Florettseidenbaum (Chorisia speciosa)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Florettseidenbaum (Chorisia speciosa)

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 02:40 Uhr  ·  #436
hallo
leider habe ich nicht rausfinden können von wann der tread ist und so hoffe ich nicht als "zumüller-neuling" abgestempelt zu werden
aber mir ist bei suchen aufgefallen, dass es von diesem baum keine "frucht"bilder gibt. dabei sind es gerade diese, die den baum für mich so interessant machen. die bilder stammen von mir als ich in argentinien war. viel spass damit. ach ja in argentinien heisst er übrigens "pablo borracho" - also betrunkener Stock (woher das kommt, konnten wir leider nicht rausfinden) oder Samuu
101_1456.jpg
101_1456.jpg (1.08 MB)
101_1456.jpg
wegen der höhe..
101_1463.jpg
101_1463.jpg (963.59 KB)
101_1463.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Florettseidenbaum (Chorisia speciosa)

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:41 Uhr  ·  #437
auch wenn der tread wie ich inzwischen mitbekommen habe 1 jahr alt ist, beende ich mal meine bildereihe. denn auf den vorherigen sieht man ja die tollen früchte nicht so recht. und wer weiss vielleicht fliegt ja einer von euch auch mal nach argentinien und freut sich, dass er weiss was es ist. dann müsst ihr nur noch einen argentinischen jungen fragen ob er nicht mit einer steinschleuder so ein früchtchen runterholt (GG eignen sich dafür nicht ) und schon könnt ihr zuschauen wie sie sich mit der zeit öffnet. am anfang am baum sieht es aus wie eine grüne kakaofrucht. die wird dann braun und platz. innen drin ist diese art zusammengepresste baumwolle, die keine ist. mit der zeit geht sie auf. das sieht sehr witzig aus und am ende habe ich sie in so eine plastikkugel gesteckt, damit sie nicht völlig die form verliert. so das war's jetzt kann der tread wieder vergessen werden bis wieder so ein neuling was ausgräbt..
DSCN1345.JPG
DSCN1345.JPG (787.12 KB)
DSCN1345.JPG
"aufgegangen"
img506.jpg
img506.jpg (41.33 KB)
img506.jpg
ganz "nackt"
img505.jpg
img505.jpg (41.04 KB)
img505.jpg
img504.jpg
img504.jpg (65.96 KB)
img504.jpg
endlich aufgeplatzt
img503.jpg
img503.jpg (142.98 KB)
img503.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Florettseidenbaum (Chorisia speciosa)

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 04:19 Uhr  ·  #438
Hallo zusammen ja ich habe meinen am 10.9.2006 gepflanzt er hat 10 Tage zum Keimen gebruacht. Jetzt nach 3 Winter und langen überlegen welche Pflanze das den sei bin ich durch zufall auf hier her gestossen .
Da ich nicht wusste was es war und ich total stolz auf mich war das er gewachsen ist hatte er noch nie das gück draußen zu stehn er ist jetzt auch schon 1-1,20m groß wüsste da gern ob er auf irgentwas empfindlich ist weil es wäre sehr schade wenn er jetzt ein gehen würde .
Weil für die wohnung wird er jetzt schon recht groß.
Wäre dakbar für jede hilf reichen tipp den ich bekommen kann

Mfg Alter Gärtner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Florettseidenbaum (Chorisia speciosa)

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 12:48 Uhr  ·  #439
Monate später....

habe gestern meinen Florettseidenbaum geliefert bekommen. Ca. 1m hoch mit ein paar kümmerlichen Blättchen dran. Zum Glück hab ich diesen Thread hier gefunden, sonst hätte ich das arme Bäumchen ins Kalthaus gestellt. Jetzt hab ich es in den Wintergarten gequetscht, für den es eigentlich gar nicht vorgesehen war...

Ich würde mich - genau wie der "alte Gärtner" - über Eure Erfahrungswerte und -berichte freuen, sofern es welche gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Florettseidenbaum (Chorisia speciosa)

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 10:53 Uhr  ·  #440
Hallo,
habe vor kurzem auch ein paar Samen ausgesät und sie wachsen sehr schön.
Die Anzucht hat bei mir ca. 10-12 Tage gedauert.

Gruß
Richard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.