Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:27 Uhr  ·  #1
Ich habe eine superschöne, bauchige Grappaflasche und eigentlich ist die viel zu schade für den Altglascontainer....mit was könnte man die wohl bepflanzen?

Gebt mir mal einen Tipp bitte keine Orchidee, da habe ich es gar nicht mit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:39 Uhr  ·  #2
Das hat mich selber neugierig gemacht und ich hab mal mit "Flaschengarten" gegoogelt.
Puh - das ist richitg spannend!
Da kommt aber so viel, dass du besser mal selber schaust, was dir davon gefällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:40 Uhr  ·  #3
Wie wärs denn mit Fleischfressern oder Sedum
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #4
3 Liter

Das habe ist nur eine 0,75l Flasche

http://www.sickingengymnasium….garten.htm

Geht das wohl trotzdem...ich will die Pflanzen ja nicht erst aussäen und dann ermorden

@Möhrchen ich hatte auch schon an Sonnentau gedacht, aber geht das in so einer kleinen Flasche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:42 Uhr  ·  #5
Hi Mel,

hier mal Tipps allgemein

http://www.peppiclip.de/BastelnDeko/html/flaschengarten.html
.... ich hatte da drinnen Tillandsien (die vorher auf einem Stein aufgeklebt waren , Syngonium - zur Erholung (bis sie zu groß war)

Vielleicht hast Du ja auch Pflänzchen, denen die "normale" Luftfeuchtigkeit zu gering ist ....

Ich hatte in den "Flaschen" .... die eigentlich keime waren sondern nur große Rexgläser und ein Wattebauschglas unten Erde und oben Seramis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:46 Uhr  ·  #6
Der Flaschenhals ist so schmal, da passt nur Samen durch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:50 Uhr  ·  #7
Also ich habe mal eine tolle Idee im Buch gefunden, aber noch nicht ausprobieren können:

- Man nehme iene Flasche am besten mit nach innen gewölbtem Boden
- In den Boden ein fingerdickes Loch schneiden - niemand konnte mir bisher sagen,
wie man das macht. Im Buch stand mit einem Glasschneider, aber angeblich geht
das nicht??
- Flasche mit Erde füllen
- in das Loch im Flaschenboden einen Stecki setzen, im Bsp. war es eine Fuchsie
- Flasche umdrehen, die Erde hält die Pflanze in der Flasche.
- von oben nun auffüllen und am Flaschenhals eine Aufhängevorrichtung befestigen
- nun wächst die Pflanze nach oben und wuchert die Flasche zu, gegossen wird
durch den Flaschenhals.

Ich würde das auch gerne mal probieren, aber es scheitert immer an der Frage, wie man das Loch in den Flascheboden bekommt.

LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 10:09 Uhr  ·  #8
Tja, Mel, das ist wohl bei den Flaschen immer so

Drum wird ja in meinem ersten link auch von einer langen Pinzette gesprochen ... evtl. könnte eine Holz-Gurkenzange auch durch den Hals passen????
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:07 Uhr  ·  #9
Holz-Gurkenzange...was ist das denn? Da geht noch nicht Mal mein Finger durch...ok rein vielleicht, aber raus würde ich den nie wieder kriegen

Ich dachte evtl einfach Holzkohle und Sand, evtl Glassplitt rein und dann Samen von oben reinbröseln (Verteilen könnte man ja mit einem Schaschlikspieß).....würden Sukkulenten wohl gehen

Wäre nur schade, wenn die zu groß würden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:24 Uhr  ·  #10
Mel du weisst nicht was ne Holzgurkenzange ist?

Das ist ja ein



Ich werd dich mal aufklären so als Spreewaldgurke

Das da ist eine Holzgurkenzange.......
Holzgurkenzange.jpg
Holzgurkenzange.jpg (12.46 KB)
Holzgurkenzange.jpg
Holzgurkenzange...auch als stinknormale Holzgrillzange bekannt *hehehe* ;o)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:27 Uhr  ·  #11
Na sagt das doch

Die geht da eh nicht rein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #12
na machen wa doch

Zitat geschrieben von Mel
......Da geht noch nicht Mal mein Finger durch...ok rein vielleicht, aber raus würde ich den nie wieder kriegen


das glaub ich dir...wenn dein Finger da schon nicht rein passt oder besser gesagt dann nicht mehr raus geht und sone Flasche am Finger...hmmm...na ich weiss nicht ob das sooo schick ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:43 Uhr  ·  #13
Mel, damit wir uns das besser vorstellen können, mach doch bitte mal ein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 11:43 Uhr  ·  #14
vielleicht lebende steine,
bis die gross werden dauert das,
nur die samen sind ein bissel klein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flasche bepflanzen - Flaschengarten

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 12:20 Uhr  ·  #15
Jaaaa, will auch Foto sehen ...

Ich wäre mit allem, was sehr feucht stehen will äusserst vorsichtig, sonst hast du wahrscheinlich nix als Schimmel in deiner Flasche. Deshalb finde ich die Idee mit den lebenden Steinen auch recht gut. ...

LG feigenblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.