Foto bestimmung Ackerkräuter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hi Leute brauche für Biologie den namen einer pflanze die ich auch einem benachbarten Brachland gefunden habe ich glaube es ist eine Malve aber die ganue Art konnt ich noch nicht feststellen
vielleicht könnt ihr mir ja helfen
IM000169.JPG
IM000169.JPG (327.72 KB)
IM000169.JPG
Das ist das Blatt als Herbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:16 Uhr  ·  #2
bist du sicher, dass die Pflanze krautig ist? Kann es kein junger Strauch oder Baum sein?

Könntest du die ganze Pflanze fotografieren? Die wächst ja in der Nachbarschaft.

Hat etwas Rosaceaen-mäßiges oder Urticales (ehem.) mäßiges an sich!?!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:47 Uhr  ·  #3
Das könnte ein Blatt von Schöllkrautsein - was meinst du beim Vergleichen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 21:52 Uhr  ·  #4
Was mir auch noch denkbar erscheint, ist ein junges Blatt von einem Kreuzblütler - Raps oder Hederich oder sowas. Das könnte ich mir auf einem Acker auch vorstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 22:48 Uhr  ·  #5
Thx für die Antworten
aber Schölkraut ist das nicht den ich habe bereits Schöllkraut gesammelt das sieht anders aus
und ähnlichkeit mit Hederich oder Raps seh ich auch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:39 Uhr  ·  #6
Hai,

eine Malve ist es aber definitv nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 12:52 Uhr  ·  #7
Hallo,

zuerst hatte ich auch an Hederich gedacht, aber das kommt nicht ganz hin. Raps oder Malve würde ich ausschließen.
Sind die Blätter oder der Stiel behaart?

Kann es nicht vielleicht doch von einem Strauch sein?

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 15:54 Uhr  ·  #8
mich irritiert, dass das Blatt gefiedert ist. Vielleicht sind es auch einzelne Blätter? Die grundständigen Fiedern erinnern mich einfach an Espenblätter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 16:08 Uhr  ·  #9
hallo

ich musste als erstes an weissdorn oder rotdorn denken

aber da in ich bestimmt verkehrt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 16:42 Uhr  ·  #10
da könnte Kruemelkönig Recht haben. Die Blätter könnten beim Pressen übereinander geraten sein. Und das große Blatt könnte auch aus 3 einzelnen bestehen.

LG
Carmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 17:01 Uhr  ·  #11
also wenn das foddo vom 19 januar stammt, wie im eck links unten markiert ist, dann scheidet einiges schonmal aus, z.b. sommergrüne laubbäume oder stauden, die im winter einziehen.

mich erinnert es spontan, aber sehr vage, zum einen an geum urbanum (der ist manchmal auch rundlich), oder an einen rubus,
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 18:22 Uhr  ·  #12
Das Blatt ist behart
aber es besteht difinitiv aus einem stück
nur die unteren zwei sind einzelnt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 20:04 Uhr  ·  #13
ist das foto jetzt eigentlich von januar?

wie sieht's mit einem reiherschnabel aus, einem erodium? der malvenblättrige, erodium malacoides hat auch ähnlichkeit mit deinem getrockneten blatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 21:08 Uhr  ·  #14
wäre cool, wenn du die Pflanze nochmals schärfer fotografieren könntest. Vor allem damit man die Behaarung und die Feinstruktur des Blattes erkennen kann. Würde mich nämlich schon sehr interessieren, welche Pflanze das ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Foto bestimmung Ackerkräuter

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 22:46 Uhr  ·  #15
ich finde das sieht aus wie ein wiesenbärenklau.... Heracleum sphondylium...?!°
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.