Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 22:24 Uhr  ·  #211
Hydrokugeln als Drainage? Das ist nicht mein Ding. Ich nehme Tonscherben oder groben Kies.
Das zieht schon, machst die Pfütze halt tiefer.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 14:56 Uhr  ·  #212
Hier mal die Bilder von den Wurzeln hab ihn jetzt umgetopft
Ist aber noch bissl viel erde dran
Wur.jpg
Wur.jpg (241.24 KB)
Wur.jpg
Wu.jpg
Wu.jpg (264.09 KB)
Wu.jpg
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 16:56 Uhr  ·  #213
leuts,

jeder zweite schreibt von wurzeln raus, umtopfen, kleinerer topf und weiss ich was. meint ihr nicht, dass unser trööt-erfinder eh schon genügend unkenntnis hat? wir machen ihn/sie doch nur so richtig wuschig. man behält ja selbst kaum den überblick. eine pflanze, die innerhalb weniger tage mehrmals aus dem substrat herausgenommen und in anderes eingesetzt wird, kann sich doch vor lauter stress gar nicht mehr behelfen. ich hatte auch gelesen, dass die baby-gummis an spinnmilben leiden. ist es dann nicht auch sehr wahrscheinlich, dass dieser gummi-benjamin ebenfalls spinnmilben hat? hier wurden einige wesentlich richtige dinge geschrieben ---> lass den topf in ruhe und sprühe. es gibt letztendlich nur 2 möglichkeiten, entweder er erholt sich wieder oder er geht in den pflanzenhimmel.

kdb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 20:30 Uhr  ·  #214
Rein-raus und Hin-und her ist sicher nicht gut, hat aber auch niemand verlangt, sondern, daß er jetzt in Ruhe gelassen werden soll. Das Umtopfen in einen kleineren Topf finde ich richtig, wenn das Substratz zu nass ist und nicht durchwurzelt hilft 'in Ruhe lassen' auch nicht weiter. Ich finde firemouse und die anderen haben da schon gute Tipps gegeben (und viel Mühe) Wenn Du jetzt von Spinnmilben anfägst, machst Du 'wuschig'. Ist nicht böse gemeint, Deine Meinung bezüglich 'rein-raus' ist auch richtig, es wird manchmal zu schnell zum Umtopfen oder auch dem kompletten Erdaustausch geraten, was natürlich stressig für die Pflanze ist und einem 'Anfänger' auch schnell überfordert.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:07 Uhr  ·  #215
Das mit dem Besprühen hatte ich in meinem ersten Beitrag übrigens auch schon vorgeschlagen.

Das Umtopfen ist ja jetzt schon passiert, ich denke jetzt steht er "richtig" und so, dass die Wurzeln (die übrigens ganz gut aussehen) eine Chance haben, den Topf zu durchdringen.
Ich bin auch kein Freund dauernder Umtopfaktionen, aber in diesem Fall hatte ich halt Bedenken, dass die Wurzeln vergammeln, bevor das Substrat abtrocknen kann...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:34 Uhr  ·  #216
Was mir noch an den letzten Fotos auffällt, ist, daß das Substrat teils hell teils dunkel aussieht. Vielleicht sind es nur Schatten, aber manchmal verteil sich die Feuchtigkeit im Topf gar nicht gleichmäßig. Dann gibt es nasse Bereiche und staubtrockene... CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 11:00 Uhr  ·  #217
Mal grundsätzlich:

Die Wurzeln sehen gut aus! Der berappelt sich mit Sicherheit wieder ... auch wenn immer wieder geschrieben wird, daß Benjamins wahre Zicken sind, das KANN ICH NICHT bestätigen! Meine Bennis stehen jetzt wieder ausgepflanzt im Garten ... und sogar mein totgeglaubter, weil in der kalten Garage vergessener, zweifarbig Grüner treibt wieder aus!

Und Blattmasse verlieren Benjamins dann sehr gerne, wenn in der Pflege was nicht paßt ... das kann zuviel Gießen sein, denn nasse Füße (wurde ja schon x-mal erwähnt) mögen Bennis gar net! Da ist es wichtig, daß man die sog. Fingerprobe macht, bevor man wieder zur Gießkanne greift ... im Winter bekommen meine Ficus (ob nun benjamini oder lyrata oder robusta) gerade mal alle 5-6 Wochen Wasser! Dann hängen übrigens die Blätter, ein untrügliches Zeichen, daß die Pflanze Durst hat!

Blattmasse wird auch abgeworfen, wenn der Standort nicht paßt! Das einzige, was ich bei Bennis festgestellt habe ist, daß sie überhaupt keine Zugluft mögen! Sie mögen es auch gar net, zu dunkel zu stehen!

Und hin und wieder mal ein wenig Dünger ist sicher nicht verkehrt in der Ficus-Pflege ...

@Carl-Ludovique: Ich tippe bei dem Substrat auf billiges Torfgemisch, indem die Pflanzen immer verkauft werden, und das ist ja fatal, wenn's um Trocknen und Gießen geht ... einerseits bleibt das Wasser (ich übertreibe jetzt mal!!) monatelang gebunden, andererseits nimmt's kein Wasser mehr auf, wenn es denn mal komplett ausgetrocknet ist ...

Ich habe mit F. benjamini in Seramis immer die besten Erfahrungen gemacht! Auch hier wichtig, daß das Seramis im wahrsten Sinne des Wortes staubtrocken ist, bevor wieder gegossen wird!

Allerdings soll das nun kein Aufruf dazu sein, die Pflanze nochmal umzutopfen, daß kann sich der TE für das nächste Mal überlegen, wenn der Wurzelballen den Topf durchwurzelt hat

PS: @firemouse: Einer meiner Benjamins steht auf der Südterrasse .. .vollsonnig und "blüht" so richtig auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #218
Rouge, ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen!
... wobei mein Benni, der am Westfenster steht, auch Zugluft gut aushält. Der schmeißt eigentlich nie Blätter ab, außer ich vergesse zu lange, ihn zu gießen.

Der Vorschlag an SummerStarted, seinen Ficus aus der Sonne zu holen, hat seinen Grund darin, dass ja grad eh was mit den Wurzeln nicht passt und Sonne für die geschwächte Pflanze jetzt zu viel sein könnte. Nach Eingewöhnung und bei einer gesunden Pflanze sieht das natürlich ganz anders aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 11:28 Uhr  ·  #219
Soviel zum Thema "Zicken" ... aber ok ... Zugluft bekommen meine wenn überhaupt im Winter ... und da sie keine Kälte mögen, bekommen sie halt leicht 'nen "Schnupfen" ... aber selbst wenn ein Benjamin Blätter schmeißt, ist das - gerade im Winter - eigentlich kein Grund zur Sorge (es sei denn der Baum steht plötzlich nackig da - aber das ist ja ein anderes Thema) ...

Und ok ... ich habe meinen kränkelnden zweifarbigen Benni auch im Halbschatten ausgepflanzt, damit er überhaupt 'ne Chance bekommt!

Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, daß Feigenbäume Sonne sehr wohl abkönnen! Die Echte Feige ist eh ein Sonnenanbeter, Benjamins stehen bei mir - nach Eingewöhnung - auf der Südterrasse ... mein "Black Prince" ist nur im Sommer ein echter "Schwarzer Prinz", wenn er Sonne abbekam, dann hält die Farbe wenigstens bis Januar ... einzig mein F. robusta steht ein wenig schattiert, das aber auch nur, weil er weiß variegated ist und er sonst zuviele braune Stellen bekäme ...

Aber nochmal @SummerStarted: Die Wurzeln Deines Ficus sehen gut aus ... wenn Du jetzt Dein Gießverhalten änderst, wird die Pflanze überleben! Bei reiner Wohnungshaltung die Pflanze hin und wieder besprühen hilft ihr, die Blätter sauber zu halten und sorgt dafür, daß sich Spinnmilben nicht so wohl fühlen und sorgt gerade im Sommer für die nötige Abkühlung durch Luftfeuchte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 00:09 Uhr  ·  #220
Hallo ihr Lieben
Wow das ist ja viel Beteiligung - lieben Dank dafür.
Bis jetzt dachte ich immer meine Pflanzen mögen mich... aber vllt wachsen sie auch nur aus Mitleid wer weiß das schon

Seit der Umtopfaktion bis jetzt hat er nochmal an die 30 GRÜNEN Blätter geworfen.. gestern und heute allerdings keine mehr.
Naja es sind auch nicht mehr viele da. Gegossen habe ich noch nicht auch nach dem umtopfen nicht da ich sie in die noch leicht feuchte Erdee eingesetzt habe in der sie schon war da ich nicht so viel frische Erde wegwerfen wollte. Die Erde ist übrigens ' Grünpflanzen und Palmenerde' vom Pflanzenkölle hier bei uns in Fellbach. Ich gehe demnach von aus dass die die dort auch benutzen, ich wollte nur betonen das es nicht mehr die 'Originalerde' vom Kauf ist

Zu der Sach mit den Babys mit Spinnmilben.. Ja die sind gerade in der zweiten behandlungswoche mit Lizetan was sie etwas in Mitleidenschaft gezogen hat, ich hoffe sie überstehen es , da sie ja noch recht klein sind. Ich denke allerdings nicht das die große das auch hat jedenfalls finde ich keine Tierchen und die Blätter wurden damals flächig gelb und nicht punktuel wie bei saugenden Viechern...

Naja ich habe sie noch nicht aufgegeben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 09:59 Uhr  ·  #221
Hmmm, Lizetan hilft aber doch nicht gegen Spinnmilben!

die "Originalerde" vom Kauf ist meistens eh die schlechteste, billigste, die es gibt. Das ist eher gut, wenn man sie austauscht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 15:14 Uhr  ·  #222
Hatte ich vergessen zu erwähnen.. es ist LizetanSPRAY, das hilft gott sei dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.