Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

wohin mit meiner Frage, ich hoffe, sie ist hier richtig.

Ich habe einen ca. 30 Jahre alten Flieder, doppelt gefüllt, die Farbe ist (eigentlich) ein schönes dunkles Lila, und jedes Jahr im Mai blüht er wunderschön.

Nun fiel mir auf, daß die Blüten in den letzten 3 Jahren immer heller werden, ein dunkles Lila ist nur noch im Ansatz zu erkennen, und nur, wenn die Blüten noch geschlossen sind.

Woran kann das liegen, und kann man da mit entsprechender Pflege noch etwas machen?

Kann die Ursache sein, daß mein Nachbar einfachen, ungefüllten, hell-lila Flieder hat, in Unmengen? Meiner sieht nämlich von der Farbe schon fast genauso aus. Gibt es das, daß ein Flieder den anderen so beeinträchtigt? Ich hoffe, die Nachfrage ist nicht allzu albern *schäm*.

Im letzten Jahr habe ich den Flieder nach der Blüte beschnitten, und etwas ausgelichtet. Alle Äste, die überaltert oder morsch aussahen, weg, und die schön gerade nach oben wachsenden gelassen. In diesem Jahr ist die Blüte von der Menge hervorragend, aber die Farbe hat sich nicht gebessert.

Gedüngt habe ich den Flieder noch nie.

Danke!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber das könnte an Eisenmangel liegen. (Hab das mal in so ner Natur-Doku gesehen) Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Hoffe ich konnte dir da trotzdem ein bisschen helfen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 05:55 Uhr  ·  #3
Hallo Flower Power,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte vor Threaderstellung nach dem Thema gegoogelt, leider gar nichts gefunden.

Jetzt habe ich es nochmal in Bezug auf Eisenmangel und Flieder versucht, in Bezug auf die Farbe kamen leider auch keine Suchergebnisse. Naja, es steht nunmal nicht alles im Internet. Aber wenn Du dazu was in einer Doku gesehen hast, kann ich es zumindestens mal probieren. Schaden kann es ja nicht.

Danke an Dich
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 11:01 Uhr  ·  #4
Hallo Conny
ich hab auch gelesen/gesehen, dass Mangel an bestimmten Stoffen (Spurenelementen z.B.) die Blüten beeinträchtigen kann, in der Form und in der Farbe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 15:14 Uhr  ·  #5
Interessante Frage - ich kenne das Phänomen bisher nur von Hortensien, wo es am Aluminiumgehalt und pH-Wert des Bodens liegt.
Also vermutlich ist das dann wirklich eine Frage der Spurenelemente im Boden. Wobei ich leider keine Ahnung habe, an welchen genau, bzw. was man variieren müsste, damit die Blüten wieder kräftig lila werden.
Am Flieder des Nachbarn liegt es wohl nicht, bzw. höchstens indirekt, weil die beiden Pflanzen ja offensichtlich im gleichen Boden stehen und sich die Nährstoffe teilen. (Das heißt, es wäre interessant, den Abstand zwischen den beiden Pflanzen zu wissen...)
Wobei eine hellere Farbe ja immerhin kein Anzeichen für Krankheit ist - also solange der Flieder gesund ist, würde es mich nicht im Geringsten stören. ^^
Eventuell mal einen Spurenelement-Dünger ausprobieren...?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 15:51 Uhr  ·  #6
Gib Deinem Flieder mal das hier – für dieses Jahr bringt es nichts mehr, denn die Blütenzeit ist ja schon fast vorbei. Ich würde es im Spätsommer/Herbst geben und evtl. im zeitigen Frühjahr auch noch mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.