagen Keimen...
Ich denke nicht das sie mit einer Pflanzenlampe also Zusatzlicht vergeilen werden, oder doch?
Hilft in den hellen kühlen Keller stellen?

lg.
Elfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 18:27 Uhr  ·  #7
Jetzt ist es noch ein bisschen zu früh, die keimen so schnell, dass auch der März noch reicht.
Stelle die Pflänzchen kühl und so hell wie möglich.
Man kann auch nach dem dritten Blattpaar die Spitzen auskneifen, dann verzweigen sie sich.

Drei Pflanzen zusammen sollten mindestens einen 10-Liter-Eimer haben,
z.B. Mörtelkübel, aber unbedingt Entwässerungslöcher bohren!!!
Beim endgültigen Einpflanzen kannst du die Pflanze auch etwas tiefer setzen,
dann macht sie am unteren Stamm noch mal Wurzeln und steht besser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 22:30 Uhr  ·  #8
Danke dir Lila!

lg.
Elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 22:28 Uhr  ·  #9
da sie mit den Andenbeeren verwandt sind kannst Du sie ab Ende Januar aussäen. Ich nehme dafür immer Torfquelltöpfe oder kleine Töpfchen mit Anzuchterde. Diese werden dann in 9er Töpfe pikiert und noch einmal in größere (glaube das sind dann 11 er?) und ab Mai pflanze ich die Physalis dann. Ich will heuer zum ersten mal die Ananasbeere testen und werde sie zeitgleich säen. Ich empfehle einen Fruchttag im Sternzeichen Löwe

Die Pflanzen kannst Du dann in einen kühleren Raum an ein Nord-West-Fenster stellen, aber unter 10 Grad sollte die Temperatur nie sinken. Eine Zusatzbeleuchtung ist normalerweise nicht nötig und meistens bringt sie nicht viel. Süd-Ost-Fenster und Süd-West-Fenster hatte ich probiert mit einer höheren Temperatur und sie vergeilten auch nur sehr wenig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 22:36 Uhr  ·  #10
Hi Cerifera Dankeschön für die tollen Tips!

Ich dachte die Ananasbeere sind viel eher reif als die Physalis, wieso säst du die dann erst später?
Oder meinst du das du sie dann in den Garten Pflanzt?

Ich habe meine Ananasbeere in kleinen Anzuchttöpfchen mit Aussaaterde.
Jeder Samen im extra Töpfchen. Muss dann auf alle fälle pikiert werden.

Was hat es mit den Fruchttagen auf sich? Mondkalender?

Die nächste Topfgröße ist soweit ich weiß die 12 er.

lg.
Elfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frage wegen Ananasbeere

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 03:41 Uhr  ·  #11
ich werde Physalis peruviana und pruinosa gemeinsam aussäen

Je nach Wetterlage werde ich sie dann in den Garten später auspflanzen, denke vor Ende April/Anfang Mai wird das nicht möglich sein.

Den Mondkalender habe ich nun schon das dritte Jahr (täglich geführt). Bin zwar noch am Auswerten, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Fruchttage im Sternzeichen Löwe die besten für die Aussaat sind. Wobei Physalis wirklich robust sind und bei mir sogar "wild" im Garten aufgehen seit meine ersten Pflanzen in 07 Samen gestreut hatten. 30.1./31.1., 27./28.2. und 26.3./27.3. sind solche Löwetage.

Dass pruinosa/Ananasbeere früher reif sind habe ich auch gehört und will sie deshalb heuer testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.