Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich habe schon vor längerem ein Foto von einer Pflanze auf der Insel Mainau gemacht, was ich jetzt verkaufen möchte. Um es auch verkaufen zu können bräuchte ich paar "Detailangaben".. D.h. ich muss wissen, wie die Pflanze heißt. Da ich nun leider überhaupt keine Ahnung hab, wie diese Pflanze heißt, dachte ich, dass ich mal hier im Forum nachfrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen??

Hier ist der Link zum Bild: http://www.panthermedia.net/fo…8_high.jpg

MFG; robind
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:50 Uhr  ·  #2
hallo robind

das ist eine minitagetes
und was für detailangaben möchtest du

lg rose
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 12:54 Uhr  ·  #3
Hallo.
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!! Ich weiß auch nicht ganz genau, was für Detailangaben panthermedia.net haben will, ich denke mal der Name der Pflanze ist das wichtigste..

LG, robind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hallo

Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Korbblütengewächse (Asteraceae)
Unterfamilie: Asteroideae
Gattung: Tagetes

Wissenschaftlicher Name
Tagetes
L.
Die Tagetes (Tagetes), auch Studentenblume, Sammetblume oder Totenblume genannt, sind eine Gattung aus der Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae). Sie zählen zu den bekanntesten Sommerblumen und eignen sich sowohl für Beete als auch Balkonkästen.

Zur Gattung der Tagetes zählt man rund 50 Arten stark duftender, buschiger einjähriger und mehrjähriger krautiger Pflanzen, die aus Mexiko und Mittelamerika stammen.

I


Sorten [Bearbeiten]In Kultur sind meist einjährige Hybriden, die man unter anderem in Sorten-Gruppen unterteilt kann (Auswahl):

'African': Diese sind Hybriden der Art Tagetes erecta. Sie wachsen sehr kompakt und weisen dichtgefüllte, bis 12 cm breite Blüten aus.
'Afro-French': Hierbei handelt es sich um Hybridkreuzungen von Tagetes erecta und Tagetes patula mit zahlreichen kleinen Blüten.
'French': Dies sind Hybriden von Tagetes patula, die etwa 5 cm breite Blütenkärbe haben und wo die Blütenstrahlen eine leuchtend gefärbte Mitte umrahmen.
'Signet': Signet-Hybriden haben Tagetes tenuifolia als Stammform. Die reichlich und lang erscheinend Blüten sind einfach und bis zu 3 cm breit.
Die Blütenfarbe der Tagetes reicht von Zitronengelb bis braunrot, manche Hybriden haben auch zweifarbige Blütenkörbchen. Bei den älteren Sorten zeichnen sich die dunkelgrünen, gefiederten Blätter durch einen streng aromatischen Geruch aus, der von vielen Menschen als wenig angenehm empfunden wird. Den neueren Sorten ist dieser Geruch weggezüchtet. Tagetes stellen nur wenig Anforderungen an den Gartenboden, sie gedeihen jedoch am besten an sonnigen Standorten. Abgesehen davon, daß sie ein Leckerbissen für Schnecken darstellen, sind sie wenig anspruchsvoll. Durch die Anpflanzung von Tagetes kann auch die durch Nematoden verursachte "Bodenmüdigkeit" mit Erfolg bekämpft werden.


Nutzung [Bearbeiten]Tagetes wird einerseits als Schnittblume im Garten gepflanzt, andererseits wird sie auch kommerziell zur Gewinnung des Gelb-Pigments Lutein angebaut. Lutein ist das Haupt-Carotinoid der Tagetesblüten. Erst vor wenigen Jahren wurde die Essentialität von Lutein beim Sehvorgang im menschlichen Auge entdeckt. Lutein-Mangel bewirkt eine Degeneration der Macula, die vornehmlich bei älteren Personen auftritt. Lutein-Zusätze, beispielsweise in Form täglicher Einnahme von sechs Milligramm Lutein in Multivitamin-Tabletten können laut Arzneimittelhersteller dem vorbeugen. Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat im Jahre 2004 gemeinsam mit dem Joint Committee on Food Additives (JECFA) Gaben von 145 Milligramm Lutein/Zeaxanthin pro Tag für eine Person mit einem Gewicht von umgerechnet 72,6 Kilogramm als sicher und unbedenklich beurteilt. Die Wirkungsweise ist jedoch unklar.

Des Weiteren wird Lutein als Lebensmittelfarbstoff (E161b) sowie als Futtermittelzusatz insbesondere für Gefügel zur Gelbfärbung von Eidotter verwendet.

Zur Gewinnung von reinem Lutein werden die Blüten von Tagetes gepflückt, anschließend fermentiert, getrocknet und zu Pellets verarbeitet. Die Erntemenge beträgt etwa 15 Tonnen Tagetesblüten pro Hektar. Der Luteingehalt in frischen Tagetesblüten liegt bei 1,8 Gramm pro Kilogramm Frischgewicht. Auf einem Hektar können so etwa 27 Kilogramm reines Lutein erzeugt werden. Die Tagetes-Pellets werden an Firmen zur Extraktion von Lutein mit einem organischem Lösemittel geliefert. Das Endprodukt ist das so genannte Oleoresin, in dem Lutein als Di-Ester in hoher Konzentration vorliegt. Dieses Oleoresin wird von der pharmazeutischen Industrie in Gelatine-Kapseln, Tabletten oder Dragees zum menschlichen Verzehr eingearbeitet.

Hauptanbaugebiete von Tagetes für kommerzielle Zwecke sind heute China (etwa 50 Prozent des Weltmarktes), Indien (etwa 25 Prozent), Thailand, Lateinamerika und Afrika. Der Weltmarkt betrug im Jahre 2004 etwa 140 Millionen US-Dollar. Das Wachstum bis 2009 wird auf jährlich sechs Prozent geschätzt. Wichtigste Lieferanten für Lutein-Formulierungen sind Kemin Industries in USA, DSM in Holland und Cognis in Düsseldorf.

Neuerdings wird auch versucht, Tagetes durch genetische Modifikation zur Produktion anderer Carotinoide zu transformieren. Im Jahre 2004 wurde an der Universität Halle eine Dissertation von Martin Klebsattel durchgeführt, in der eine blütenspezifische Änderung der Carotinoid-Biosynthese von Tagetes erecta vorgenommen wurde. Das Ziel war, einen Großteil des Metabolitenflusses in Richtung der beta-Carotinoide umzulenken. Hierzu wurde eine Chromoplasten spezifische Lycopin-beta-Cyclase (CycB) aus Tomate in der Blüte von T. erecta exprimiert und der Luteingehalt der Tagetesblüte reduziert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #5
Hallo robind,

ich vermute das auf Deinem Bild die Sorte der Tagetes tenuifolia "Golden Gem" zu sehen ist.

Lebensform: einjährig, Neusaat jedes Jahr
Höhe: 40 cm
Blütezeit: Juli ? September
Verwendung: Blütenökologische Bedeutung, Nektarpflanze für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln; Duftpflanzen für Potpourri, Duftsträuße, Duftrasen, Dufthecken, Duftgarten; Gewürzpflanze, Gewürzkraut für Speisen und Salate; Küche, Zubereitung als Gemüse, Verwendung in der kulinarischen Küche
Aussaathinweise: Gut keimende Samen innerhalb 1-2 Wochen entsprechend den Bedingungen im Freiland (15-20°C). In Saatschalen gute Keimerfolge bei Temperaturen um 20°C.


Übrigens eine sehr schöne Aufnahme hast Du da gemacht

LG Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schnappschuß

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:55 Uhr  ·  #6
Hallo Robind,
schließe mich an: Sehr schöne Aufnahme. Ich hoffe du kriegst ein ordentliches Honorar für die Aufnahme.

Weiter so!

PS. Vielleicht kannst du uns ja ab und zu mal welche von deinen Aufnahmen ins Forum stellen und unsere Augen erfreuen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Foto v. Insel Mainau - Wie heißt diese Pflanze? Minitagetes

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 09:08 Uhr  ·  #7
Na wenn das mal nicht genug Detailangaben sind, weiss ich auch nicht mehr weiter!!

Ihr seid echt klasse!

@robind Klasse Foto! Wohnst Du in der Nähe der Mainau, oder warst Du dort "beruflich"? Ich wäre auch nicht abgeneigt, ab und zu mal so ein schönes Foto im Forum zu sehen! Es gibt zwas schon seeehr schöne Fotos hier, aber man kriegt davon ja nieee genug
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.