Ficus Tresor in das Terrarium?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe einen schicken Ficus Baum erworben.

Die genaue Bezeichnung lautet "Ficus Tresor".

Meint ihr, dass es sich wie beim Ficus Benjamini (der ja für Chamäleons geeignet ist) auch hier um eine geeignete Ficus Art für das Chamäleonterrarium handelt?

Er wächst im tropischem Regenwald, hier auch ein Link, leider nicht auf deutsch.

http://www.tresorrainforest.org/frame_nl/ficus.html

Ich habe ein Foto beigefügt.
Ficus Tresor.jpg
Ficus Tresor.jpg (205.86 KB)
Ficus Tresor.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 18:17 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 18:24 Uhr  ·  #3
Hab die Pflanze leider nicht in der Pflanzenliste gefunden und habe gehofft, dass es hier vielleicht jemand weiß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 20:45 Uhr  ·  #4
wenn diese pflanze nicht in der liste ist, dann ist sie auch nicht geeignet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 02.11.2014 - 21:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich glaube auch das es keinen Unterschied zwischen den einzelnen Ficus Arten macht. Zumindest nicht was die Giftigkeit angeht, da alle gleich sind. Der einzige und entscheidende Unterschied ist, das ein Ficus benjamina verzweigt ist und dein Ficus guyanensis Trésor nur einen Stamm besitzt und sich ähnlich dem F. elastica nur langsam bis garnicht verzweigen wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass er schnell in die Höhe schießt und du ihn oft stutzen musst, was natürlich einer Verzweigung förderlich sein kann.
Also vom Prinzip kannst du ihn ins Terrarium stellen, aber dann musst du deinem Chamäleon natürlich auch andere kletter Möglichkeiten schaffen, weil dieser Ficus ist dafür eher wenig geeignet.

lG
iriri
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 11:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, ja so hatte ich es vor
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ficus Tresor in das Terrarium?

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 13:30 Uhr  ·  #7
Bei meinem Jemenchamäleon (geschlüpft am 6.12.2007) ist auch ein Ficus drin.
Der wäre nur giftig, wenn das Tier größere Mengen davon frisst.

Aber die meisten Chamäleons fressen keine Pflanzen, sie knabbern vielleicht mal ein bisschen dran.
Wenn du die Pflanze sehr schön findest, kannst du ja noch ein paar Äste zum Klettern reinstellen.

Mein Chamäleon sitzt zu 90% im oberen Drittel und geht nach unten nur zum Koten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.