Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 02:08 Uhr  ·  #1
Es sieht zwar ein bisschen aus, wie Fressschaden von Zikaden, dass muessten dann aber Heerscharen sein, und da muesste doch mal wenigstens eine zu sehen sein!? Auch sonst finde ich keine Tierchen. Manche Blaetter haben auf der Unterseite keine Flecken, aber auf der Oberseite. Das fing vor ca. 5 Wochen an und die Blaetter werden immer dunkler. Die Blattspitzen wachsen auch nicht mehr schoen nach. Bis jetzt kein Blattverlust. Es ist ein Niembaum, ausgepflanzt, ca. 1.6 m hoch. Wer weiss was?
neem 3.jpg
neem 3.jpg (593.98 KB)
neem 3.jpg
neem 2.jpg
neem 2.jpg (901.67 KB)
neem 2.jpg
neem.jpg
neem.jpg (683.67 KB)
neem.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo, wie und mit was düngst Du deine Pflanze und wann hast Du die zuletzt gedüngt?
Hast Du in letzter Zeit den Standort, die Temp verändert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 15:25 Uhr  ·  #3
Kein Standortwechsel, der Baum ist ausgepflanzt. Wir hatten kuehlere Temperaturen, aber die Baeume im Vorgarten haben nicht diese Symptome. Alle haben den gleichen Duenger bekommen, aber nur der Baum hinter dem Haus hat solche Blaetter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 22:24 Uhr  ·  #4
hallo,
denke auch, dass es ein pilz sein könnte. aber festlegen will ich mich da nicht.
denkst du, du kannst die befallenen blätter entfernen und vernichten? oder ist der baum zu gross?
grosse bäume könnte man ja auch nicht so einfach mit einem breitband-fungizid einsprühen.
stellt sich aber auch die frage ob das überhaupt nötig ist. bleibt der baum wuchsfreudig und kümmert nicht, könnte er durchaus von selber gesund werden.
eine allgemeine minderung der anfälligkeit auf pilzkrankheiten ist ein luftiger stand. dazu könnte man z.b. umliegende bäume und sträucher etwas stutzen oder auch die krone des neembaumes etwas auslichten. bei einem auslichtungsschnitt besser nicht zu radikal sein, könnte den baum kurzzeitig zu sehr schwächen.
wünsch deinem baum eine gute besserung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hallo, ich hatte wegen dem Dünger gefragt, weil mir Phosphormangel in den Sinn gekommen ist. Das hat sich ja nun geklärt. Wenn es keine Tierchen sind, bleiben eigentlich nur noch zwei, drei wichtige Dinge über. Standort, wie ist denn der Unterschied zwischen dem Standort von den Bäumchen. Die sollen nicht sehr gut mit Frost umgehen können und mit Nässe schon gar nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:59 Uhr  ·  #6
Hier ein "Ganzkoerperfoto".
Zu nass kann nicht sein, der steht im Sandboden, da gibt's keine Staunasse, nichtmal eine mickrige Naesse gibt's hier im Winter. Luftig genug steht er auch. Bei Frostschaden wuerden die anderen Baeume, die kleiner sind, bestimmt auch Schaeden zeigen. Ausserdem war die niedriegste Temperatur diesen Winter bei 7 Grad, also sogar fuer hier sehr mild. Es ist aber auch der erste Winter fuer meine Neembaeumchen, aber es muessten dann noch mehr Schaeden zeigen, und diese dunklen Blaetter hat nur dieser.
Ich hab' ich vor 3 Tagen mal mit dem Rest der Seifen-Oel-Neemmischung besprueht. Werd' erstmal weiter beobachten. Es ist schon komisch, da es so aussieht wie Zikadenschaden, ich aber keine sehe.
Koennte es eine niedrig dosierte Duengergabe sein, einige Planzen bekamen eine 24-12-18, er auch, aber nur wenig. Die niedrige Mittelzahl ist hier vom Gartenbauamt empfohlen, da der Sandboden stark alkalisch ist. Aber wer weiss, vielleicht war der Duenger das Problem?
neem 4.jpg
neem 4.jpg (1.13 MB)
neem 4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 00:20 Uhr  ·  #7
hallo,
sandboden hält wenig nährstoffe fest. vieles wird nach unten gespühlt.
pilzkrankheiten sind oft auch schwächeparasiten. kann mir gut vorstellen, dass eine regelmässige kaliumdüngung mit einer bodenanreicherung mit lehm gut sein könnte. lehm hält die nährstoffe fest, es soll nur nicht so viel lehm in die oberfläche gemischt werden, damit das wasser sehr schlecht abfliesst. etwas längsämeres abfliessen ist da jedoch erwünscht und regen verteilt den lehm auch in tiefere schichten.
kalium stärkt die pflanzenzellen und macht sie widerstandsfähiger gegen krankheiten. zu wenig kalium, wie man es oft in sandböden hat, fördert somit pilzkrankheiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 09:27 Uhr  ·  #8
Moin und jetzt verstehe ich die Düngerzusammensetzung. Phosphor ist ja eher im alkalischen Bereich wirksamer als z.B. Kalium, das ja im etwas schwach saueren Bereich seine beste Wirkung zeigen soll. Wobei auch viele Spurennährstoffe eher im etwas leicht saueren Bereich am besten wirken. Ob nun das Ganze wirklich ein Düngerproblem ist, kann ich leider nun auch nicht sagen. Aber um den pH-Wert an deinem Standort wirklich genau zu wissen, von wegen stark alkalisch, müsstest Du schon eine Messung vornehmen. Ach, fällt mir gerade ein. Wenn Du die Pflanzen wässerst, nimmst Du da Leitungs – Brunnenwasser? Das könnte dann ja auch noch zusätzlich alkalisch sein. Du schreibst, Du hast vor drei Tage gesprüht und zwar den Rest. War das etwas gegen die vermuteten Zikaden an dem gleichen Bäumchen und hast Du den früher schon einmal eigesprüht? Und ist seit der ersten Anwendung vor xyz Tagen, Wochen, eine Verbesserung oder eher eine Verschlechterung eingetreten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 10:02 Uhr  ·  #9
Aus den Bildern habe ich den Eindruck, bin aber nicht sicher, dass die Verfärbungen jeweils an den nach oben weisenden Battabschnitten sich befinden. Nach unten hängende Blattspitzen erscheinen mir grün. So wie es bei enem Sonnenbrand der Fall ist.
Ist das so? Das würde nämlich nicht zu einem Nährsstoffmangel passen sondern auf eine nichtparasitäre Ursache hindeuten.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 16.03.2013 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hat er sonnenbrand?
es sind ja nicht alle betroffen, wie ich sehe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Finde keine Schaedlinge - ein Pilz?

 · 
Gepostet: 18.03.2013 - 19:54 Uhr  ·  #11
@Hesperis
Ja, die Blaetter sind oben dunkler/gesprenkelt.
@Walmar
Sonnenbrand schliesse ich aus.
@
horreum
Der Boden hier ist garantiert alkalisch, daher habe ich oft Probleme mit Chlorosen. Der Boden in der ganzen Gegend ist Sand gemischt mit org. Bestandteilen, ich denke so 90-10. Von der Stadt hier ist die Aussage auch bestaetigt mit dem alkalischen Boden.

Das ganze Problem besteht auch schon seit laengerem und die Blaetter haben sich langsam so verdunkelt. Ich versuche immer Gartenabfaelle in den Boden einzubringen, ist eine Zeitfrage bei mir...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.