Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ist die im Topf oder ausgepflanzt? Erzähl mal noch ein bisschen was zur Pflege.... steht sie sonnig? Wie oft und viel gießt und düngst du? In welchem Substrat steht sie? Sind an allen Blättern diese Flecken?
Ich dachte zuerst an Magnesiummangel, aber der sieht doch noch mal anders aus....
Azubi
Azubi
Hallo Mara,
Danke für die prompte reaktion!
Ich habe die Rebe vor 2 Jahren direkt in die Erde (mutterboden mittelfest) gepflanzt bzgsw flanzen lassen! Sie kommt ursprünglich aus Spanien und ist ein mehrjährige Rebe( schätze so 10-15 J.
Ich habe bisher jegliche Düngemittel gescheut weil ich mich damitt nicht auskenne und auch die Umwelt nicht unnötig belasten will!
Die Flecken sind nicht überall aber es geht mal hier mal da los und ich habe Angst das die ganze Pflanze kaputt geht!

Gegossen wird sie regelmässig jeden 2-3 Tag, wen es extrem warm ist jeden Tag!
Bilder über Flecken an den Blättern der Weinrebe was kann ich tun? von Mo 17 Jul, 2017 16:58 Uhr
image.jpg
Azubi
Azubi
Hallo Vinobianco

Der Wein hat nur Hunger und wird nicht sterben!
Dünger ist kein Gift. Man darf ihn nicht mit Pestiziden verwechseln. Mit organischem Dünger kann mann gar keinen Schaden anrichten. Der Wein kann mit Beerendünger versorgt werden. Man muss aber etwas Geduld haben bis er reagiert. Außerdem wird er zu oft gegossen. Besser ist, ihn an weniger Wasser in der oberen Erdschicht zu gewöhnen, damit er tiefer Wurzelt und sich meistens allein versorgen kann. Ebenso spült man sehr die löslichrn Nährstoffe aus. Etwas Urgesteinsmehl würde ihm auch guttun und ihm helfen keinen Mehltau zu bekommen, wenn er etwas Durst hat.
Gruß, Die Gärtnerin
Azubi
Azubi
Boa ey, bei so einer profi Aussage werd ich blass !
Vielen Lieben Dank ... hatte schon befürchtet er würde für immer dahinmodern!

Laufe dan mal los und besorge etwas Dünger und etwas gegen Mehltau... nochmals vielen Dank

Werde berichten wie es der Rebe denn geht!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

weinrebe mit roten blättern von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3537

Mi 16 Jul, 2008 23:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Weinrebe mit kleinen Kullern unter den Blättern von monk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8745

Fr 22 Mai, 2009 12:13

von Sandor Neuester Beitrag

weinrebe mit komischen flecken von tini_bini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7485

Mo 20 Jul, 2009 20:24

von tartan Neuester Beitrag

Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Was kann das sein? von lumihei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

408

So 14 Jun, 2015 13:49

von Homo horticola Neuester Beitrag

Flecken auf den Blättern von Walnussbaum von gewald, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3893

Do 12 Apr, 2007 10:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

weiße flecken IN den blättern von Mucca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4926

So 24 Jun, 2007 10:22

von Schutzengel Neuester Beitrag

Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun? von Kriki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1429

Sa 07 Jun, 2008 22:02

von gudrun Neuester Beitrag

Palmkätzchen hat flecken auf den Blättern von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4160

Di 16 Sep, 2008 9:54

von as206 Neuester Beitrag

Flecken auf den Kautschuk-Blättern von Pitzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

992

So 25 Jan, 2009 12:53

von Pitzi Neuester Beitrag

Arecapalme - Flecken auf den Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3389

Sa 11 Apr, 2009 0:19

von munzel Neuester Beitrag