Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Flecken

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 11:50 Uhr  ·  #1
[attachment=1]k-Flecken 001.jpg[/attachment][attachment=0]k-Flecken 002.jpg[/attachment]

Hallo bei mir sind weisse Flecken auf den Betonplatten aber nicht überall was ist das und wie bekomme ich die weg? War schon mal mit HD Reiniger dran bringt nix.
k-Flecken 001.jpg
k-Flecken 001.jpg (128.5 KB)
k-Flecken 001.jpg
k-Flecken 002.jpg
k-Flecken 002.jpg (115.84 KB)
k-Flecken 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Flecken

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 23:59 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal auf Flechten.

Ich vermute, daß es nach der Arbeit mit dem Hochdruckreiniger wesentlich auffälliger war, als vorher?
Zusammen mit Moos, Algen und anderen Flechten ergibt sich oft eine mehr oder weniger stimmige Patina. Fängt man an einer Stelle mit dem "Reinigen" an, wird das ein endloser Rattenschwanz: ist einiges verschwunden, sieht das, was noch da ist, viel auffälliger aus. Hat man die Platten sauber, sehen die Randsteine im Vergleich alt aus. Kärchert man die Randsteine, sind die Stauden im Eimer, und wenn am Boden alles einigermaßen neu aussieht, stellt man plötzlich fest, daß jetzt die Gartenmöbel darauf zu alt aussehen, oder daß man jetzt gezwungen ist, die Hauswand neu zu streichen, weil sie nicht mehr zur Terrasse paßt.....

Deswegen fange ich mit dem Reinigen gar nicht erst an. Ich versuche, alles gleich alt zu halten, und gehe dabei sogar so weit, daß ich für Anbauten an der Terrasse u. ä. alte Platten auftreibe, und keine neuen kaufe......



Wenn Dich die Flechten stören, könnstest Du höchstens mal im Baumarkt nachfragen, was für Chemie die auf Lager haben - sowas in Richtung dieser unsinnigen Grabstein-Reinigungsmittel, etc.
Da würde ich aber an den Rändern in Richtung Bepflanzung extrem aufpassen. Ich vermute, daß einige Mittel schon in allerkleinsten Mengen Deinen Rasen oder die Zierpflanzen abtöten würden.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.