Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:38 Uhr  ·  #1
aaaaaalsoooo ich hatte ja bisher immer so ein pech mit fliegenfallen, nun hab ich von einer bekannten den tipp bekommen die evtl. in ein Aquarium zu setzten...
also Aquarium, Erde+Pflanze darein und dann gießen... hat das schon mal jemand versucht oder könnte mir da jemand nen rat geben? ich möchte mir eigendlich ja gerne wieder eine holen,..., aber sie sind mir zu teuer dafür dass sie mir dann kaputt gehen....
und stimmt es das man sie nur mit regenwasser oder dest. wasser gießen darf???


würde mich über tipps freuen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 21:41 Uhr  ·  #2
In einem Glasgefäss (kann auch eine Blumenvase mit grosser Öffnung sein) ist die Luftfeuchtigkeit höher, was sich positiv auf die Venusfliegenfalle auswirkt. Ausserdem kann das Wasser nicht gleich ablaufen und das mag sie.
Zuerst gibst du etwas Kies, Blähton oder Perlite auf den Grund, dann Karnivorenerde oder Torf und dort hinein pflanzt du die Falle.

Das Giessen mit dest. Wasser oder Regenwasser wird empfohlen, weil unser Leitungswasser meist zu kalkhaltig ist und das kann sie gar nicht leiden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 22:39 Uhr  ·  #3
also würde es sich anbieten sie in ein Aquarium zu pflanzen.... okay danke ich denke ich werde es dann auch mal damit versuchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 08:58 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe jetzt schon drei Jahre immer die Carnivoren am Teich in einem Pflanzgefäß stehen. Habe dieses mit Folie ausgeschlagen, dann sandigen, nährstoffarmen Boden richtig patschnaß eingefüllt, und so halte ich ihn auch den Sommer über. Carnivoren nehmen ihre Nährstoffe ausschließlich über die Insekten, die sie fangen, auf. Das heißt also im Klartext: nicht düngen!!!
Sie halten sich immer hervorragend den ganzen Sommer über, wichtig ist, dass sie im Matsch stehen. Im Winter dann eher im Aquarium - aber auch hin und wieder füttern, da sie sonst verhungern.....
Meine haben leider draußen überwintert, hatte sie vergessen und dann gedacht, jetzt ist es eh zu spät , aber nun treibt zumindest der Sonnentau wieder tüchtig auch.
Der Standort ist übrigens vollsonnig!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
@Uli

Es gibt eine Menge (hier bei uns, teilweise mit etwas Schutz) winterharter Insectivoren. Sogar die Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) übersteht unsere USDA 8-Zone-Winter. Ausserdem eine Reihe Sonnentaue (Drosera), Schlauchpflanzen (Sarracenia), Fettkräuter (Pinguicula) und sogar die Kobralilie (Darlingtonia californica)!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:41 Uhr  ·  #6
Was, die kann ich zu Hause am Teich pflanzen? Das hört sich aj gut an. In welche Zone kämen die denn? Uferzone, oder schon richtig im Wasser? Wo bekommt man die denn eigentlich? Im Gartencenter gibts ja nur ein paar.

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #7
Für die legst du besser eine Moorzone an, mit Torf! Sie mögen zwar viel Wasser, wollen aber nicht im Wasser stehen! Ich habe meine bei einer Karnivorengärtnerei bestellt... ich kann dir mal die Adresse raussuchen.

Die winterharten Arten findest du in meiner Datenbank und hier ist ein Link auf eine schöne Karnivorenseite mit vielen Infos:
http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:56 Uhr  ·  #8
Super, danke Andrea. Da werde ich mal in aller Ruhe durchsurfen.
Ich bin ja grade bei der Gartenplanung und denke auch über einen Teich nach oder zumindest ein Moorbeet. Da wären Karnivore ja echt super für.

Gruß...jenny
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fliegenfallen evtl. in ein Aquarium + Erde

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #9
Hi!
JA, Karnivoren sind schon was feines^^
In eimem Moorbeet ist die Sarracenia (Schlauchpflanze) sehr empfehlenswert. Auch die Venusfliegenfalle macht sich gut. Dasselbe gilt für diverse Sonnentau (Drosera) und Fettkräuter (Pinguicula).
Jedoch stimmt es nicht, dass die Pflanzen AUSSCHLIEßLICH Nährstoffe über die Fallen aufnehmen, denn es handelt sich um Schwachzehrer. Es wäre kein Problem, wenn sie nie etwas fangen würden. Sie nehmen genug Nährstoffe durch die Wurzeln auf.
Egal, worin man sie pflanzt: Weißtorf oder Spezialerde (Karnivorenerde) ist das Grundsubstrat. Darin entwickeln sie sich am besten.
In meinem Thread findet ihr noch ein paar gute Ideen, zB verschiedene Glasbehälter, die sehr schön aussehen. (Mit Bildern) forum/ftopic7043.html
Außerdem fndet ihr diverse Links für:
Pflanzenkauf, Pflegeinfos usw. (ihr müsst nur richtig suchen )
Ich würde jeden Interessierten raten, dort mal reinzuschauen.

Für ein Moorbeet ist auch die Gestaltung wichtig: www.moorbeet.de www.drosophyllum.com .
Denn erst mit richtigen Höhen und Tiefen wird es ein gutes Biotop für die verschiedensten Ansprüche. Außerdem ist es mit Weißtorf im Bottich allein nicht getan. Wasserspeicher sind wichtig und der Standort ebenfalls. Seht unbedingt auf die 2 Seiten, bevor ihr euch ahnungslos an den Bau macht, das geht leicht in die Hose...
lg und viel Glück,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.