Ficus wird langsam kahl

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 22:20 Uhr  ·  #1
Nabend,
kenne mich normal mit Ficussen aus und weiß das sie auch hin und wieder meckern und das mit Blattfall zeigen.
Aber be diesem bin ich nun auc überfragt.
Ich habe im September einen Ficus vonikea gekauft, namegerade nicht im kopf ist aber ein großer weit über 1 meter mit gedrähten stämmen.
hatte ihn anfangs im kinderzimmer wegen platzmangel dort urde aber oft täglich auf kipp gelüftet.
habe dann gemerkt das blätterfall begann und dann die seite die zum fenste rzeigte immer kahler wurde und die blätter braun und gerollt und trocken.
er bekam auch neue aber er verlor mehr als er neue bekam.
ich habe das auf frostschäden oder so eventuell geschoben?
habe dann gedacht ok dann stellst du ihn im november mal um ins wohnzimmer hatten dann umgeräumt und platz geschaffen.
er stand über einen monat im kinderzimmer.
nun steht er neben heizungsrohren,(sind nie warm). licht ist da auch nicht mehr oder weniger wie im kinderzimmer aber es kommt keine kalte zugluft mehr.
der blattabwurf ist leider nicht besser geowrden, er wirft noch immer braune blättr aber auch grüne und wird immer kahler.
bekommt auc hier immer wieder neue aber wie gesagt gebessert hat es sich nicht.
klar ich weißherbst und winer verlieren sie blätter wegen laubbaum aber es fing ie gesagt im kinderzimmer extremst an und dann so das er bald auf einer seite kahl wurde.

wasmeint ir?eventuellgeschädigt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 22:29 Uhr  ·  #2
Ficus ist immer etwas eigen.

Ich nehme an, dass die Ficüsser unter wesentlich optimaleren Bedingungen aufgezogen werden, als sie dann zu Hause vorfinden.
An eurer Stelle würde ich den Laubfall hinnehmen, ihn bei etwa 20 Grad stehen lassen und im Frühjahr ganz langsam an Licht und Wärme gewöhnen.
Mein Ficus steht in der Küche, Nordostfenster ... er mag den Winter nicht. Im Sommer geht es wieder in den Garten, Halbschatten nach dem Umtopfen ...

Der IKea-Ficus dürfte auch komplett in Kokohum stehen .... ist nicht soo optimal, weil es wohl das Wurzelwachstum hemmen soll.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 22:37 Uhr  ·  #3
Soll ich ihn weiter ins licht stellen oder da lassen neben dem rohr? kommt nicht soviel licht an aber enigstens kein kalter luftzug vom lüften:-)

wegen dem substrat heißt das,ich soll ihn umtopfen oder so lassen?also er bekommt ja auch neue blätterchen so ist es nicht, nur er wirft mer als das neue kommen alleine schon malmit dem saugerrohr an den topf gekommen quittiert er mit einem geworfenen blatt, so in etwa schau mic bloß nicht an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 23:24 Uhr  ·  #4
Hallo. Es wäre nett, wenn du ein bisschen auf die Rechtschreibung und Gross/Kleinschreibung achten würdest. Deine Texte sind so nämlich ziemlich mühsam zu lesen und du erwartest von uns ja auch, dass wir uns bei der Antwort an dich Mühe geben. Danke.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 23:52 Uhr  ·  #5
Ja sorry liegt aber auch etwas an der hakligen Tastatur und dem dunklen Licht im Zimmer.
Und so schlimm fnd ich die Texte nun auch wieder nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 06:44 Uhr  ·  #6
Ficus reagiert immer SEHR beleidigt auf Umstellungen.
also möglichst nicht umräumen oder drehen.
WENN er mal woanders hingestellt werden muss:
immer daruf achten, dass dieselbe Seite zum Licht zeigt!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:57 Uhr  ·  #7
Ja das habe ich gemacht
Ich kenne mich ja normal auch mit Ficus aus, allerdings wie gesagt hatte ich noch nie einen solchen Meckerknaben dabei.
Deswegen bin ich da etwas überfragt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 12:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von RostockerFamilie
Soll ich ihn weiter ins licht stellen oder da lassen neben dem rohr? kommt nicht soviel licht an aber enigstens kein kalter luftzug vom lüften:-)


"Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Licht und dem Rohr, dann wähle ich das Licht.“
Benjamin Ficus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 13:38 Uhr  ·  #9
Naja dann muss sie aber wieder dahin wo sie stand ins kinderzimmer und da bekommt sie kälte ab durchs lüften das findest du echt besser?
Alternativ gibt es ja auch diese Pflanzenlampen wäre das nicht was?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ikea Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 13:50 Uhr  ·  #10
Hallo

Ich weiß nicht wie viel ihr lüftet und du hast nichts über den Standort 'neben den Rohren' gesagt. Wo sind die Rohre? Licht ist essentiell für eine Pflanze, ein Ficus sollte schon direkt an einem großen Nordfenster oder unweit eines Südfensters stehen. Wenn er groß ist, sollte er auch im oberen Teil noch Licht bekommen. Lüften 'auf Kipp' hat bei mir noch keiner Pflanze wirklich geschadet.
Pflanzenlampen sind eine Möglichkeit, aber mMn. nur eine Notlösung.
Ein Foto wäre hilfreich, um die Situation (Standort) und die Pflanze (Ficus-Art) besser einzuschätzen.

CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 18:20 Uhr  ·  #11
Es kommt tagsüber wenn es denn mal hell ist also genau auf die Pflanze licht.
die rohre sind in der mitte also stammmitte und einmal ganz hinten also hnter der pflanze.
da die heiung aber eh nicht ganzen tag läuft sind die also auch icht permament warm/heiß.
Und zwischen rohr und stamm sind ja auch noch einige cm luft ist ja nicht so das er genau daneben steht.
auffällig ist halt auhc dass hinten an der wand neue blätter kommen und vorne mehr am licht nix nach dem ausfall.
also ich hatte ihn im kinderzimmer am kippfenster stehen und da begann der blätterfall

wäre es eventuell eine alternative in in hydro zu stellen?
natürlich extra töpfe mit wasserstandsanzeiger und kügelchen etc?
Vielleicht kann man da durch bessere gezielte bewässerung mehr chancen das er nicht allzu schlecht kmmt, ich weiß garnicht wieiczn ihn gießen muss da ja winter aber durch die heizung nicht vertrocknen lassen wll.
einmal tief tränken und hinstellen oder lieber trockener halten? bin unschlüssig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 19:23 Uhr  ·  #12
Hallo Rostocker, stell doch bitte mal ein Foto ein, damit man sich das Ganze richtig vorstellen kann.
Denn so richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Rohr und Stamm???

Falls es tröstet, im Augenblick schmeißt auch mein Ficus Blätter ohne Ende, dem ist einfach zu dunkel.
Jetzt umtopfen macht vermutlich wenig Sinn, denn an dem Grundmangel Licht wirst du ja noch etliche Tage nix ändern können. Auch mit einer Pflanzenlampe nicht!
Übrigens, viele Pflanzen sind auf "Wegwerfen" gezüchtet. Auch wenn wir das nicht unbedingt wahrhaben wollen, ehrgeizig wie wir Greenen nun mal sind.

Bitte achte nochmals auf deine Rechtschreibung, es ist heutzutage kein Problem, vor dem Absenden des Beitrages diesen durchzulesen und notfalls zu korrigieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 14:27 Uhr  ·  #13
Servus zusammen,

meine Ficus benjamina werfen zum Glück keine Blätter ab, der von meiner Mutter aber ein bisschen, der steht allerdings auch am Nordfenster. Wenigstens hab ich meine Mutter dazu gebracht, mit dem Gießen vorsichtig zu sein.

@ Loony: Wir sinnt hiehr nicht inn da Schuhle bei da Doitschschdunde!

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 15:57 Uhr  ·  #14
OT: Sind wir nich Max, aber man sollte schon mal drauf hinweisen können. Ich mag sehr fehlerhafte Texte gar nicht, finde es sehr unhöflich, auch wenn man den Text versteht.

Snd knnde mn all s schaipen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus wird langsam kahl

 · 
Gepostet: 05.12.2015 - 20:14 Uhr  ·  #15
gut wen es kommt licht auf die pflanze wen es hell ist aber die heizung will Vertrocknen da ja winter wenauch eh nicht warmheiß den tag und das rohr in der stammmmitte kriegst du nicht mehr raus.weil verdräht,tief tränken wieiczn Nicht ficus vonikeii

In case you are not a native German speaker please tell us. Otherwise note the spelling please. Cheers, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.