Flammenbaum aus Samen ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

Warum kann ich einfach kein Flammenbaum aus Samen ziehen. Ich raue die Samenschale mit einer Nagelfeile an und tuhe die Samen mit 95 Crad warmen Wasser übergießen und lasse Sie zwei Tage im Wasser vorquellen. Die Samen keimen dann auch recht schnell nach zwei Tagen auf Torfquelltöpfe. Die Samen habe ich nur auf das Sustrat gelegt und so wie beschrieben. Sie keimen und die Wurzel findet auch schnell seinen Weg in das Substrat aber dann geht die Wurzel ein. Was ist der Grund.

Gruß mussbein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #2
Nicht den Kopf hängen lassen, das finden wir heraus

Was hast du denn für Erde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:18 Uhr  ·  #3
Hallo Mel,

Ich nehme Torfquell Töpfe

mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von mussbein
tue die Samen mit 95 Crad warmen Wasser übergießen und lasse Sie zwei Tage im Wasser vorquellen.


muss man die tatsächlich so heiß übergießen?!

Ein paar Tipps gibts auch hier: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=391
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:25 Uhr  ·  #5
Ja es ist auf der Samentüte so beschrieben. Das keimen klappt ja immer bis die ersten Keimblätter da sind aber dann vertrocknet oder verfault die Wurzel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:35 Uhr  ·  #6
Wie feucht hältst du die? Ich mag die Jiffys nicht, weil mir die immer zu feucht erscheinen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #7
Eigentlich nicht zu feucht. Ich sprühe immer mit einer Flasche die Erde auf. Also nicht zu feucht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:47 Uhr  ·  #8
Und wenn und es mal mit Kokohum versuchst? (wollte jetzt Perlite schreiben )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:56 Uhr  ·  #9
Mit Kokhum habe ich es auch schon probiert, da wars das gleiche Ergebnis. Nur mit Perlite habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht probiere ich es mal damit. Danke erst eimal. Habe jetzt erst einmal meine letzten 3 Samen noch mal vorbereitet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 18:58 Uhr  ·  #10
Ich habs damals mit Seramis gemacht, habe aber auch nur 2 Pflanzen durchbekommen

Nicht aufgeben, wenn du gerne "Rieseltanten" haben möchtest, das klappt bestimmt irgendwann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 19:08 Uhr  ·  #11
Na gut ich gebe noch nicht auf. Ich danke noch mal für das Daumendrücken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 21:54 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich habe den Samen meines Flammenbaumes diesmal überhaupt nicht vorbereitet.
Ich habe lediglich ein sehr nasses Jiffy genommen, den Samen hineingedrückt und gewartet. Nach einer Woche habe ich das inzwischen (zumindest außen) trockene Jiffy wieder angefeuchtet.
Und das ist das Ergebnis meiner wenigen Bemühungen.(Vorher habe ich 10 Samen umsonst geopfert und mit allen möglichen Substraten und Erden versucht, sie angefeilt und eingeweicht.)
Ich finde, das Einweichen erledigt jetzt das Jiffy-Töpfchen.
Was daraus geworden ist, seht Ihr unten.
Liebe Grüße, nicht aufgeben und viel Erfolg (vielleicht liegt es auch; wie bei mir, an den Samen!)
Ruth
1.27_07_07.jpg
1.27_07_07.jpg (107.68 KB)
1.27_07_07.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 10:43 Uhr  ·  #13
Mir ist auch schon aufgefallen, das manche Sämlinge es nicht schaffen ihre Wurzel in das Substrat zu bringen und dann einfach vertrocknen.

Hier allerdings habe ich noch eine andere Möglichkeit im Auge. Hast du schon mal kleine schwarze Fliegen auf der Substratoberfläche gesehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:10 Uhr  ·  #14
Schädlinge wären natürlich wirklich auch eine Möglichkeit...

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flammenbaum aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #15
Danke für Eure Antworten. Ich glaube die Wurzel schaffen es nicht in das Sustrat sich selbst einzubuddeln. Wenn ich das mache geht die Wurzel trotdem ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.