Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Palme ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt. Pflanze hat bisher einen Topf mit einer anderen grösseren Pflanze geteilt (wurde bisher nicht gedüngt.) Ich habe Sie vor einigen Monaten umgepflanzt.
Dabei habe ich versehentlich ein paar Wurzeln beschädigt. Jetzt haben Blätter von 2 Palmwedeln angefangen zu "trocknen".

Bitte seht euch die Photos an!
Was soll ich dagegen unternehmen?

Ich gieße Sie regelmässig alle 3 Tage (mit sehr wenig Wasser).
Die Pflanze steht momentan am Fensterpult und hat ca. 1h am Tag direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt.

Danke an alle Helfer(Innen)!
Phoenix.d..JPG
Phoenix.d..JPG (102.09 KB)
Phoenix.d..JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:12 Uhr  ·  #2
Bist du sicher dass das eine P. dactylifera ist???
Sieht total nach Bergpalme aus...
Wo steht die denn im Sommer?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:07 Uhr  ·  #4
Nein, das müsste eine Dattelpalme sein! Da bin ich mir ziemlich sicher...
Ich habe den Kern eigenhändig eingepflanzt.

Also was kann ich machen um die Pflanze zu retten???

Ich bitte um eure Hilfe!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:12 Uhr  ·  #5
Ich würde auch sagen zu wenig Wasser- und ebenfalls, dass das keine dactylifera ist- die Blätter passen einfach nicht. Bei einer echten Dattelpalme sind die ziemlich hart, deine sehen so weich und nach unten gebogen aus! Da hast du was anderes in die Erde gesteckt.....

Hast du irgendwelche Viecher entdecken können? Die Blätter sehen auch leicht gesprengelt aus - das sind Anzeichen für Spinnmilben. Kontrollier mal die Blattunterseiten, die sind winzig klein!
Die braucht auch viiiiel mehr Sonne und Licht- der ist es zu dunkel, es sollte so hell sein wie es geht, grad im Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #6
Also ich vertrete meine Meinung dass das eine Chamaedorea elegans ist...Das erkenne ich alleine schon an den Blattansätzen...
und wenn sie so klein sind dann haben die auch noch nicht unbedingt so geteilte Blätter...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 14:55 Uhr  ·  #7
OK. Nachdem ich in einem Pflanzenladen gesehen habe wie eine echte Phönix aussieht bin ich nun total verwirrt! Wie kann es sein, dass aus dem Topf einer anderen Pflanze (siehe Bild; wie heisst diese Art eigentlich?) eine Bergpalme wächst?
Ich habe zwar mehrmals mit Dattelkernen versucht... und jetzt plötzlich eine Bergpalme??? Vielleicht ist es ja eine mutierte Dattelpalme mit einer "Bergpalmen-Tarnung" !? '😉'
DSC04599.JPG
DSC04599.JPG (69.73 KB)
DSC04599.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Flecken und Braune Blätter an meiner Bergpalme

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 15:08 Uhr  ·  #8
Ach übrigens sind die Blätter der Palme auch mit einem weißlichen Staub bedeckt, wenn man das so nennen kann.
Das könnten zwar Spinnmilben sein aber ich konnte unter den Blättern auch mit der Lupe nichts erkennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.