ficus samen wollen nicht keimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

ficus samen wollen nicht keimen

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 00:17 Uhr  ·  #1
hallo, ich habe ein paar ficus samen vor ca einem monat ausgesät und bis jetzt ist keiner gekeimt.
sie sollen nur leicht mit substrat bedeckt werden, jedoch habe ich sie mit ca 1-2 cm kokohum bedeckt weil ich angst hatte, dass sie beim gießen wegschwimmen (sind sehr klein !) oder sich die verschiedenen arten (arten wurden nebeneinander in die schale ausgesät) vermischen.
sind sie nicht gekeimt, weil sie zu stark bedeckt sind, oder sollte ich mich einfach noch etwas gedulden?
keimen samen, die nur leicht mit substrat bedeckt werden sollten allgemein nicht wenn ich sie ca 1-2 cm bedecke?
sie stehen in einem treibhaus, das wetter war natürlich nicht sehr warm, aber die anderen samen wie adansonia sind auch gekeimt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: ficus samen wollen nicht keimen

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 00:54 Uhr  ·  #2
Das Bedecken kann die Ursache sein, ja. Ficus sind Lichtkeimer, soviel ich weiß, da sind 1-2cm zu viel - da kommt ja eben kein Licht durch. "Wegschwimmen" können sie nicht, wenn du sprühst, anstatt mit einer Gießkanne o.ä. zu gießen. Das ist vielleicht eh zu viel Feuchtigkeit.

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben - da spielen ja viele Faktoren zusammen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: ficus samen wollen nicht keimen

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 01:53 Uhr  ·  #3
danke für die antwort. ich habe soeben gelesen, dass nur leicht bedeckt bedeutet, dass es sich um lichtkeimer handelt.
ich habe da jetzt großen mist, da die ficus samen extrem klein sind und sie in dem kokohum schlecht bis garnicht zu erkennen sind.
gibt es irgendwelche tipps um sie wieder von dem substrat zu trennen oder muss ich mich mit lupe und pinzette an den schreibtisch setzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: ficus samen wollen nicht keimen

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 08:21 Uhr  ·  #4
Wenn sie grösser oder kleiner als das Kokohum waren, könntest du mit einem entsprechenden Sieb schon mal vorsortieren. Entweder bleiben sie mit im Sieb oder sie fallen mit durch, die Lochgrösse ist möglichst so geschickt zu wählen, dass alle mit in einer "Fraktion" bleiben aber das andere möglichst gut ausgesiebt wird.

Dann musst du vielleicht nicht ganz so lange mit Lupe und Pinzette suchen.... Aber zu deiner Beruhigung: Das macht man auch im Saatgutprüflabor, je nachdem welches Substrat zur Prüfung vorgeschrieben ist. Da sitzt man dann und sucht seine 4x100 Samen, wenn nichts keimt.... Zum Schluss sollte man alles wieder gefunden haben, um sie auch beurteilen zu können (bei den ungekeimten kann man in tote Samen (matschig) und dormante ("schlafende", also nicht keimende, aber lebendige Samen) unterscheiden)...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: ficus samen wollen nicht keimen

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:27 Uhr  ·  #5
Ich würde den Kokohum komplett trocknen lassen und dann das alles in eine flache Schale geben. Die Schale (o. Tablett o.ä.) ein bisschen hin und herbewegen und auf einer Unterlage klopfen. Das müsste die Samen nach unten rütteln, so dass du den Kokohum oben abnehmen kannst und die Samen unten in der Schale sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.