Flammendes Käthchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr ein Flammendes Käthchen.
Die Pflanze ist jetzt das Jahr über viel gewachsen, aber leider warte ich noch immer vergeblich darauf, dass sie neue Blüten ansetzt.
Was muss ich tun, damit sie wieder blüht?

LG,

Kätche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:02 Uhr  ·  #2
hallo! mach dir da mal keine sorgen... das flammende kätchen (kalanchoe blossfeldiana) isch eine kurztagpflanze... das heist, dass sie nur blüten ansetzt, wenn sie weniger als 12 stunden licht hat... und da es bei uns jetzt eh schon früh dunkel wird und die tage immer kürzer werden, wird sie sicher bald zum blühen kommen

glg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hallo Ihr,

ich hab vor ein paar Tage meine "Käthe" entsorgt die hat mich nun schon 5 Jahre lang genervt, weder die Mutter noch die Stecklinge, die mittlerweile auch schon riesig waren .... keine Blüten weit und breit in all den Jahren!

Und da sie immer kippeliger geworden ist .... musste sie weg, um anderen Platz zu machen!

So, jetzt wisst Ihr über mich Raben-Pflanzenmutter auch Bescheid

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:34 Uhr  ·  #4
eigenartig... warscheinlich hast du sie zu gut gepflegt i besitz zwar keine normale käthe... aber die anderen arten blühen immer fleißig...

aber ich habe auch bei den aussaaten beobachten können dass einzelne lange lange nicht blühen...

naja... egal jetzt kannst du dir ja eine neue, blühende kaufen für das loch

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:49 Uhr  ·  #5
Sehr witzig Löcher gibts bei mir schon lange nicht ... eher alle gestapelt in 2-3 Höhen!

Viel Freude daran, dass Deine blühen!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 16:20 Uhr  ·  #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ganz gern etwas kühler stehen wollen, bevor sie blühen.
Versucht das doch mal. Noch schlimmer kanns ja eh nicht werden!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 16:32 Uhr  ·  #7
Dann natürlich auch sparsamer gießen........
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 16:45 Uhr  ·  #8
Gut, dann werd ich sie mal kühler stellen.
Und das mit dem Licht erledigt sich ja wirklich in den nächsten Wochen eh von selbst...

Mal sehen, ob sie dann wieder blüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:42 Uhr  ·  #9
hallöchen!
in meinem recht zuverlässigem blumenbuch, steht sie brauch 5-6 wochen nur 9 stunden licht und dass selbst eine deckenlampe stört. kannst ja mal versuchen, ob es klappt wenn du einen karton über die pflanze stülpst. ja, ist vllt etwas aufwendig würd mich aber intressiern, obs so klappt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:45 Uhr  ·  #10
Moni,
das ist auch nicht meine Pflanze,
die blüht bei mir auch immer nur neu gekauft
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich habe mein Käthchen im Frühjahr wieder zum Blühen gebracht, auch ohne Karton
Es stand allerdings recht kühl über den Winter im ungeheizten Wintergarten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 22:18 Uhr  ·  #12
@ Jutta, danke für Dein Verständnis -- aber vielleicht hätte ich es doch noch retten sollen??? Nach einem kühlen Winter hätte es vielleicht doch noch geblüht ... ich hatte es bisher immer warm überwintert

Danke, Gudrun für den Tipp!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 07:08 Uhr  ·  #13
Moni, ich habe auch Verständnis , denn wo soll man so viele Räume hernehmen wo es kühl ist und dunkel . Das wären auch keine Pflanzen für mich . Habe mich bislang auch immer heldenhaftig gegen diese Pflanze gewehrt , jetzt weiß ich warum . war wohl instinktiv. Obwohl es eine Kalanchoe ist ........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 09:09 Uhr  ·  #14
Danke, Brigitta

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Flammendes Käthchen

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 11:28 Uhr  ·  #15
hmmm, ich habe auch mehrere blühunwillige Käthchen rumstehn. Werd die wohl mal in den Keller verfrachten - kühl und dunkel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.