Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 07:27 Uhr  ·  #1
Hallo gemeinde, an meiner Weinrebe sind komische gelbe Flecken an den Blättern, habe angst sas sie wie letztes Jahr verkümmert und die Trauben verdörren!

Könnt ihr mir einen Tipp geben?
IMG_3043.JPG
IMG_3043.JPG (1.38 MB)
IMG_3043.JPG
So sehen die Blätter aus und auf den Früchten sind Flecken
IMG_3044.JPG
IMG_3044.JPG (1.43 MB)
IMG_3044.JPG
So sehen die Blätter aus und auf den Früchten sind Flecken
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 08:51 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ist die im Topf oder ausgepflanzt? Erzähl mal noch ein bisschen was zur Pflege.... steht sie sonnig? Wie oft und viel gießt und düngst du? In welchem Substrat steht sie? Sind an allen Blättern diese Flecken?
Ich dachte zuerst an Magnesiummangel, aber der sieht doch noch mal anders aus....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 16:58 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,
Danke für die prompte reaktion!
Ich habe die Rebe vor 2 Jahren direkt in die Erde (mutterboden mittelfest) gepflanzt bzgsw flanzen lassen! Sie kommt ursprünglich aus Spanien und ist ein mehrjährige Rebe( schätze so 10-15 J.
Ich habe bisher jegliche Düngemittel gescheut weil ich mich damitt nicht auskenne und auch die Umwelt nicht unnötig belasten will!
Die Flecken sind nicht überall aber es geht mal hier mal da los und ich habe Angst das die ganze Pflanze kaputt geht!

Gegossen wird sie regelmässig jeden 2-3 Tag, wen es extrem warm ist jeden Tag!
image.jpg
image.jpg (2.63 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 16:27 Uhr  ·  #4
Hallo Vinobianco

Der Wein hat nur Hunger und wird nicht sterben!
Dünger ist kein Gift. Man darf ihn nicht mit Pestiziden verwechseln. Mit organischem Dünger kann mann gar keinen Schaden anrichten. Der Wein kann mit Beerendünger versorgt werden. Man muss aber etwas Geduld haben bis er reagiert. Außerdem wird er zu oft gegossen. Besser ist, ihn an weniger Wasser in der oberen Erdschicht zu gewöhnen, damit er tiefer Wurzelt und sich meistens allein versorgen kann. Ebenso spült man sehr die löslichrn Nährstoffe aus. Etwas Urgesteinsmehl würde ihm auch guttun und ihm helfen keinen Mehltau zu bekommen, wenn er etwas Durst hat.
Gruß, Die Gärtnerin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 17:15 Uhr  ·  #5
Boa ey, bei so einer profi Aussage werd ich blass !
Vielen Lieben Dank ... hatte schon befürchtet er würde für immer dahinmodern!

Laufe dan mal los und besorge etwas Dünger und etwas gegen Mehltau... nochmals vielen Dank

Werde berichten wie es der Rebe denn geht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.