FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Vom Talkthread geteilt:
forum/ftopic22675.html

Berichtet bitte hier über eure Erfahrungen mit Stecklingen und Jungpflanzen, die ihr mit FloraSprint behandelt habt, gerne auch wieder mit Fotos!


Alle meine Pflanzen sind deutlich kräftiger, dunkelgrüner, ich hatte keine Spinnmilbenattacken oder andere Schädlinge.

Und hier zum Beweis meine Passistecklinge:

Das sind P. alata, am 23.02. ins Wasser gestellt mit FloSpri Lösung, ab dem 26.02. haben die schon angefangen Wurzeln zu bilden.

Die "Amethyst" hat noch extremer reagiert, da gabs innerhalb von 3 Tagen Wurzelbildung:


Und zu guter letzt noch die P. morifolia, nach ca. 2 Tagen erste Anzeichen für Wurzelbildung:


Alle nur mit der Minimaldosis (auf 500ml Wasser einen klitzekleinen Tropfen FloraSprint) aktiviert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 15:08 Uhr  ·  #2
So dann mal der erste richtige Vergleich von mir.
Die Samen der Citrus maxima sind von Moni.
Seid drei Wochen wird der linke Topf mit Florasprint behandelt und der rechte bekommt nur schnödes Wasser.Ich lass einfach mal das Bild für sich sprechen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 19:59 Uhr  ·  #3
Thunbergia Stecklinge mit 1Tropfen auf 200 ml dosiert ins Wasserglas gestellt
ein Glas nur mit Wasser
beide Gläser unter der gleichen Tüte
16.03.2008 angesetzt




Der Erfolg blieb aus !! - es war eher umgekehrt
Fotos vom 30.03.2008

Linke Seite OHNE FS .............................rechte Seite MIT FS


Die Wurzeln mit FS waren wesentlich kleiner, aber "knubbeliger"
die etwas verholzten Stecklinge haben es besser vertragen, als die weicheren!
die nicht verholzten haben "den Geist aufgegeben"

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 16:45 Uhr  ·  #4
Der Vergleichsversuch (mit und ohne FS) mit meinen Kakteen- Agaven- und Beaucarneasämlingen vom letzten Jahr ist noch nicht so weit, dass man gravierende Unterschiede erkennen könnte (die bekommen ja auch noch nicht so viel Wasser im Moment).
Bei den anderen Pflanzen und vor allem bei Stecklingen, die im Wasser bewurzelt werden, habe ich eindeutig positive Wirkungen von FS beobachten können.
Für Crassula portulacea scheint FS geradezu geschaffen zu sein. Ich habe die abgebildete Pflanze seit fast 6 Jahren. In der Zeit hat sie ziemlich rumgezickt und ihre Umgebung regelmäßig mit vertrockneten Blättern und ganzen Ästchen zugedeckt. Nach zweimaligem Gießen mit FS scheint sie geradezu vor Gesundheit zu strotzen und auch die Stecklinge zeigen enormes Wachstum.

Norbert
IMG_4826.JPG
IMG_4826.JPG (915.04 KB)
IMG_4826.JPG
Crassula portulacea -Steckling-
IMG_4829.JPG
IMG_4829.JPG (1.32 MB)
IMG_4829.JPG
Crassula portulacea
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 10:59 Uhr  ·  #5
Endlich hat es geklappt und ich hab Clerodendron ugadense zum Bewurzeln bekommen:


Die standen da ca. 2 1/2 Wochen in FS-Lösung. Ich hab aber immer nur Wasser nachgekippt und hatte die Minimaldosierung genommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 18:59 Uhr  ·  #6
Ich habe auch Passi Stecklinge in Florasprint gestellt aber die sind eingegagen. An was kann das liegen? Habt ihr eine Ahnung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:06 Uhr  ·  #7
Das gleiche Problem habe ich mit Steckies von Brugmannsien. Die faulen von unten her weg. Habe sie nochmal gekürzt und erstmal in normales Wasser gestellt. Ich hoffe, sie erholen sich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #8
Meine ETs haben schon nach ein einhalb Wochen im Wasserglas Wurzeln bekommen ohne das FS drin war.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:15 Uhr  ·  #9
@Martin: was waren es denn für Passis?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 19:29 Uhr  ·  #10
Waren die verholzt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:13 Uhr  ·  #11
Ich habe mich mal von der FS-Euphorie anstecken lassen und das Zeug bestellt.
Um es zu testen, habe ich zwei Stecklinge von Olea europea frisch geschnitten, beide etwa gleich groß. Einer kam in ein Glas mit FS, der andere in ein Glas ohne.
Beide stehen nebeneinander auf der Fensterbank seit mittlerweile 10 Tagen.
Bisher nirgendwo auch nur eine Wurzelspitze.
Bei anderen Stecklingen, die ich ohne Vergleich in FS gestellt habe, tut sich ebenfalls nichts.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:30 Uhr  ·  #12
Meine auch nicht, ich habe das aber überdosiert (1 Tropfen auf 1 Schnapsglas)

Welche Dosierung hast du genommen und sind die Stecklinge verholzt? Die sind echt widerspenstig
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:48 Uhr  ·  #13
Dank meiner hervoragenden Mathematikkenntnisse habe ich die Stecklingsdosierung runtergerechnet auf 400ml. Da bin ich auf 2 Tropfen gekommen. Und ja, die Stecklinge sind leicht verholzt. Ich weiß, dass Olivensteckis mitunter sehr lange zur Wurzelbildung brauchen. Deshalb habe ich ja FS gekauft. Machte mir da Hoffnungen, dass es damit schneller geht. Aber Pustekuchen bisher.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:53 Uhr  ·  #14
Ich habs bisher auch nicht geschafft, aber na ja! Mathe ist nicht meine Stärke, ich schnippel nochmal neu!

4 Wochen......das muss schneller gehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: FloraSprint und Stecklinge/ Jungpflanzen:

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 19:55 Uhr  ·  #15
hallo

die olivenstecklnge sind ganz schöne zicken,ob mit st, - ft oder bewurzelungspulver die meisten wollen einfach nicht

und es kann laaaaaaange dauern einer meiner seltenen stecklinge hat 3 monate gebraucht also,solange die blätter sich noch nicht zusammen rollen,ist alles im grünen bereicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.