Ficus wirft sehr viele Blätter ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus wirft sehr viele Blätter ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus wirft sehr viele Blätter abSa 31 Mär, 2018 16:23
Hallo zusammen,
mein Ficus wirft zur Zeit sehr viele Blätter ab. Ich habe ihn in letzter Zeit unregelmäßig gegossen, aber bisher hatte es ihm außer wenigen gelben Blättern wenig ausgemacht.
Nun sind jedoch jedoch ca 70% der Planze von den Verfärbungen betroffen. Ein paar Beispiele davon hänge ich als Bilder an.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Liegt das tatsächlich am unregelmäßigen gießen, oder haben die Verfärbungen noch eine andere Ursache?
Für eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
Gärtner
Gärtner
Ich kenne mich leider nicht damit aus, hätte aber Fragen:
Düngst du sie ab und zu?
Topfst du sie alle paar Jahre um?
Azubi
Azubi
ich habe die planze während der wärmeren jahreszeit gedüngt, die letzten monate garnicht (da man das wohl in der kälteren zeit nicht machen soll). umgetopft wurde die planze auch nicht

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus bin Amstel Gold verliert sehr viele blätter von Dany220281, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2370

Fr 28 Nov, 2008 11:44

von UteWe Neuester Beitrag

Erdbeeren - sehr sehr viele und große Blätter von Maddinh, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

755

Fr 02 Jun, 2017 13:56

von Maddinh Neuester Beitrag

Steckenpalme - sehr viele Blätter welk von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2905

Mo 09 Apr, 2007 14:53

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Mimose geht kaputt, sehr viele Gelbe Blätter von dennis58m@yahoo.de, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4207

Sa 09 Jun, 2007 21:13

von AnjaE Neuester Beitrag

Ulmus parvifolia verliert sehr viele blätter-bitte helft mir von Mr._Miyagi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2295

Fr 26 Jan, 2007 17:57

von baki Neuester Beitrag

Langblättriger Ficus wirft Blätter ab! von Langfinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4095

Di 05 Dez, 2006 22:01

von baki Neuester Beitrag

Ficus benjaminii wirft Blätter ab - warum? von Luisaaa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

12652

Di 03 Jul, 2007 21:25

von blumenbiene Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4497

Di 13 Okt, 2009 21:29

von Gast Neuester Beitrag

Ficus benjamini kränkelt und wirft massiv Blätter von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7756

Sa 05 Apr, 2008 16:01

von Rinny Neuester Beitrag

Ficus verliert viele Blätter! von mtin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3692

Mi 23 Dez, 2009 17:40

von Rouge Neuester Beitrag