Föhre kontra Walnußbäumchen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Föhre kontra Walnußbäumchen

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #1
Direkt am Stamm meiner ca 15m hohen Föhre hat sich ein Walnußbäumchen angesiedelt. Inzwischen ist es ca 2,5 m hoch. Die Föhre wirft ungewöhnlich viele Nadeln ab und ist in Stammnähe nur noch braun benadelt. Die Nadelgehölze in unserer Nachbarschaft verfügen nach wie vor über ein dichtes grünes Kleid. Könnte es sein daß Walnuß und Föhre sich nicht vertragen? Was kann ich tun?
Gruß Buntnessel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Föhre kontra Walnußbäumchen

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Begriff Föhre bedeutet für mich einfach nur Kiefer, welche hast du denn?
Unabhängig davon glaube ich nicht daran, dass ein 15 m Baum auf ein Minibäumchen reagiert.
Kiefern haben die Eigenschaft, im Spätsommer in recht kurzer Zeit einen, in Ausnahmefällen auch mehrere Nadeljahrgänge verbrauen zu lassen und abzuwerfen. Das kann kurzzeitig bedrohlich aussehen, ist aber normal. Vielleicht hattet ihr auch einen trockenen Spätsommer und sie wirft etwas mehr als sonst die Jahre.
Andere Nadelbäume stoßen übers ganze Jahre verstreut Nadeln ab so dass man es dem Baum nie ansieht, Ausnahme ist hier noch die Abies concolor, die wirft auch gerade.
Kann also normal sein, kann aber auch Anzeichen einer Erkrankung sein, dazu müßte man sich aber Triebe undTriebspitzen sowie den Stam genauer anschauen.
Mit der Walnuss hat es vermutlich nichts zu tun.
Im Interesse der Walnuss hätt ich die schon als Sämling umgepflanzt, in der Größe ist es Lotteriespiel.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.