Formschnitt bei Ilex genauso gut wie bei Buxus möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Formschnitt bei Ilex genauso gut wie bei Buxus möglich?

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer weiß, ob man Ilex crenata genauso gut wie Buxus in Kugelform o.ä. schneiden kann? Macht man das überhaupt? Bei den kleineren Pflanzen kann ich mir das noch vorstellen, was ist aber, wenn sie irgendwann einmal über einen Meter groß sind ? Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

Mene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Formschnitt bei Ilex genauso gut wie bei Buxus möglich?

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 21:30 Uhr  ·  #2
Hallo Mene,
das wird in den letzten Jahren immer aktueller.
Du kannst den Ilex crenata, sowie selbst seine großblättrigen Verwandten genau wie Buxus oder auch Taxus (Eibe) in Form schneiden. Doch sollte für einen Formschnitt die Zeit nach dem Neuaustrieb gewählt werden. Sie vertragen es bei uns sehr gut.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.