Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen eine Flaschenpalme ( Hyophorbe lagenicaulis ) im Internet gekauft. Als Sie bei mir ankam entdeckte ich an der Blattunterseite so komische braune Stellen. Wenn man mit dem Finger drüber reibt, kann man diese deutlich spüren. Man kann es auch mit dem Fingernagel abschaben. Ich habe zuerst an Schildläuse gedacht. Habe die Flaschenpalme ( Hyophorbe lagenicaulis ) sofort mit meinem Mittelchen gegen diverse Schildläuse und anderen Läusearten eingesprüht.

Jetzt nach einer Woche sind diese "Dinger" immer noch dran. Beim zweitem Blick konnte ich aber nichts krabbeln sehen. Noch sehen diese "Dinger" nicht aus wie typische Schildläuse. Im Internet habe ich nichts gefunden.


Mein Verdacht ist, dass es sich um die gleichen Dinger wie bei der Phönix Roebelinii handelt, halt nur bei der Phönix Roebelinii sind diese weiß.


Ach ja. Bei dem neuen Trieb sind diese "Dinger" heller und weicher!
DSC00330.JPG
DSC00330.JPG (306.87 KB)
DSC00330.JPG
DSC00329.JPG
DSC00329.JPG (241.38 KB)
DSC00329.JPG
DSC00328.JPG
DSC00328.JPG (209.23 KB)
DSC00328.JPG
DSC00327.JPG
DSC00327.JPG (219.5 KB)
DSC00327.JPG
DSC00326.JPG
DSC00326.JPG (301.7 KB)
DSC00326.JPG
DSC00325.JPG
DSC00325.JPG (178.95 KB)
DSC00325.JPG
DSC00324.JPG
DSC00324.JPG (257.41 KB)
DSC00324.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:29 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hi. Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Brandpilz sein soll, weil wenn ich diesen abkratze bleibt über kein Rückstand zurück. Die Planze, so finde ich, macht auch einen gesunden Eindruck.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:15 Uhr  ·  #4
Hi Ich habe soeben eine eMail von einem Palmenspezialisten bekommen:

[i]Hallo,
meine Flaschenpalmen haben auch diese braunen Fusseln an der Blattunterseite. Das ist völlig normal... auch Adonidia und co. haben diese braunen Fädchen.
Beobachte mal ob die kleinen Fädchen immer an den Blattadern entlang sich orientieren. Wenn ja alles ok. Wenn nein... dann könnten es Schädlinge sein.
Mit herzlichem Gruß,
Björn [/i]


Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, das ich sehr erleichtert war dieses zu lesen , vorallem weil man im Internet keine Antwort gefunden hatte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 23:46 Uhr  ·  #5
Na,
siehste, eine Sorge weniger...
Ich hab mich über dein Bild gefreut...so weiß ich wenigstens, wie mein Sämling mal aussehen soll...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Flaschenpalme braune Teile unter den Wedeln?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe auch drei Exemplare von diesen Palmen, die ich alle aus Samen gezogen habe. Sie sind etwa 5 Jahre alt und wachsen langsam, aber kontinuierlich. Die größte ist jetzt 60 cm hoch und hat vier schöne Blätter. Meine Blattunterseiten sehen genauso aus wie auf dem Bild oben. Habe mich immer gefragt, ob das so richtig ist. Da alle drei Palmen an verschiedenen Orten stehen, konnten sie sich nicht gegenseitig mit irgendetwas "angesteckt" haben, also habe ich vermutet, dass das so sein muss. Freut mich zu hören, dass meine Vermutung richtig war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.