Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Das Forum wird ja immer größer und größer und schön langsam sind auch gar nicht mehr so wenige Floristen hier angemeldet....

Desswegen wäre es doch mal ganz fein einen Thread zu haben in dem wir unsere Werkstücke und Arangementes zeigen und beschreiben könnten. Man soll sich ja als Florist ständig Inspirationen von den Arbeiten und Werkstücken anderer Floristen holen, damit man kreativ bleibt.
Ich fände es desswegen total super wenn hier viele mitmachen würden und ihre Kreationen und Werkstücke zeigen täten.
Ich bin ja grade erst am Anfang meiner floristischen LAufbahn und hungere desswegen geradezu nach neuen Ideen und Einfällen.
Natürlich sollen nicht nur Floristen mitmachen, sondern auch alle anderen die gerne dekorieren, Gestecke und Blumensträuße machen oder einfach ein Foto von ihrem Brautstrauß haben
Bin schon sehr gespannt und hoffe das das irgentwann mal ein toller Thread sein wird, voller Inspirationen und Ideen.... *g*

Ich fang mal mit meinen allerersten fließenden Wasserfallbrautsstrauß an, den ich erst heute in der Berufschule gemacht habe.
ICh habe dafür ziemlich viel von Zuhause mitgenommen, weil mir das Zeug das wir in der Schule haben meist zu langweilig ist *g* (Immer nur Rosen und Callla und Gerberas.... )
b4.JPG
b4.JPG (196.72 KB)
b4.JPG
bs3.JPG
bs3.JPG (224.73 KB)
bs3.JPG
bs2.JPG
bs2.JPG (198.73 KB)
bs2.JPG
bs1.JPG
bs1.JPG (202.7 KB)
bs1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
Beschreibung

Ich habe mir als Farbthema Rosa, Violett und Rot Harmonien ausgewählt.

Die Werkstoffe die ich dazu verwendet habe, waren verschiedene Passionsblumenblüten (P. Anastasia, P x violacea, P x belotii, P. Lady Margret), die langen pinkfärbigen Triebe der Tradescantia pallida, Blüten von Clematis vitalba, Tamariskenblüten, verschiedene Rosen, Fette Henne (Sedum), Hortenisien, schwarze Ligusterbeeren, Koniferen, entlaubte Asarina Ranken, Passiflora Ranken, Schneebeeren usw.....

Aufpassen muss man bei diesem Strauß darauf das die Passionsblumenblüten ganz frisch sind, weil sie ja von Ntur aus nur 1 bis 2 Tage halten. Sie sollen zumindest den Hochzeitstag über schön bleiben. Man muss sie deshalb auch wattieren, weil sie ohne Wasserversorgung noch viel schneller dahinwelken. Anastasia ist besonders gut geeignet weil ihre Blüten so lange Stiele haben.
Dann ist es bei den Ligusterbeeren wichtig das keine überreifen oder zermatschten Beeren verwendet werden, damit das Brautkleid nicht verschmutzt wird.
Die Tradescantia pallida Triebe brechen recht leicht, drum sollte man sie so einarbeiten das sie nicht pendeln können und besonders gut halten. (Die Braut könnte sie übrigens nach der Hochzeit einpflanzen und sie würden schnell anwurzeln und zu neuen Pflanzen werden.)
violacea.JPG
violacea.JPG (154.82 KB)
violacea.JPG
violacea
maggy.JPG
maggy.JPG (152.56 KB)
maggy.JPG
Lady Margret
belotii.JPG
belotii.JPG (139.68 KB)
belotii.JPG
belotii
anastasia.JPG
anastasia.JPG (177.29 KB)
anastasia.JPG
Anastasia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 08:00 Uhr  ·  #3
Hallo Robert!
Ich bin zwar (leider leider!!!) keine Floristin, aber ich finde deine Idee toll! Da kann man sich auch als Laie sicher das ein oder andere abschauen. Einen Brautstrauß mit Passiblüten habe ich auch noch nicht gesehen, er ist wunderschön!!!!!! Der hätte farblich zu meinem damaligen Kleid gepaßt.

Ich möchte dann mal meinen Brautstrauß zeigen (von vor drei Jahren). Ich wollte einen, in dem ganz viele Kräuter verarbeitet werden, leider hat der Florist nicht so ganz meine Wünsche erfüllt, aber schön war er trotzdem. Die Fotos hab ich erst nach der Hochzeit gemacht, der Strauß hat schon ein wenig gelitten (und das Kleid ist nicht wirklich so grell, wie es auf dem Foto wirkt)
Brautstrauß 5.JPG
Brautstrauß 5.JPG (102.59 KB)
Brautstrauß 5.JPG
Brautstrauß 2.JPG
Brautstrauß 2.JPG (517.97 KB)
Brautstrauß 2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 09:16 Uhr  ·  #4
Hallo Robert,

wer möchte bei so einem Strauß nicht (noch mal) die Braut sein. Ein Brautstrauß mit Passiblüten und auch sonst vielen tollen "Zutaten", einfach toll

Sehr schön finde ich auch Deine Idee, die Triebe der Tradescantie einzupflanzen, so hat man (hoffentlich) sehr lange was von dem Strauß, auch wenn die Passiblüten leider recht schnell verwelken.

Sehr gute Idee übrigens für einen Thread, ich denke, wir werden hier noch viel Schönes sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 22:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von exoticfan
Hallo Robert!
Ich bin zwar (leider leider!!!) keine Floristin, aber ich finde deine Idee toll! Da kann man sich auch als Laie sicher das ein oder andere abschauen. Einen Brautstrauß mit Passiblüten habe ich auch noch nicht gesehen, er ist wunderschön!!!!!! Der hätte farblich zu meinem damaligen Kleid gepaßt.

Ich möchte dann mal meinen Brautstrauß zeigen (von vor drei Jahren). Ich wollte einen, in dem ganz viele Kräuter verarbeitet werden, leider hat der Florist nicht so ganz meine Wünsche erfüllt, aber schön war er trotzdem. Die Fotos hab ich erst nach der Hochzeit gemacht, der Strauß hat schon ein wenig gelitten (und das Kleid ist nicht wirklich so grell, wie es auf dem Foto wirkt)


HEy super dein Strauß Weiß ist einfach immer schön


@Vergissmeinnicht
thx

Ja ich hoffe das noch möglichst viele mitmachen und wenn nicht muss ich halt bald wider was nachschieben Am Donnerstag ist eh wider Praxis da müssen wir nochmal einen BRautstrauß machen. ich habe aber diesmal eher was klassisches vor.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:14 Uhr  ·  #6
...so der neue Strauß

diesmal hab ich ganz gewöhnliche Rosen und Dahlien dazu verwendet. um aber dennoch wider etwas besonders zu haben hab ich eine meienr Grünlilien entehrt und ihr die langen Kindel stibitzt *g*

*PS: ich weis das foto sieht aus als wollte ich meine katze heiraten *g*
newstrauß.JPG
newstrauß.JPG (258.79 KB)
newstrauß.JPG
newstraus.JPG
newstraus.JPG (179.68 KB)
newstraus.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:17 Uhr  ·  #7
wer könnte da schon nein sagen!
ich glaub selbst deine katze nich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:30 Uhr  ·  #8
Und, hat sie ja gesagt?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:32 Uhr  ·  #9
.. und der Strauß passt auch farblich toll zum Kater.

Ich freue mich schon auf Anleitungen für die Weihnachtsgestecke, ich bin da leider nicht so geschickt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #10
Och ihr seit lieb!

Es ist ein Weibchen *g* ISt ganz selten bei roten katzen. Ich hab sie gar nicht erst gefragt sondern einfach mit aufs Foto gezogen *g*

@Elfensusi
So schwer ist das gar nicht... gerne zeig ich dann Bilder davon. Man kann ja auch mit den eigenen blumen und Fruchtständen leicht was schönes weihnachtliches zaubern Und in der Natur finde man jetzt im Herbst auch sooo viel! Hageputten halten zum Beispiel prima
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:56 Uhr  ·  #11
Das Katzen rot sind, ist wirklich selten, deshalb war ich davon ausgegangen, daß es ein Kater ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #12
also susi, robert ist doch schon eindeutig männlich! hat sich sogar extra nen dreitagebärtchen stehen lassen, da kann er doch nich nen kater als partner für nen brautstraussfoto nehmen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:26 Uhr  ·  #13
Jaja die Gina *g* ... hier beim chillen unter der caerulea *g*
Sie hatte mal kätzchen und da waren die roten auch immer Katerchen.
ginale2.JPG
ginale2.JPG (202.8 KB)
ginale2.JPG
ginale.JPG
ginale.JPG (199.56 KB)
ginale.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:31 Uhr  ·  #14
Hm aber um nicht vom Thema abzukommen, hier ma wider Floristik

Ein Tischgesteck mit Passiflora "Lady Margret"
lady.JPG
lady.JPG (151.77 KB)
lady.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:32 Uhr  ·  #15
wirklich edel!
mit burgunderrot wäre was für ne königliche tafel!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.