Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:32 Uhr  ·  #1
Obwohl ich schon den Thread "Pflanzenschädlinge erkennen und bekämpfen" durchgeackert habe, bin ich nicht sonderlich viel schlauer als vorher. Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kennt jemand diese Fliegen etc. "näher" und weiß, ob ich etwas dagegen unternehmen müsste.



mfg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:37 Uhr  ·  #2
Fliegen sie davon, wenn man sie stört oder sind sie eher träge? Wenn sie träge sind, könnten es Blattläuse sein, andernfalls vielleicht irgendwelche Trauermücken. Das Bild ist leider nicht sehr berauschend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hmm, so schlecht finde ich das Bild gar nicht. Mit Firefox z.B. ist es recht scharf. Mit meiner in die Jahre gekommenen Nikon kann ich nicht näher ran. Wegfliegen tuen sie definitiv nicht, also könnten es Blattläuse sein.

Gibt es etwas nicht-chemisches gegen das Lauszeug? Ich lese in der Zwischenzeit weiter...


mfg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #4
Das Bild ist ok, ich habe es mal auf das wesentliche reduziert:



Ich tippe auch auf schwarze Blattläuse...

Einfach bei Schlecker eine Flasche 'Flüssige Schmierseife' und eine Flasche Spiritus kaufen. Auf einen Liter Wasser gibt man dann eine Kappe Schmierseife und dazu einen Schuss Spiritus. Das hilft zuverlässig und ist so ungefährlich, das man sogar Kinder sprühen lassen könnte.

Ansonsten Neudosan von Bayer, das enthält auch nur Wasser und Schmierseife (Kaliseife).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #5
Also,
ich würd die auch als schwarze Blattlaus indentifizieren....von diesen geflügelten Vertretern hab ich auch welche im Garten...aber ich mag auch nicht mehr spritzen...die Vögel und die Marienkäfer werden sich schon drum kümmern...an den Tomaten würd ich die per Hand vorsichtig abschrubbeln....dafür zieht man sich ja keine Tomaten, damit man sie dann anschließend zu Hause auch mit Schädlingsbekämpfungsmitteln duscht...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #6
Es sieht für mich zwar auch eindeutig nach schwarzen Blattläusen aus, aber scharf ist was anderes
Und mittlerweile bin ich etwas vorsichtiger geworden mit eineindeutigen Aussagen, sonst springen die Leute einem direkt an den Kopf wenns daneben war
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:32 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von FrankO
Es sieht für mich zwar auch eindeutig nach schwarzen Blattläusen aus, aber scharf ist was anderes
Und mittlerweile bin ich etwas vorsichtiger geworden mit eineindeutigen Aussagen, sonst springen die Leute einem direkt an den Kopf wenns daneben war


Für ein paar Läusepics werde ich mir kaum eine neue Cam anschaffen ... inzwischen habe ich das Geviech mit Neem bekämpft und es sieht momentan recht gut aus, mal sehen, wie's sich entwickelt.


mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fliegen oder was auch immer an meinen Tomaten - Bild anbei

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:32 Uhr  ·  #8
Hallo!
@Roadrunner_1:
Du empfiehlst Schmierseife mit einem Schuß Spiritus.
Dazu hätte ich eine Frage:
Bei hartlaubigen Blättern leuchtet mir das ein, aber wie sieht es bei besonders weichlaubigen Blättern, wie z. B. Physalis aus? Schadet der Spiritus den weichen Blättern nicht?

Lg vom Mausezahn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.