FloraSprint und Pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:21 Uhr  ·  #211
Ich bin begeistert meine nicolai wächst wie der Teufel. Bin mal gespannt wie lange sie jetzt braucht um das Blatt auszurollen, innerhalb von 4 Tagen ist es auf jeden Fall schon schnell gewachsen.
Pflanzen 161.jpg
Pflanzen 161.jpg (884.69 KB)
Pflanzen 161.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 19:44 Uhr  ·  #212
Auch meine Maranta leuconeura hat das FS zu reichlich Wachstum veranlaßt
Am unteren Bildrand noch die älteren Blätter, normalgroß und etwas randtrocken vom warmen Zimmer im Winter
oben die neuen Blätter, doppelt so groß

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:26 Uhr  ·  #213
Hi Gudrun,
hast Du die Marante auch mit FS besprüht?
Ich habe das bei meinen gemacht und die schiebt zwei neue Blätter und sieht auch besser aus.
Ich hatte erst sorge das es zu viel FS ist, aber bis jetzt läuft es gut.
Lieben Gruß
Loony
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:38 Uhr  ·  #214
Nein besprüht nicht, nur ab und zu damit gegosssen,
aber nicht regelmäßig bzw. nicht bei jedem Gießen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #215
Ich hatte jetzt einen Monat Gelegenheit FloraSprint zu testen. Neben allgemeinen Beobachtungen habe ich auch einen Vergleichstest mit Kakteen, Agaven und Beaucarnea gemacht.

Zuerst zum Vergleichstest:

Es handelt sich um einjährige Pflanzen, die in rein mineralisches Substrat gepflanzt sind. Sie befinden sich in Kleingewächshäusern und wurden mit einer schwachen Düngerlösung gegossen. Die rot gekennzeichneten Reihen erhielten zusätzlich FS ins Gießwasser in der Dosierung 1 Tropfen auf 2 Liter.

Die Aufnahmen "vorher" entstanden am 16.03.08, die "nachher" am 18.04.08.
Gegossen wurde jeweils am : 16.03., 20.03., 25.03., 01.04., 10.04.

Folgende Pflanzen wurden getestet:
- Carnegia gigantea
- Agave polycanthiflora, utahensis, victoria-reginae
- Beaucarnea gracilis, stricta

Das Ergebnis:

1. Keine Pflanze hat in irgendeiner Form sichtbar Schaden genommen
2. Deutliche Unterschiede im Wachstum waren bei den Vergleichsgruppen nicht festzustellen.

Jetzt zu den allgemeinen Beobachtungen:

Die Stecklinge von Geranien und Margeriten (noch ohne FS bewurzelt) zeigten nach dem Einpflanzen und zweimaligem Gießen mit FS (2 Tropfen auf 5 Liter) ein Wachstum, wie ich es aus anderen Jahren noch nie gesehen habe.

Von vier Stecklingen einer Crassula portulacea erhielten zwei einige Male FS, wärend die anderen beiden, weil sie zufällig woanders standen, kein FS abbekamen. Die Unterschiede sind auf dem Foto (jetzt stehen sie nebeneinander) nicht zu übersehen.

Meine Grapefruit-Bäume, die seit Jahren jedes Frühjahr mit deutlichem Blattfall begonnen hatten, bekamen diesmal die Aktivierungsdosis (5 Tropfen / Liter) und haben alle ihre Blätter behalten.

Fazit:

Geschadet hat es bisher noch keiner Pflanze. Einige Pflanzen reagieren sehr positiv auf FS, wogegen andere offensichtlich keine besondere Reaktion zeigen.

Norbert
IMG_4930.JPG
IMG_4930.JPG (1.47 MB)
IMG_4930.JPG
Crassula portulacea f. monstrosus Die linken beiden haben FS bekommen, die rechten beiden mussten ohne auskommen.
IMG_4929.JPG
IMG_4929.JPG (1.53 MB)
IMG_4929.JPG
diese Geranien- und Margeritenstecklinge haben mich sehr positiv überrascht
IMG_4924x.jpg
IMG_4924x.jpg (602.23 KB)
IMG_4924x.jpg
und "nachher"
IMG_4461x.jpg
IMG_4461x.jpg (599.09 KB)
IMG_4461x.jpg
Beaucarnea gracilis und stricta "vorher"
IMG_4922x.jpg
IMG_4922x.jpg (615.63 KB)
IMG_4922x.jpg
und "nachher"
IMG_4459x.jpg
IMG_4459x.jpg (649.39 KB)
IMG_4459x.jpg
Agave polycanthiflora und utahensis "vorher"
IMG_4927x.jpg
IMG_4927x.jpg (532.98 KB)
IMG_4927x.jpg
die selben "nachher"
IMG_4464x.jpg
IMG_4464x.jpg (692.7 KB)
IMG_4464x.jpg
andere Carnegia gigantea "vorher"
IMG_4926x.jpg
IMG_4926x.jpg (503.79 KB)
IMG_4926x.jpg
die selben Carnegia gigantea "nachher"
IMG_4463x.jpg
IMG_4463x.jpg (591 KB)
IMG_4463x.jpg
Carnegia gigantea "vorher"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:14 Uhr  ·  #216
Dann zeige ich auch, was FS ausmacht...

Wie man sieht, ist FS also sehr wirksam.
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG (955.6 KB)
DSC00096.JPG
Die rechts schiebt sogar ein neues Blatt
DSC00095.JPG
DSC00095.JPG (1.22 MB)
DSC00095.JPG
Dieselben heute
DSC00053.JPG
DSC00053.JPG (1.27 MB)
DSC00053.JPG
S. Reginae vor 10 Tagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:55 Uhr  ·  #217
Ich weiss nicht ob das mit dem FloraSprint zu tun hat, aber ich poste es mal hier hinein...
DSC00097.JPG
DSC00097.JPG (852.11 KB)
DSC00097.JPG
Vor dem Erhalt von FS hat die Acuminata Dwarf Cavendish noch nie gekindelt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #218
Eigentlich machen die das von alleine, aber Superthrive und Florasprint, verstärken die Kindelbildung. Ich habe das momentan bei einer Heliconia. Die wächst nicht mehr, kindelt nur noch. Da werde ich das mal einstellen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: FloraSprint und Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:23 Uhr  ·  #219
Also von mir jetzt mal ein Negativ-Bericht. Meine Jatropha multifida wurde damit gegossen, nachdem ich sie wegen Trauermücken umgetopft habe. Alle großen Blätter wurden gelb und sind abgefallen. Trotzdem treibt sie weiter fleißig aus.
Bei den 10 Babys dieselbe Reaktion, gelbe Blätter und weg damit. 7 treiben weiter, aber 3 sehen nicht gut aus. Ich hoffe, sie erholen sich.

Und jetzt was Positives:
Meine Habenaria radiata gieße ich auch 2 mal die Woche mit FS, eine hat jetzt eine Knospe. Ich weiß nicht, ob es vom FS kommt, aber ich dachte, sie würden wesentlich später blühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.