Flüssigdünger für Rasen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:09 Uhr  ·  #1
hat jemand Erfahrung mit Flüssigdüngern für Rasenflächen ?
Welche Sorten, Hersteller sind zu empfehlen ?
Ist Blaukorn in Wasser aufgelöst und gespritzt zu empfehlen ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 17:16 Uhr  ·  #2
Hallo Gerd,
ich dünge meinen Rasen im Frühjahr mit Blaukorn. Kurz bevor, oder wenn es regnet bekommt der Rasen Nahrung (ohne dass ich es auflöse). Die Gänseblümchen sind auch dankbar.

Gruß
Martina
Rasen.jpg
Rasen.jpg (459.24 KB)
Rasen.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 23:31 Uhr  ·  #3
hallo g v s

blaukorn braucht man nicht auflösen, wenn das bei regen ausgestreut wird verflüssigt sich dann von selbst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 10:47 Uhr  ·  #4
Hallo Gerd,
Flüssigdünger für Rasen ist nicht produktiv er geht zu schnell in das Grundwasser was eine weitere Belastung für unsere geschundene Umwelt ist und steht somit dem Rasen nicht ausreichemd zur Verfügung was deinem Geldbeutel belastet. Normales Blaukorn ist das beste was du machen kannst sollte sich zu viel Moos auf deinem Rasen befinden einfach etwas Kalk unter mischen. Ab und zu kann man auch das Mähgut auf dem Rasen liegen lassen (darf nicht zu hoch gewachsen sein) was einer natürlichen Düngung nahe kommt aber Achtung wird diese Methode zu oft angewandt verfiltzt der Rasen und das Moos freut sich dann auch.
Viel Spaß bei der Rasenfütterung
l.g. Sporti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 23:16 Uhr  ·  #5
ich verwende auch blaukorn,
wenn du jedoch 7kg auf 200m² verteilst wird der rasen so flott wachsen dass du jede woche mindestens einmal mähen musst.
das gute am blaukorn ist wie du sicher schon gelesen hast dass es sich nur unter fechtigkeit auflöst so bekommt der rasen erst im richtigen zeitpunkt die düngermenge die das wasser mit sich führen kann.
ich habe nur den fehler gemacht und es etwas zu gut gemeint wie du oben lesen kannst es wächst wie unkraut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flüssigdünger ist gut

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 13:56 Uhr  ·  #6
Hallo Gerd informiere Dich beim Profi und nicht bei Hobby Gärtnern.Ich selber bin Head-Greenkeeper und Pflege 80 ha Rasen. Blaukorn ist zu scharf für Rasen da er zu Hoch dosiert ist.Einmal in der Woche mähen ist super da Unkräuter dies nicht so gut vertragen.Flüssigdünger sind geringer dosiert und werden von der Pflanze über Blatt aufgenommen.30% geht in den Boden und wird dann von der Wurzel aufgenommen.Außerdem düngt man nur soviel wie die Pflanze braucht.Bei Blaukorn düngt man ja für die gesamte Saison also vie zu viel. Schau mal die bieten Flüssigdünger an.


Anmerkung der Moderation:
Werbelink wurde entfernt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 14:09 Uhr  ·  #7
Als Zusatz zur Anmerkung der Mods möchte ich sagen: der Beitrag auf den du hier antwortest ist von 2007. Das Thema dürfte sich inzwischen also erledigt haben.

Außerdem danke, dass du uns hier nicht zutraust Profis zu sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 16:08 Uhr  ·  #8
OT an
was ist denn das für eine denglische Bezeichnung für 'nen Beruf : Head-Greenkeeper
Head = Haupt
green =grün
keeper = bewahrer
hieß das net früher 'Golfplatzhausmeister'

vlG Lapismuc

OT aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 22:33 Uhr  ·  #9
mich würde sehr interessieren, mit welcher Technik Flüssigdünger gleichmäßig auf eine größere Freilandfläche ausgebracht werden kann. Alle Systeme die ich kenne sind in der Verteilung gnadenlos ungenau oder nicht bezahlbar, weshalb im Freilandanbau die Verwendung streufähiger Dünger üblich ist.
Mir sind z. B. bei den Golfplätzen die Flüssigdüngungesverfahren mit niedriger Konzentration aber hohem Flüssigkeitsüberschuß (ermöglicht durch einen gut dräinierten Boden) in Erinnerung. Das ergab halt einen recht hohen Eintrag ins Grundwasser oder sonst wo hin.
Wie hat man das inzwischen in den Griff gekriegt?
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Flüssigdünger für Rasen

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:10 Uhr  ·  #10
Die klassische Marke für solchen Rasendünger ist Blaukorn, aber es ist auch möglich ein günstigeren Dünger zu nehmen.
Meines Erachtens ist bei Dünger die Qualität nicht so sehr relevant, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann entscheide dich für Blaukorn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.