Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:28 Uhr  ·  #1
Ich habe zur Zeit irgendwie Probleme mit den Pflanzen in meiner Wohnung.
Das sorgenkind in diesem beitrag ist mein Benjamini (ca seit 3 Jahren bei mir )

Ich hatte mir vor einigen Wochen schon Hilfe bei euch geholt als sich seine Blätter Gelb verfärbt haben und abgefallen sind.
Aufgrund meiner Bilder wurde mir da empfohlen ihn in einen kleineren Topf zu setzten und 2 Wochen in frieden zu lassen. Der damile beitrag ist folgender :

forum/ftopic94607.html#1156709

Die Zwei Wochen sind nun rum und der Zustand verschlechtert sich.

Mitlerweile schmeißt er grüne Blätter. Heute morgen ahbe ich leicht am Stamm gerüttelt und es sind schwupp mal 11 Blätter gefallen.

Ich finde keine Schädlinge, allerdings haben meine BenjaminiBabys zur Zeit Spinnmilben die gerade in Behandlung sind. Auch ist mir als ich ihn vor zwei Wochen umgetopft habe aufgefallen dass er sehr wenig Wurzeln hat, eindeutig zu wenig für den großen Topf aber auch der kleine Topf jetzt ird nicht wirklich ausgefüllt. Wenn ich ihn aus seinem Untertopf raushebe habe ich nicht den typischen Erdballen in Topfform sondern die erde ist sehr locker und fällt gleich ab. Klingt für mich nach schlechter Durchwurzelung aber ich weiß nicht was tun, kann ja keinen Wurzelbypass im laden kaufen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:38 Uhr  ·  #2
Wenn der gute Benjamini nicht genügend Wurzeln hat, dann ist es doch eigentlich nicht so verwunderlich, dass er die Blätter abwirft, denke ich mal. Denn wahrscheinlich kann er über die kleine Wurzelfläche nicht genügend Nährstoffe und Wasser aufnehmen, um die ganze Pflanze zu versorgen. Dazu kommen noch die hohen Temperaturen zur Zeit, die dem Baum einen höheren Wasserbedarf abverlangen. Dem kann man entgegen kommen, indem man die Triebe ein bisschen einkürzt und somit eine geringere Verdunstungsfläche schafft.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Benjamini zeitweise alles seine Blätter abwirft, um später wieder neu auszutreiben.
Ursache für dein Problem können viele Dinge sein: Trockenheit, Staunässe oder auch ein ungünstiger Luftzug, denn auch auch dadurch kann der Ficus Benjamini seine Blätter werfen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:50 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort

Obwohl mir jetzt die Aussage nicht unbedingt weiterhilft, vllt hat jemand eine Idee an was genau es denn liegen könnte bzw wie ich jetzt am besten vorgehen sollte

Die Erde ist immernoch feucht obwohl ich das letzte mal vor 2 Wochen gegossen habee deshlab traue ich mir weitere wassergabe nicht.
Mir ist noch eingefallen das ich ihn die letzten Tage raus aufs Fensterbrett gestellt habe damit er es etwas heller hat. Ich dachte ich tue im etwas gutes, kann es sein das ihm das zu windig war da draußen oder die Umstellung allgemein nicht so dolle?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hast du vielleicht nochmal ein Bild von deinem Ficus? Und kannst du auch ein Bild von den Wurzeln machen?
Als du ihn in den kleineren Topf zurückgetopft hast, hast du da matschige Stellen an den Wurzeln entdeckt? Kann es sein, dass der vllt an Staunässe gelitten hat? Wie gießt du ihn denn? Das hattest du damals glaub ich nicht geschrieben. (Also vor dem Umtopfen, jetzt hast du ihn ja wohl 2 Wochen in Ruhe gelassen)

edit: Wenn die Erde jetzt noch feucht ist, bei den Temperaturen. Wie hast du ihn denn angegossen? Einmal richtig durchdringend? Laresie hatte dir ja geschrieben, dass du ihn gefühlvoll angießen sollst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:56 Uhr  ·  #5
Wenn er so schlecht durchwurzelt ist, tippe ich mal auf zu nass. Lass die Erde gut antrocknen bevor Du wieder gießt und achte darauf, dass im Untersetzer kein Wasser steht! Außerdem tut es dem Ficus benjamina gut, wenn Du ihn täglich (oder öfter) aus einer Zerstäuberflasche mit etwas Wasser besprühst. Das ist auch gut gegen die Spinnmilben (die auch zu diesen Blattverfärbungen führen können).

Wenn Du einen Plastiktopf verwendest, kannst Du sehr einfach überprüfen ob die Erde trocken ist: einfach Topf samt Pflanze hochheben! Ist er schwer, so ist die Erde nass - ist er leicht, so solltest Du gießen.
Wie bei allen Gießmethoden benötigt man ein klein bissl Erfahrung dafür, man muss ein Gefühl für das Gewicht des Topfes entwickeln um zu merken ob er relativ schwer oder leicht ist. Aber das kommt schnell.

Kleiner Tipp am Rande: Es wäre vorteilhaft gewesen, wenn Du diesen Beitrag zu Deinem alten Thread geschrieben hättest, das macht das Ganze übersichtlicher. Dein Ficus hat ja immer noch dasselbe Problem.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #6
Das mit dem Bild probiere ich
Aber um die wurzeln fotographieren zu können müsste ich ihn ja wieder ausbuddeln und ich weiß nicht ob er das gerade verkraftet *Ficus schief anguck*

Matschige Stellen gab es nicht, nein aber der Umfang der Wurzeln war auch nur sagen wir mal eine Männerfaust groß plus eine lange Wurzel.

Ein Staunässeproblem hatte ich mal aber das wurde überwunden, seitdem gieße ich vllt noch alle 2 1/2 bis 3 Wochen.... das klingt sehr wenig ich weiß aber immer wenn ich mit dem finger reingeh ist es da noch feuchtkalt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:04 Uhr  ·  #7
Ich kann mir vorstellen, dass das Rausstellen bei den momentanen Temperaturen eher Stress für Deinen Ficus war. Lass ihn lieber erstmal am gewohnten Platz beziehungsweise stelle ihn nur raus, wenn es hohe Luftfeuchtigkeit hat (z.B. bei Regen unter ein Vordach, oder ganz raus falls Du eh gießen wolltest).
Wenn Du ihn wieder rausstellst, achte auch darauf dass er nicht gleich in der Sonne steht, sonst verbrennen die Blätter. Pflanzen bekommen Sonnenbrand, der Unterschied zum Mensch ist, dass die Blätter sich nicht wieder erholen sondern neue gebildet werden müssen...

Wenn er nur so wenige Wurzeln hat, braucht er natürlich auch wenig Wasser. Wenn die Erde dennoch etwa 3 Wochen feucht bleibt, ist der Topf immer noch zu groß. Das kannst Du so lassen, allerdings musst Du sehr sehr vorsichtig beim Gießen sein! Nicht gießen, wenn die Erde sich noch feucht anfühlt!

Schneiden würde ich den Ficus übrigens nicht, so nimmst Du ihm ja noch mehr Blattmasse. Er soll ruhig einen Grund haben, um mehr Wurzeln zu bilden!

Wie groß ist eigentlich der Topf, also welchen Durchmesser hat er oben?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:26 Uhr  ·  #8
*Lineal holen geh*
also oben hat er einen Durchmesser von ca 18 cm

hier jetzt mal ein paar Bilder
Abgefallen.jpg
Abgefallen.jpg (179.16 KB)
Abgefallen.jpg
Und der heutige Abwurf und es ist grad mal halb 11
Geàst.jpg
Geàst.jpg (226.44 KB)
Geàst.jpg
Das Blattwerk mal etwas näher
Ganz 2.jpg
Ganz 2.jpg (286.01 KB)
Ganz 2.jpg
Ganz.jpg
Ganz.jpg (267.39 KB)
Ganz.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:29 Uhr  ·  #9
Also sollte ich jetzt warten mit dem Gießen bis er wirklich ganz trocken ist auch wenn das dann insgesamt sag mer mal 4 wochen dauert? geht er mir dann nicht ein? *angst*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:34 Uhr  ·  #10
In was für einem Substrat hast du den Ficus denn stehen? Ich geh von "normaler" Blumenerde aus.
Er geht dir nicht ein, wenn du das Substrat trocknen lässt. Aber so richtig feucht mag es ein Ficus gar nicht. Das erklärt halt auch die nicht vorhandene Wurzelmasse.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:43 Uhr  ·  #11
Ja, genau in Erde

Kann ich ihm außer ihn NICHT zu gießen sonst nochw as gutes tun?

Ich komme mir so nichtstuend vor wenn ich jetzt einfach ähm nichts tue
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 14:58 Uhr  ·  #12
18 cm Topfgröße ist für einen faustgroßen Wurzelballen viel zu viel. Bis das alles abgetrocknet ist, sind auch die letzten Wurzeln vergammelt.

Ich würde Dir eher einen 12er Topf oder vielleicht sogar einen mit nur 10 cm empfehlen, falls Du den Wurzelballen da ohne Gewalt reinbekommst. Nimm gute Erde ohne Torf, nimm trockene Erde um den Ficus neu einzutopfen (Du brauchst aber nicht alles was noch feucht ist aus dem Wurzelballen entfernen, einfach ein bisschen abschütteln - das passt dann schon) und gieße den Ficus dann für etwa eine Woche NICHT AN. Stell die Pflanze am besten an ein Nordfenster, Ost und West gehen auch, es darf schon hell sein, aber nicht zu heiß.
Nach einer Woche stell ihn auf eine Küchenwaage und notiere Dir das Gewicht.
Dann gießen, und wieder wiegen. So bekommst Du ein Gefühl für das Wasserspeichervermögen der Erde.
Und erst wenn der Topf wieder leicht ist, solltest Du ihn wieder gießen.

Und mach beim Umtopfen am besten ein Bild von den Wurzeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 17:50 Uhr  ·  #13
und nicht so viel hin- und herstellen oder drehen, da zicken die Bennis echt sehr gerne rum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 19:18 Uhr  ·  #14
Hast Du Drainage in den Topf reingegeben?
Lass den Ficus jetzt einfach in Ruhe. Nicht mehr bewegen, wenn er nun an seinem endgültigen Platz steht.
Besprüh ihn jeden Tag. Das ist alles was Du tun kannst. Nicht düngen, nicht schneiden.
Der braucht jetzt eine Weile, lass ihn einfach machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 21:47 Uhr  ·  #15
Was eigent sich denn als Drainage? Ich hab Hydrokultur und ich könnt noch nen Tontopf zerdeppern.

Aber mal die Frage: Wenn ich eines der beiden jetzt unten reinmach dann kann ich den Top ja nicht mehr von unten wässern da da dann ja keien erde da ist die das Wasser hochziehen könnte ich müsste also zwangsläufig von oben eingießen oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.